Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich gebe dir prinzipiell Recht Frank. Es kommt aber immer darauf an wieviel Fläche verklebt wird und vor allem welches Holz bzw. wie glatt oder rau das Holz ist. Und um da auf Nummer sicher zu gehen, bleibe ich bei 252 :relaxed:

Zumal ich persönlich eh nicht nur verkleben würde, sondern auch verschrauben.

PS: Die Bierwette nehme ich an und sollte ich es nicht schaffen, trinken wir dennoch ein Bier :grin:

Gruß Rico
997 gefällt dies
#12
Da es hier um Sika 221 und 252 geht, würde ich erwähnen, dass 252 deutlich zähflüssiger (im Backofen die Kartusche erwärmen hilft sehr) ist und schneller anbindet. Wenn man nicht recht zügig arbeitet wird der Boden nicht besonders eben.
Das schnelle Anbinden ist aber manchmal zum Vorteil wenn man zum Beispiel die Fenster an einem Tag einbauen muss.

Bei den Boden leisten würde ich 221 verwenden, denn bei den richtig schweren Sachen (so um 50-100kg wie Batterie, Wassertank, Küchenblock) würde ich eh durch den Fahrzeugboden verschrauben und nicht in die Latten spaxen. Bei den Oberschränken würde ich 252 nehmen.

LG
Tommy
#13
Ok
Ich habe jetzt auch noch Sikaflex 252 bestellt
Mehr Festigkeit schadet nie

Und natürlich wird zusätzlich alles noch mit Einziehmuttern gesichert (macht ja auch die Montage einfacher, weil man nicht warten muss bis der Kleber getrocknet ist, bzw. alles irgendwie abstützen muss)
#14
Moin Ihr Lieben,
wenn Du eh alles noch zusätzlich über Nietmuttern sicherst, hier vermute ich mal M6 aufwärts, dann stellt sich eh die Frage, warum kleben?😂🙈
Ich habe ebenfalls so viel 221er über, da ich meine Planung über den Haufen geworfen und deutlich weniger Gegenstände zum abdichten habe, dass ich anfange den als 252er Ersatz zu nehmen.
Da wo ich mir ein wenig unsicher bin, packe ich einfach nach dem aushärten noch 2/3Blechschrauben (Innenraum) rein und dann ist alles jut👌.
Gerade die Leisten für die Unterkonstruktion Decke und Wandverkleidung sollten damit ausreichend gesichert sein.
Alles was mit richtig Last versehen wird schraube ich!... statische, theoretische Haftkraft/Zugkraft laut Datenblatt ist das eine, allerdings werden wir meistens mit dynamischen Kräften konfrontiert, was durchaus noch einmal eine ganz andere Hausnummer ist.

LG,
Mirko