Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Basti_Fi
#1
Hallo!

Ich plane momentan den Umbau meines VW T3 zum Camper.
Ich habe schon überall nach Sperrholzplatten aus Pappel am liebsten mit HPL gesucht.
Bisher habe ich nur welche bei Reimo gesehen, aber die Dekore sagen mir noch nicht zu.
Gibt es irgendwo alternativen?

Grüße Basti
von Basti_Fi
#3
Danke!

tatsächlich habe ich die Seite auch schon gefunden, allerdings sind es knapp 5 Stunden pro Fahrt die ich auf mich nehmen müsste...

Im Zweifelsfall wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben..

Danke!

Gruß Basti
von WolfgangK
#4
Ich habe auch schon mehrfach beim Vöhringer eingekauft, das ist zum Glück in meiner Nähe. Sehr zu empfehlen, gute Preise.
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreCPL was nicht so stabil ist wie HPL, aber günstiger und leichter. Und immer noch stabiler als einfaches Foliendekor oder Lack
Stimmt vollkommen, die Aussage, aber ich will mal betonen, dass in meinem (Arbeits-)Umfeld die meisten Zimmertüren eine CPL- Oberfläche haben, dass die schon sehr robust ist und den Vergleich mit HPL kaum scheuen muss. Das ist mMn. kein fauler Kompromiss, sondern DER gute Mittelweg. Dekor(-papier-)oberfläche bereitet nur zu einem Zeitpunkt Freude: Beim bezahlen. Das war's auch schon.
Benutzeravatar
von T2a
#6
Basti_Fi hat geschrieben: vor 3 Jahre Danke!

tatsächlich habe ich die Seite auch schon gefunden, allerdings sind es knapp 5 Stunden pro Fahrt die ich auf mich nehmen müsste...

Im Zweifelsfall wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben..

Danke!

Gruß Basti
Such mal nach einem Holzgroßhandel in Deiner Nähe und frag dort einfach mal an, welche Dekore die auf Pappelsperrholz anbieten.
Ich hab das so beim Götz gemacht, der ist einer der größten in Oberfranken. Nicht ganz die Preise von Vöhringer und auch nicht die Auswahl, aber wir haben etwas gefunden was uns gefällt. Und der Mehrpreis ist durch die gesparten Spritkosten mehr als kompensiert worden.
Benutzeravatar
von Arne1985
#7
Moin,

wenn du den Platz hast kannst du doch auch selbst das Sperrholz mit HPL beschichten, einfach mal nen HPL Dekor raussuchen und damit zum Tischler um die Ecke gehen, ob er dir die Rolle besorgen kann, dann die Holzteile Zuschneiden.

Ich hab meine Multiplexplatte für den Tisch selbst beschichtet.


HPL auslegen, Holz auflegen und HPL mit 5-10mm zugabe zuschneiden. Dann mit einem Zahnspachtel Wasserfesten Weißleim auftragen, Holz auflegen, 2. Seite einstreichen auflegen und verpressen.
Ich hab dazu auf dem Estrich im Keller ne Fermacellplate gelegt, dann unbedrucktes Zeitungspapier HPL, Holz, HPL, Zeitungspapier, nochmal Fermacell und darauf alles an Gewicht, was ich gefunden habe.


Am Ende mit einem Anlauffräser die HPL-Überstände weggenommen.

Vielleicht ja auch ne Option für dich,
Grüße,
Arne
Benutzeravatar
von Drumpille
#8
Ich habe bei mir alles aus Pappelsperrholzplatten gebaut.
Dazu habe ich mir die gebrauchten Maße aufgeschrieben und das Material beim lokalen Holzhändler bestellt und zuschneiden lassen.
Vom Verringerung Vöhringer hab ich auch gehört, aber mir war es sinnvoller, den lokalen Holzhändler zu unterstützen, als ewig dafür hin- und her zu fahren. Zumal ich auch nicht alles auf einmal gebaut habe.

Außerdem hat mir das die Arbeit mit der Stichsäge erspart.
Sieht natürlich nicht so schön aus wie das Furnierte Holz vom Völklinger Vöhringer...

Schränke hab ich aus 15mm (tragend), 12 oder 10mm Pappelsperrholzplatten gebaut. Schiebetüren aus 4 bzw. 6mm Platten schneiden lassen. :sunglasses:
Benutzeravatar
von Drumpille
#9
...blöde Worterkennung im Handy...
Das sollte beides Vöhringer heißen, wenn es sich komisch lesen lässt... :lol: .
 ! Nachricht von: mwrsa
 Ich hab's mal korrigiert, liest sich doch viel sinnvoller :relaxed: Verringerung... :thinking:
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Wasserfesten Weißleim ist gut, vor PUR- Kleber wollte ich in dem Zusammenhang mal warnen: Der möchte gerne gewässert werden, sonst härtet er manchmal nicht richtig durch (Pappelsperrholz kurz vorher beidseitig leicht einsprühen reicht) und drückt später nach, und er quillt auch beim korrekten aushärten meist auf und entwickelt dabei oft ungeahnte Kräfte!

Ansonsten ist das Vorgehen genau so, wie ich es bei meinen Nasszellenwänden mit XPS als Mittellage gemacht habe. Ich war auch zu faul, die mit Krimskrams vollgestapelte Furnierpresse auszuräumen, hab halt zwei alte Türen als Presszulage genommen (!!!Röhrenspan!!! Wabenmittellage ist zu weich; das sind die ganz leichten Türen), und eben weil PUR- Kleber: Ne ordentliche Ladung Kanthölzer und Schraubzwingen angesetzt.

Ob ich den Aufwand für einen gesamten Ausbau betreiben wollte... wage ich zu bezweifeln. Robust ist's in jedem Fall, das HPL ist schon stabil!

Furniert ist wohl das wenigste bei Ver... Völ... Vöhringer (:rofl: sorry), schnöde empfindliche dünne Dekorfolie, mittelgutes CPL oder hochwertiges HPL wohl eher - alles Kunststöff- Beschiss :laughing: