Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

da es bei mir jetzt mal irgendwann mit dem Möbelbau losgeht und ich immer auf der Suche nach unkonventionellen Lösungen bin, hatte ich eine Idee.....

Die IKEA Billy Bücherregale gibt es in fast perfekten Maßen:

40x28x202 cm
40x28x106 cm

Den großen würde ich für die Schiebetürseite über dem Bett nehmen. Der geht genau bis zur C-Säule.... Den kleineren über der Sitzgruppe. Und eventuell einen etwas schmaleren(30breit) in der Schiebetür über der Küche.....

Die würden doch durch Anpassen der Form an die Seitenwand und "Querlegen" sich hervorragend als Oberschränke passen....

Das wären auch preislich unschlagbare "Korpusse" für unseren Ausbau. Hat das schon mal jemand überlegt?

Ich denke mir das so:

1. Das Ding komplett aufbauen und auf die richtige Lnge bringen.
2. Schablonen anfertigen , um die Form der Aussenwand/Dach zu übertragen
3. In das vermutlich dann etwas klapperige und unstabile Schränkchen Leisten anbauen zur Befestigung an Wand und Decke
4. Entsprechende Fronten und Scharniere montieren....

Den großen Vorteil sehe ich darin, dass die schön maßhaltig sind , absolut preiswert und zumindest für mich eine schnelle Lösung darstellen.
Nachteile könnten das Gewicht sowie die Stabilität sein..... wobei die billigen IKEA Produkte meist nichts wiegen....

Also her mit euren Kommentaren. Freue mich auf eine angeregt Diskussion.
#2
Positives dazu:
- der Preis

Negatives dazu:
- Gewicht (gebaut aus überdimensionierten 19mm Spanplatten)
- Stabilität: Zu Hause rüttelt nix, auf Fahrt schon. Stabilisierende Verdübelungen fehlen.
- bei Anpassung an die Außenwandschrägen KÖNNTEN die seriellen, hinteren IKEA-Verbindungen geopfert werden müssen.

Fazit:
Daran arbeiten musst du eh. Bei eventuellem Wegfall der hinteren IKEA-Verschraubungen zwischen Seiten und Deckfläche dann sogar von Grund auf.
Der einzige Vorteil läge allein im Beschaffungspreis der "billigen" Spanplatten, welche dann zudem auch nur "Bügelkanten" haben statt z.B. schlägzäher ABS-Kanten.
Und da solch ein Fahrzeug sehr unterschiedlichen Temperaturen wie auch Luftfeuchten ausgesetzt ist, wirst du an solchen 0,5mm Bügelkanten nicht lange Freude haben.

Wie gedächtest du solch einen plattenverschraubten IKEA-Oberschrank, der dann leer schon vom Material her in etwa bereits das Gewicht eines vollen Oberschranks haben dürfte, an Seitenwand und Deckenverkleidung zu befestigen?
T.Larsen gefällt dies
#3
Hallo Sven,

Vorteile und Nachteile wie von Ralph geschildert. Sehe ich absolut genau so.

ABER: warum nicht ... wenn's schnell und ohne viel Aufwand gehen soll.

Und wenn es sich dann später als nicht praktikabel erweist, hast du zumindest die Schablonen für den Selbstbau eines Schrankes.

Gruß, Frank
#4
Hallo Sven,

nachdem du deinen Bodenaufbau mit OSB-Platten gefertigt hast, scheinst du dir wenig Sorgen um das Gesamtgewicht zu machen. Solltest du aber im Blick haben.

So "schwere" Teile würde ich mir aber nicht nach oben schrauben wollen. Wenn Oberschränke, dann auf jeden Fall formschlüssig in die KAWA-Streben reingeschnitten, damit die im Falle des Falles nicht nach vorne geflogen kommen. Die Ikea-Billy-Boys :stuck_out_tongue_closed_eyes: lassen sich nur mit viel Aufwand ordentlich in deinen KAWA einbauen - da sparst du nix. Spanplatte hat meines Erachtens auch nix im KAWA verloren.

Auch gefallen mir die Dinger nicht, aber das ist Geschmacksache.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Wenn wirklich eine schnelle Lösung gesucht wird...ok. Alles andere wurde geschrieben.

Versuche es doch mal mit sogenannten Boschprofilen Alu und die Bodenplatte aus dünnen Platten. Vorteil schnell anzupassen und leicht. Als sicherung kannst Du Netze verwenden.
#6
Warum nicht Seitenteile selber bauen und die Frontklappen von IKEA? Der Aufwand ist vermutlich gleich und ist ein Kompromiss :smile: