Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich denke es werden einige Umbauten herumfahren, wo sich vernünftig verbaute Sitzplätze nicht in der Anzahl der eingetragenen Sitze wiederfinden.......
Bei uns sind 5 Plätze eingetragen, da wir noch die doppelsitzbank vorne drin hatten.
Bei allen nachfolgenden tüv-Terminen wurde nie nach dem fehlenden Sitz gefragt, der gewichen ist, als die Eintragung erfolgte.
Bisher hat auch nur ein Prüfer die Funktionalität der gurtschlösser überprüft. Und wir müssen wegen der 5,5 to. jährlich zum Tüv......
#22
Hallo zusammen,
ich laufe wohl auch in dieses Problem, habe aber mit Reimo gemailt und ein PDF in italienisch bekommen.
Da steht was von Numero di Omologazione und eine Nummer E3 14R07/06*7241.
Das Ganze PDF ist 325 Seiten lang mit Zeichnungen der Bauteile und Fotos vom Einbau.
Ich bin ganz neu hier und hab noch keine Ahnung wie ich Dateien anhängen kann.
Viele Grüße
#23
Bitte seid vorsichtig mit Dokumenten anhängen - es gibt ein Urheberrecht und diverse andere Leistungsschutzrechte, so dass wir die Anhänge ggf. wieder löschen müssen. Es gibt im Forum aber die Funktion der PN und der Mail- Nachrichten, wovon sich letztere vollkommen unserer Kontrolle und Verantwortung entzieht. Also bitte eigenverantwortlich handeln!
#24
Falls man zusätzliche eingetragene Sitze haben möchte, gab es schon mal einige Themen dazu.
Es geht grundsätzlich entweder mit enger Zusammenarbeit mit einem Prüfingenieur oder über die ausführende Werkstatt. In einigen Fällen, wenn das Gutachten für den Fahrzeugtyp vorhanden ist, könnte man auch in Eigenleistung einbauen. Der Werkstatt würde ich nur Auftrag in Verbindung mit der TÜV-Abnahme erteilen.
So funktioniert das bei VSR. Aber auch andere Werkstätte bzw. Ausbauer und gleichzeitig Reimo-Händler bieten solche Leistungen an (gibt es hier in der Nähe von München).
Ansonsten wird es schwierig.

LG
Tommy
#25
Normalerweise bekommt man das von Reimo, wenn es eins gibt. Ich habe dort damals auch angefragt und die haben mir das Gutachten vorab geschickt um das mit meinem Prüfer zu besprechen. Gekauft habe ich dann was anderes, da der damalige Gurtbock nicht mehr lieferbar war.
#26
Ich habe noch keinen Ducato weil ich gerne das mit den Sitzen vorher erst abklären will. Wenn das nicht möglich ist, dann ist das Projekt Selbstausbau eines Ducato L5H3 schon gestorben bevor es begann.

Aktuell bin ich in der Planungsphase und versuche ungefähr die Kosten für den Ausbau zu planen... 10.000 euro sind da schnell verbraucht, das ist wirklich der Wahnsinn. ;)


Naja wie ich das hier raus lese, ist es richtig schwierig überhaupt einen Gurtbock zu finden, der Eingebaut werden darf? Ich dachte das haben hier im Forum evtl. doch schon einige durchgeführt und wissen evtl. auf was genau zu achten ist?
#27
Doch, VSR geht ohne Probleme, kostet zwar, aber dafür mit dem Gutachten für Ducato X250/X290. Holzkasten drunter, abgeflexte Doppelsitzbank drauf oder Polster und fertig. In der Nähe von München gäbe es eine andere, aber kaum günstigere Möglichkeit.

LG
Tommy
#28
Kann man die VSR selber einbauen oder muss man die immer einbauen lassen?

München ist von mir näher (ca. 1h) wie Bamberg (ca. 3h)
#30
Eigentlich brauchst du nur einen Prüfer, der willens ist. Denn viel ist an einem Gurtbock nicht dran.