Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Welches sikaflex nehmt ihr zum Kleben von Holzleisten auf Metall

Ich habe gerade bemerkt, dass ich Sikaflex 221i genommen habe um die Leisten zwischen der Dämmung auf den Boden zu Kleben
Hält super, aber nach der Beschreibung wohl nicht das richtige, oder?

Sikaflex®-221i
Sikaflex-221i ist ein vielseitig anwendbarer, standfester 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.

Welches habt ihr verwendet?
252/ 252i
Für die Befestigung der Sitzbank und der Oberschränke will ich jetzt auf jeden Fall das richtige nehmen

Stephan
#2
Hallo. Was willst du mehr, als das es hält/klebt? Versuche es mal abzureißen. Ich habe irgendein High Täck von Soudal. Klebt alles mit allem. Das reicht mir.
Bässte Grüße, M.
#3
Um Leisten am Boden festzukleben hat das Sikaflex 211 ja auch gepasst

Aber bei den Ober-Schränken wirken erhebliche höhere Kräfte und die sollten dauerhaft halten
Nützt mir nichts wenn es klebt und bei der ersten Bodenwelle abbricht, weil ich leider den falschen Kleber genommen habe

Deshalb greife ich hier gerne auf die Erfahrung anderer Selbstausbauer zurück
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#4
Hallo Stephan,

ich habe für fast alles Sika 221 genommen. Unter anderem auch für alle Holz-Blech-Verklebungen.

Nur da, wo ich ganz besonders sicher gehen wollte, habe ich 252 verwendet.

Zur Beruhigung deines Gewissens , kannst du ja für die Oberschränke 252 nehmen.

Wichtig ist, dass du die Flächen fettfrei machst (z.B. mit Aceton) und vielleicht sogar ein wenig anraust.

Gruß, Frank
#7
1 N ≈ 1/9.81 kg ≈ 102 Gramm

Zugfestigkeit Sika 221 = 1,8 N/mm2 = 0,216 kg/mm2 ==> bei einer Klebefläche von 10x10cm = 2160 kg

Zugfestigkeit Sika 252 = 3,5 N/mm2 = 0,357 kg/mm2 ==> bei einer Klebefläche von 10x10cm = 3570 kg

Ich vermute mal, dass der Oberschrank auch mit Sika 221 hält :nerd:

Gruß, Frank
Jumper gefällt dies
#9
Moooment :grin:

Zugfestigkeitsvergleiche hinken, denn die betrachten nur das Material an sich aber nicht die Verbindung Metall - Sika - Holz.
Alle in diesem Datenblatt genannten technischen Werte basieren auf Laborversuchen. Aufgrund von nicht beeinflussbaren Umständen können tatsächlich gemessene Werte abweichen.
Sollte klar sein das die Schwachstelle die "Klebung" Sika zu Holz ist und 221 ist nunmal kein Kleber sondern ein Dichtstoff.
Geeignete Untergründe sind Metalle, Grundierungen und Lacke (zweikomponentige Systeme), keramische Werkstoffe und Kunststoffe.
Wohingegen Sika 252:
Sikaflex®-252 ist geeignet für dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen. Geeignete Untergründe sind Holz, Metalle insbesondere Aluminium auch eloxiert, Stahlblech auch phosphatiert, chromatiert und verzinkt, Grundierungen und Lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe.
Vermutlich reicht in den meisten Fällen 221 aber richtig wäre und mit gutem Gewissen definitiv 252 oder Reiß Kraft Turboflex.

Gruß Rico
#10
Und am Ende schlägt die Praxis doch die Theorie (oder den Laborversuch bzw. das Datenblatt)

Ich klebe für dich eine Holzleiste mit Sika 221 auf einen Metallholm auf eine Fläche von 10x10 cm. Dann kommst du einfach mal eine Woche später vorbei und reißt das ab. Wenn's klappt, gebe ich dir ein Bier aus :wink:

Ohne Quatsch: bevor man sich darüber Gedanken macht, lieber über die Schrankkonstruktion, die Befestigung des Schrankes an der Holzleiste oder die Qualität der Holzleiste nachdenken. Das sind die eigentlich kritischen Punkte und nicht die Verklebung.

Gruß und gutes Gelingen, Frank
Andolini, Valles, malinke gefällt dies