Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo und Grüsse aus der Schweiz

Wir sind zu viert, Frau, K1 (11 Jahre), K2 (9 Jahre) und ich. Und wollen - überraschung - einen Ducato L2H2 (so ungefähr) aus/umbauen.
Ich würde gerne Gestern anfangen, meine Frau könnte auch noch ein wenig warten :-)
Beide Kinder werden wohl nicht mehr ewigs mit uns in den Urlaub wollen und darum macht es wenig Sinn den Camper komplett auf 4 Köpfe auszurichten.

Darum suche ich nach Möglichkeiten wie wir den Camper grösstenteils für zwei Personen ausrichten und dabei aber 4 Sitzplätze anbieten zu können. Übernachten kann man ja auch im Zelt.

Das ist ja einfach, sagt ihr: Zusätzliche Sitzbank + Drehsitze. Gefällt mir leider nicht so sehr. Hoffe da ist nun niemand beleidigt :-)

Nebenbei sollen zwei Mountainbikes ($$$) IM Bus einen festen Platz finden. Bett quer im Heck mit Garage drunter, denke ich.

Darum meine Frage: gibt es noch andere Möglichkeiten?

Mir ist bis jetzt folgendes in den Sinn gekommen:

Fahrersitz + Sitzbank => 3 Sitze. 4er Sitz auf Schienen (Schnierle oder so?) im "Gang" (mittig vor dem Bett. Wenn der Bus dann an seinem Platz steht, Sitz rausnehmen und irgendwo deponieren (auf der Sitzbank vorne?) damit der Camper als solcher Benutzbar ist.

Ist das technisch möglich, TÜV-technisch machbar? (ich nehme an, wenn es in DE erlaubt ist, ist es auch in CH erlaubt).

Ob es dann wahnsinnig praktisch ist das regelmässig umzubauen oder ob die Kosten nicht völlig aus dem Ruder laufen steht dann auf einem anderen Blatt. Würde es uns (meine Frau und ich) aber erlauben den Bus für uns umzubauen und am Anfang die Kinder noch mit auf Reisen zu nehmen.


Ich hoffe das ist einigermassen klar ausgedrückt. In meinem Kopf ist es auch noch etwas durcheinander.

Merci für eure Kommentare und ein schönes Wochenende.
#2
Hallo Pascal,
ich halte die "zukunftsorientierten" Ausbaupläne für durchaus sinnvoll. Bzgl. entnehmbarem Sitz (Schnierle) ruf doch einfach bei denen in Augsburg an wg. TÜV und Eintrag Schweiz. Ich wurde dort damals sehr ausführlich und freundlich beraten und dann beide Sitze problemlos an einem vereinbarten Tag incl. TÜV eingebaut. Ist zwar nicht ganz billig (2 Stück vor 4 Jahren knapp 3 Tsd. €), aber letztlich unumgängliche Sicherheit. Die Sitze sind nicht ganz leicht, aber durchaus "handlich". Bei manchen meiner Ausflüge blieben auch mal die Sitze daheim.
Es gibt auch Forumsmitglieder, die das Schienensystem als Grundlage für die einfache Montage/Demontage der Einbauten verwenden.
Für deine restliche Vorstellung kannst du ja sicher die eine oder andere Idee aus den Tagebüchern zu Rate ziehen. Nachbau von Bewährtem spart Zeit, Geld und ist in der Regel erwünscht.
Viel Spaß bei Planung und Bau.
Gruß Manfred
#3
Danke für die Antwort. Anruf bei Schnierle steht sicher auf dem Plan.

Bin noch dabei meine Gedanken und Ideen zu sammlen.

Auch wenn die Sitze etwas schwer bzw. unhandlich sind, wäre das durchaus eine Alternative für mich. Muss man dann ja auch nicht alle Tage mehrfach machen.

Müssen die Schienen zwingerdmassen auf den ganzen Boden? Wegen der Garage für die MTBs wird das Bett eh schon sehr weit oben sein und die Schienan tragen ja glaub ca. 3cm auf.

Ich bin ja auch am Lösungen suchen, damit wir mit dem Ausbau schon etwas früher Anfangen können:-) Ansonsten heisst es halt warten bis K1 sicher nicht mehr mitkomt :-) Je nach Resultat dieser ersten Abklärungen kommen demnächst weitere Fragen oder ich warte noch 1-2 Jahre damit. Aber kommen werden die dann schon. Hab ja schon +- das ganze Forum durchgelesen, selbst bei Themen die für mich aktuell nicht relevant sind (Dusche, Gas) damit ich ein umfassenderes Bild über die Probleme, Gedanken und Ideen bekomme.

Die Ausbauten hier sind ja teilweise besser als gekauft :star_struck:
#4
Moin...

Bisher stiller Mitleser, kann ich auch mal was beitragen.

Guck mal bei:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Je nach Sitzmodell variieren die Preise etwas...ich hab für meinen mit Schiene etwa 1000€ bezahlt.

System ist aus Dänemark von der Firma Jany und Eintragung beim TÜV war kein Problem, aber natürlich am besten vorher klären.

Einbau kann man problemlos selber machen und man verbaut nur das Stück Schiene was man benötigt.

Interessant sind für dich bestimmt die verschiedensten Einbau Möglichkeiten.
Hab das Gutachten hier noch liegen und könnte dir die passenden Seiten fotografieren, wenn du ne Zeichnung machst wo der Sitz genau hin muss.

Grüße Jan

PS: Vorstellung und Fahrzeug kommt sobald ich fertig bin.... Versprochen :sunglasses:
#5
pascal hat geschrieben:Beide Kinder werden wohl nicht mehr ewigs mit uns in den Urlaub wollen und darum macht es wenig Sinn den Camper komplett auf 4 Köpfe auszurichten.
Tut mir leid, ich mach' dir keine Hoffnung, dass das klappt. Ich hab' unseren >BLAUEN< für und 5 so aufgebaut, dass ich alle Einbauten einschließlich der 3er-T5-Sitzbank innerhalb von 1 h rückstandsfrei entfernen könnte und einen neuen Grundriss gestalten könnte. Technik, Fenster, Heizung, Boden, Dämmung und Wände/Decke würden bleiben und könnten wiederverwendet werden. Jetzt wo unsere Kinder ihre eigenen Wege gehen, ist mir unser BLAUER so an's Herz gewachsen, dass ich einen Rückbau einfach nicht über's Herz bringe ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Sind auch gerade am Ausbauen und haben von Schnierle den kompletten Laderaum mit deren Schienensystem einbauen lassen, klar leidet die Bodendämmung/Isolierung etwas, aber wie weiter oben schon erwähnt planen auch wir den weiteren Ausbau auf den Schienen zu befestigen. In deiner Garage kannst du auch die MTBs darauf befestigen/verzurren. Ja der Boden erhöht sich um ca. 3cm aber das hast du bei einem isolierten Bodenaufbau auch in etwa. Wir haben zwischen den Schienen 20mm XPS (etwas an die Sicken angepasst) und 3mm Amarflex unter der 9mm Bodenplatte.
Man kann die Schnierle Schienen aber auch „meterweise“ verbauen lassen. Einfach mal ne Mail schreiben, der Kontakt bisher war sehr nett und der Einbau mit TÜV Abnahme nach 1,5 Tagen erledigt. Vorlaufzeit für einen Termin sind allerdings ca. 6 Wochen :disappointed: .
Grüße aus Baden in die Schweiz.
#7
Storchenwagen hat geschrieben: vor 3 Jahre Sind auch gerade am Ausbauen und haben von Schnierle den kompletten Laderaum mit deren Schienensystem einbauen lassen, klar leidet die Bodendämmung/Isolierung etwas, aber wie weiter oben schon erwähnt planen auch wir den weiteren Ausbau auf den Schienen zu befestigen. In deiner Garage kannst du auch die MTBs darauf befestigen/verzurren. Ja der Boden erhöht sich um ca. 3cm aber das hast du bei einem isolierten Bodenaufbau auch in etwa. Wir haben zwischen den Schienen 20mm XPS (etwas an die Sicken angepasst) und 3mm Amarflex unter der 9mm Bodenplatte.
Man kann die Schnierle Schienen aber auch „meterweise“ verbauen lassen. Einfach mal ne Mail schreiben, der Kontakt bisher war sehr nett und der Einbau mit TÜV Abnahme nach 1,5 Tagen erledigt. Vorlaufzeit für einen Termin sind allerdings ca. 6 Wochen :disappointed: .
Grüße aus Baden in die Schweiz.
Das tönt schonmal recht gut, wenn man die Schienen nicht "vollflächig" verbauen muss. Mountainbikes, selbst ohne Vorderrad, benötigen fast schon 1m an höhe. Dann noch Bettkonstruktion + Matratze + Decke dazu. Gibt viel Platz für Gepäck in der Garage aber da bleibt nicht mehr viel Platz über dem Bett in einem H2.
Muss mal schauen ob man die Bikes auch liegend transportieren könnte. Oder H3. Oder ich steig auf Skateboarden um :-)


Wie ist bei dir genau der Bodenaufbau? XPS/Armaflex/Bodenplatte ist zwischen den Schienen?
#8
Dann versuche ich mit meinem ersten Beitrag noch eine weitere Option ins Spiel zu bringen.

Uns beschäftigt für unseren anstehenden Ausbau die gleiche Problemstellung. Wir sind auf der Suche nach Lösungen dabei kürzlich über den Klappsitz 2.0 von Aguti gestolpert ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), da der Rückbauaufwand möglichst gering sein soll.
In einem KaWa ließe er sich durch die kompakte Bauform im eingeklappten Zustand (B 470 x T 600 x H 321 mm) leicht unter einer Sitzbank positionieren.

Er wird vor allem von den großen Wohnmobilausbauern eingesetzt wird und ist laut Rückmeldung des Herstellers anscheinend auch nur über solche zu beziehen. Daher haben wir begonnen, verschiedene Anbieter von Individualausbauten zu kontaktieren, um den Einbau realisieren zu lassen. Bisher wurde uns jedoch in den meisten Fällen zunächst einmal die Klärung der Machbarkeit für den Einbau im geplanten Fahrzeug (Ducato L5H3) mit dem TÜV angeraten.

Vielleicht ist dem Forum ja sogar ein Ausbauer bekannt, der diesen Sitz bereits verbaut und eingetragen hat.

Grüße, Michael
#9
bruebi hat geschrieben: vor 3 Jahre Dann versuche ich mit meinem ersten Beitrag noch eine weitere Option ins Spiel zu bringen.

Uns beschäftigt für unseren anstehenden Ausbau die gleiche Problemstellung. Wir sind auf der Suche nach Lösungen dabei kürzlich über den Klappsitz 2.0 von Aguti gestolpert ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), da der Rückbauaufwand möglichst gering sein soll.
In einem KaWa ließe er sich durch die kompakte Bauform im eingeklappten Zustand (B 470 x T 600 x H 321 mm) leicht unter einer Sitzbank positionieren.

Er wird vor allem von den großen Wohnmobilausbauern eingesetzt wird und ist laut Rückmeldung des Herstellers anscheinend auch nur über solche zu beziehen. Daher haben wir begonnen, verschiedene Anbieter von Individualausbauten zu kontaktieren, um den Einbau realisieren zu lassen. Bisher wurde uns jedoch in den meisten Fällen zunächst einmal die Klärung der Machbarkeit für den Einbau im geplanten Fahrzeug (Ducato L5H3) mit dem TÜV angeraten.

Vielleicht ist dem Forum ja sogar ein Ausbauer bekannt, der diesen Sitz bereits verbaut und eingetragen hat.

Grüße, Michael
Das wäre auch eine Alternative, die kannte ich bisher nicht. Könnte so sogar zwei Sitze unterbringen und vorne die Bank raus... noch ne Option:-)

Aber das Ding eingebaut und eingetragen zu kriegen scheint ja noch komplizierter zu sein.

Da mein Bett, durch die Bikes die drunter kommen, eh schon sehr weit oben ist, bin ich mittlerweile bei H3 angelangt. Da würden die ~3cm für die Schnierle Schienen nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen. Bin aber immer noch am Ideen für den Grundriss am durchspielen (vielleicht doch ein Längsbett? sooo viele zu berücksichtigen :-))
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre
pascal hat geschrieben:Beide Kinder werden wohl nicht mehr ewigs mit uns in den Urlaub wollen und darum macht es wenig Sinn den Camper komplett auf 4 Köpfe auszurichten.
Tut mir leid, ich mach' dir keine Hoffnung, dass das klappt. Ich hab' unseren >BLAUEN< für und 5 so aufgebaut, dass ich alle Einbauten einschließlich der 3er-T5-Sitzbank innerhalb von 1 h rückstandsfrei entfernen könnte und einen neuen Grundriss gestalten könnte. Technik, Fenster, Heizung, Boden, Dämmung und Wände/Decke würden bleiben und könnten wiederverwendet werden. Jetzt wo unsere Kinder ihre eigenen Wege gehen, ist mir unser BLAUER so an's Herz gewachsen, dass ich einen Rückbau einfach nicht über's Herz bringe ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hallo Wolf

Bei mir wäre die Idee: der Bus wird für 2 Personen gebaut (Schlafgelegenheit, Platz für Bikes, ...) und auf die Bedürfnisse von meiner Frau und mir ausgerichtet. Aber mit 4 Sitzen (3 vorne) ausgestattet. Solange die Kinder noch mitkommen wären dann noch ein Zelt dabei oder bei schönem Wetter die Hängematten. Somit wäre ein "Rückbau" eigentlich damit getan, dass wir das Zelt und den zusätzlichen Sitz nicht mitnehmen.

Sehe aber schon, was du meinst. Es steckt ja auch viel Liebe und Energie in so einem Ausbau.