Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich bräuchte mal eine kleine Hilfestellung von euch
Ich baue mir gerade eine Sitzbank in U-Form hinten in den Sprinter, das ganze wird auf ein 25cm hohes Podest gebaut.

Unterkontstruktion Podest mit Latten 25x40mm, darauf eine Siebduckplatte mit 15mm, darauf die Unterkonstruktion für die Sitzbank auch mit Latten 25x40mm.

Jetzt hab ich so langsam Bedenken wegen dem Gewicht.
Welches Material und welche Materialstärke habt ihr für die Sitzfläche eurer Bänke genommen?


Stephan
#2
Moin. Kommt es nicht eher darauf an, welche Gewichtsklassen dann darauf sitzen, stehen etc.?
In der Regel wird glaube ich, zu stark gebaut. Es gibt ja Pappmöbel die locker 100kg tragen. Es wird auch auf die Bauweise ankommen. Ein 120cm langes Brett, das nur an 2 Enden aufliegt muss natürlich stärker sein als …
Ich brauche erstmal einen Kaffee :)
#3
Hi

Das Podest hab ich mit 15mm Siebdruckplatte gemacht, weil ich darunter einen Stauraum mit 70x110cm habe und man direkt darüber läuft.

Die Sitzbank ist 2 mal 50x70cm und 1 mal 50x120cm, ich habe hier rundherum eine Auflagefäche für die Platte.
Wir wiegen jeweils ca.70kg und auf dem großen Teil sitzt vermutlich nur der Hund, also jeder einzelne Teil maximal mit 70kg belastet
#4
Ich habe ähnliche Abmessungen, die Sitzflächen sind aus Multiplex Birke 9 mm. Bei 4-seitiger Auflagerung absolut stabil bei geringem Gewicht. Bei der größeren Sitzfläche würde ich in der Mitte noch eine Leiste ca. 40 x 20 mm aufleimen.
#5
Danke für die schnellen Antworten
Das Podest sollte so niedrig wie möglich werden, da waren deshalb keine Verstärkungen möglich

Ich habe unter der Sitzbank Stauraum geplant (Sitzfäche zum Hochklappen)
Damit ich auch große Dinge reinbekomme ist deshalb keine weitere Querstrebe möglich, aber danke für den Tipp, die Verstärkung von unten auf die Sitzfläche zu befestigen, da bin ich jetzt irgendwie nicht drauf gekommen :thumbsup:

Da kann ich erstmal die Platte etwas dünner nehmen und zur Not nochmal was unter die Platte kleben
#6
eine Sitzbank darf doch auch etwas durchbiegen oder?(Das Podest selber eher nicht) Wie immer bei Sperrhölzern (also auch Siebdruck) auch die Faserrichtung der Deckschichten oben/unten beachten entsprechend ausrichten, in deinem Fall parallel zur kurzen Seite. Zwar aufwändiger zu bauen aber wenn du möglichst leicht bei wenig Stauraumverlust haben willst kannst du deine Sitzfläche auch wie einen Kistendeckel bauen, also nicht einfach nur eine Platte an einem Klavierband sondern die Platte auf einem Rahmen verschraubt/geleimt. Der Rahmen läuft auch nur außenherum und ist Teil deiner "Außenwände" aber durch die feste Verbindung mit der Platte wirds viel steifer, trotzdem hast du nicht mehr Holz im weg als wenn du die Platte einfach nur aufgelegt hättest.
Mir würde bei meinen 75kg sogar 9mm Siebdruck reichen... selbst ein 4mm Buchensperrholz auf einem Rahmen aufgeleimt würde halten...
#7
Meine Sitzbank ist zwar nur für zwei Personen gedacht, also nicht über Eck, aber ich habe dafür 20x20mm Erlenholz als Stützen und Streben verwendet (mMn das beste Holz als Kompromiss zwischen Festigkeit und Leichtgewicht). Sitzfläche (und Lehne, weil die keine Unterkonstruktion hat) sind aus 15mm Pappelsperrholz gefertigt, die untere Verkleidung wird aus beliebig dünnem Pappelsperrholz gefertigt werden.

Wenn alles gut verstrebt ist, so dass nichts ausbeulen und wegknicken kann (Also quasi ein Mini- Fachwerk), dann kann man problemlos erstaunlich dünn und leicht bauen. Beispiel der Dinettenboden: Keine Latten, nur 8mm Pappelsperrholz mit ein paar Verstrebungen und kleinen Leistchen für die Eckverbindungen eingeleimt. Durch die Verstrebungen entstehen auch relativ kleine freitragende Flächen, so dass da ein 8mm Hartholzsperrholz (irgendwas minderwertiges, was ich gerade rumliegen hatte) als Deckel ausreicht. Biegt sich nur sehr wenig beim drauftreten.
#8
Hallo Stephan,

Ich habe meine Sitzbänke mit 15mm Pappelsperrholzplatten gebaut.
Darunter ist eine Geüst aus 30x30 Boschprofilen.

Aber überlege dir das mit der U-Sitzbank.
Dabei verschenkst du 1-2 Sitzplätze.
Bzw. Hast du mit 2 gegenüberliegenden Sitzbänken 1-2 Sitzplätze mehr zu verfügung.

Robert