Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
mir steht der Möbelbau noch bevor. In den Videos der amerikanischen Van-Szene wird sehr häufig mit Pocket-Holes (Taschenbohrungen) gearbeitet. Das sieht gut machbar und stabil aus und kann natürlich auch geleimt werden. Alternativ wäre quasi schraubenlose Verbindungen mit Lamellos (Flachdübel) geleimt. Optisch ohne Schraubenlöcher top.

Zum Material: Ich will mit Leichtbauplatten 15mm, entweder Bannova Ply Ilo oder Queensply bauen. Die Zugfestigkeit von Verschraubungen ist in diesen Materialien nicht berauschend, so dass wohl die Verleimung die Grundfestigkeit sicherstellen muss.

Wie ist eure Erfahrung dazu? Gibt es hier Ausbauer, die mit Pocket-Holes gearbeitet haben? Welche v.a. Winkelverbindungen bevorzugt ihr (in Holz)? Welche Alternativen gibt es noch? Was sagen die die Holzbauprofis?
Vielen Dank schonmal. :wink:

Gruß
Wolf
#2
Mangels passender Fräse verleime ich mit Runddübel und schraube da wo man es nicht sieht zusätzlich. Aber ganz klassisch ohne Pocket Hole durch die Platte. Da ich die Wand-, Deckenverkleidungen und den Boden quasi um die Einbauten herum baue, ist so immer mindestens je eine Schraube ganz hinten, oben und unten möglich, ohne das man sie sieht.

Also weder Pocket Hole noch Flachdübel und als Holz Pappelsperrholz. :grin:
Ich kann dir also mal so gar nicht mit Erfahrungen dienen. Ist doch auch mal erfrischend. Dafür kommt sicher noch einiges von anderen. ;)
Wolf gefällt dies
#3
Ich habe meine Möbel mit Flachdübeln gebaut. Ohne Vorerfahrung klappte das ganz gut. Würde ich wieder machen, weil es eine unsichtbare haltbare Verbindung ist.

VG!
Wolf gefällt dies
#4
Ebenfalls Flachdübel und ganz oft bei 90Grad Verbindungen eine Nut in Materialstärke mit 1/3 Tiefe der Materialstärke gefräst und verleimt. Das hält Bombe. Diese Pocket Holes sind typisch für Amis und mir gefällt deren Arbeitsweise in der Regel überhaupt gar nicht.

Gruß Rico
Wolf, Freiburger gefällt dies
#5
Danke euch. Das mit der Nut ist natürlich auch eine gute Option.

@ Andolini: Ich will ja ähnlich wie du vorgehen und die Stellwände zuerst bauen, dann Dämmung, Wandverkleidung, Doppelboden. Die unsichtbaren Flächen will ich zur Verbindung mit dem Chassis nutzen.
#6
Hallo Wolf,

das was ich auf diversen YouTube-Videos zur Montage per Pocket-Holes gesehen habe, finde ich durchaus in Ordnung. Die Stabilität ist auf jeden Fall gegeben. Die kannst du noch deutlich erhöhen, wenn du zusätzlich noch klebst.

Optisch gefällt mir das allerdings überhaupt nicht. Diese offenen halb schrägen Bohrungen finde ich nicht schön. Und wenn man diese Löcher wieder zuspachtelt, ist der Zeitvorteil der Montage wieder mehr als weg.

Also aus meiner Sicht durchaus ok, aber nur für Stellen, die nicht sichtbar sind

Gruß, Frank

P.S. eine gute Alternative sind für mich Korpusverbinder. Z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kleben und zusätzlich damit verschrauben. Damit habe ich viele meiner Möbel im Auto gebaut

Gruß, Frank
Wolf, Franek gefällt dies
#7
Ich hab einfach ne kieferquadratleiste innen in den Ecken (20x20 / 25x25). Dann verleimt und verschraubt, vorm Lackieren hab ich die Platten eh komplett einmal gespachtelt und geschliffen.

Bei 10mm Pappelsperrholz bot sich aber irgendwie keine andere Verbindungsmöglichkeit an, dafür sind die Möbel schön leicht :smiley:
2020-04-06 18.47.29.png
Auch wenn ich mir sowas neulich mal gedruckt hab :laughing: (war halt noch Filament übrig)
Wolf gefällt dies
#8
Nachdem ich viele Videos gesehen hab, hab ich mich dazu entschlossen, ausser normalen Runddübeln auch Pocket Holes zu verwenden.

Allerdings habe ich dazu zuerst eine ganz einfach Führung aus China gehabt, die man manuell ausmessen und dann irgendiwe festklemmen muss. Das ist ne Katastrophe und bringt keinen Zeitvorteil. Dann hab ich mir das folgende Set bestellt und auf eine Platte montiert. Seitdem bin ich ein Fan dieser Verbindung.



Bis jetzt hab ich es bespielsweise verwendet um das Podest zu bauen und mit der Bodenplatte zu verschrauben. Von der Festigkeit bin ich überzeugt und wenn man zusätzlich verleimt, wird das bombenfest. Ich werde das System wohl auch bei den Schränken verwenden und mich stören die Löcher nicht, sind ja innen.

Meine Vorgabe ist, dass ich aussen am besten keine Schrauben sehen möchte, innen ist es mir relativ egal. Ich komme halt auch eher aus dere Fraktion: "Es muss günstig sein und funktionieren".
Wolf gefällt dies
#9
Benutze auch die Pocketholes. Als Straßenausbauer brauche ich eine einfache Lösung. Flach. oder auch Runddübel müssen präziser verarbeitet werden... würde ich gerne machen, passt aber nicht zu meiner Ausbausituation. Ich habe das Set von Wolfcraft.
Wolf gefällt dies
#10
jj79 hat geschrieben: vor 3 JahreFlach. oder auch Runddübel müssen präziser verarbeitet werden
Für Flachdübel möchte ich widersprechen: aufgrund der Flachdübelfräse mit ihrem Anschlag ist es problemlos die Nuten im genauen Abstand von der Kante wiederholgenau zu fräsen. Seitliche Ungenauigkeiten werden dadurch ausgeglichen, dass die Nut länger ist als der Flachdübel und sich dadurch die Teile noch mehrere mm verschieben lassen.

Bei Runddübeln stimme ich dir zu. Trotz Dübelspitzen fand ich es schwierig genaue Verbindungen herzustellen.

VG!
Wolf und 1 andere gefällt dies