Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Camper und Fachkundige,

Ich lese still schon lange in dem Forum.

In meiner Verzweiflung wende ich mich an euch.
Unser Fiat Ducato Maxi 2016 Kastenwagen wurde in Wohnmobil umgebaut. Der TÜVler will die hintere Sitzkonsole nicht akzeptieren, da ich kein Gutachten dafür habe.

Kann mir jemand sagen welcher Gurtbock ich einbauen soll um das Gutachten von TÜV zu bekommen?
Ich kann nicht jedes Monat einen neuen Gurtbock kaufen und dem Herrn gefällt das wieder nicht.

Der von Reimo wird ohne Gutachten geliefert, somit ist es nicht akzeptabel. Warum verkaufen sie es dann??
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich will einfach das was verlangt wird kaufen und einmontieren um mein Auto typisieren zu können.
Ich wohne in Österreich...na ja...da ist es noch immer bürokratischer als in Deutschland.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

bin sehr dankbar!!

lg Tamara
#2
Sorry aber kein Gutachten, keine Eintragung. So läuft das nun mal in 95% der Fälle.

Ansonsten gibt es die bekannten Gurtböcke von Sportscraft, VSR und Aguti.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von 997
#3
Mann muss das noch ein wenig differenzieren: zu manchen Gurtböcken oder Sitzbänken (z.B. FASP) gibt es schon ein Gutachten dazu. Das gilt aber immer nur für den Gurtbock/die Sitzbank selbst, aber nicht für den individuellen Einbau in ein Fahrzeug.

Ohne dieses Gutachten geht gar nichts ! Den individuelle Einbau in dein Auto musst du immer von Fall zu Fall mit dem Sachverständigen abstimmen

Gruß, Frank
#4
Hallo Tamara,
wenn es so ein großes Problem mit deinem Gurtblock gibt, bespreche das mit der Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Diese Firma baut dir den Gurtblock ein und Du bekommst eine TÜV Abnahme.
#6
Hallo Tamara,

Ich schreibe jetzt einfach mal was sich viele hier vielleicht schon denken.
Wenn du hier schon lange liest, wieso dann einen Gurtbock ohne Gutachten einbauen und dann entrüstet sein, dass der „Herr“ es nicht einfach so abnehmen möchte.
Ich denke wenn du hier Gurtbock in die Suche eingibst, wirst du hauptsächlich Beiträge finden, wo genau diese Vorgehensweise als die völlig falsche beschrieben wird.

Bei einem seriösen Verkaufsangebot, wird dir der Verkäufer sicherlich das Gutachten in Kopie zukommen lassen, dass du es im Vorfeld mit dem Prüfer besprechen kannst.

Selbst wenn du das passende Gutachten zu Gurtbock für genau dein Fahrzeug hast, ist ja immer noch nicht gewährleistet, dass es entsprechend auch im Fahrzeug verbaut ist.
Also wenn du wirklich hilfreiche Informationen haben willst wären mehr Infos wie Hersteller und Teilenummern erforderlich.
#7
Rico_KN hat geschrieben:Sorry aber kein Gutachten, keine Eintragung. So läuft das nun mal in 95% der Fälle.

Ansonsten gibt es die bekannten Gurtböcke von Sportscraft, VSR und Aguti.

Gruß Rico
Ja, so ist es, danke. Wir suchen jetzt einen mit Gutachten.
felro hat geschrieben:Ist auf dem Gurtbock ein Typenschild?

Gruß Felix
Ja, aber das hat der TÜVler nicht anerkannt ohne Gutachten.

Wir haben den Bock privat gekauft, es ist mit Rechnung von Reimo, hat aber kein Gutachten gehabt. Der Verkäufer will es nicht geben oder hat es verloren, keine Ahnung. Wir haben über 400 Euro dafür bezahlt, mein Mann mit einem Freund fachgerecht eingebaut und jetzt müssen wir einen neuen kaufen :grimacing:

Danke für alle Antworten :slight_smile:
#8
Chris1900 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Tamara,
wenn es so ein großes Problem mit deinem Gurtblock gibt, bespreche das mit der Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Diese Firma baut dir den Gurtblock ein und Du bekommst eine TÜV Abnahme.
Danke!! :slight_smile:
Kennst du welche in Österreich?
Ich darf mit dem Wagen nicht herum fahren, die Grenzen werden auch öfter kontrolliert.
#9
Mach es so, wie Frank es dir gesagt hat.

Wenn du ein Gurtbock mit Gutachten gefunden hast, lass dir VOR dem Kauf das Gutachten schicken. DANN gehst du damit zum Prüfer und klärst ab, unter welchen Umständen er dir die Sitzbank dann einträgt (Stichwort Befestigung). Und ERST wenn das ordentlich geklärt ist, kaufst du dir den Gurtbock und zimmerst den so ins Fahrzeug, wie der Prüfer das haben will. Dann bist du eher auf der sicheren Seite, dass dir der Gurtbock eingetragen werden kann.

Ganz ganz wichtig ist die vorherige Absprache mit dem Prüfer!
Tamara Timmins hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich darf mit dem Wagen nicht herum fahren, die Grenzen werden auch öfter kontrolliert.
Wieso darfst du damit nicht rum fahren? Nicht zugelassen?
#10
Und zumindest in Deutschland kann der TÜV mit der Nummer das Gutachten beim KBA anfordern.
Andolini gefällt dies