Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir besitzen einen Vito Tourer Pro und wollten uns eine EVO3 Schlafsitzbank von Summermobil einbauen lassen.
Nun habe ich erfahren, dass die Sitzbank lediglich eine ABE für den Vito Tourer Base besitzt.

Bisher konnte mir noch keiner von DEKRA Auskunft geben, ob dieses Gutachten trotzdem "angerechnet" werden kann und ich nur eine kleine Einzelabnahme brauche oder ob das volle Programm benötigt wird.
Meine Frage wäre nun, ob jemand mit einer Einzelabnahme Erfahrungen gemacht hat, ob es möglich ist oder generell eher schwierig ist?
Oder falls ihr einen Vito Tourer Pro habt, welche Sitzbank bei auch (incl. Fahrplätze) verbaut ist.

Und zusätzlich verwirrt es mich, dass überall lediglich "für Vito" geeignet steht, ohne dabei zwischen base, pro und select zu unterscheiden... Ich hätte auch vermutet, dass dies keinen Unterschied für die Zulassung macht aber wie sich zeigt liege ich da wohl falsch... :worried:

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Astrid
#2
Moin. Ich würde das Gutachten verlangen und damit zur Prüfstelle (Achtung das Dekra/TÜV Monopol ist gefallen) gehen.
Ich sage dir aber jetzt schon, dass es dieses Gutachten nicht gibt.
Wenn dir die Firma Summermobil nicht mal die Eintragung macht, hat das seinen Grund.
M.
#3
Die Bank bieten ja auch noch andere an

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wittke hat mich zu der von mir bestellten Bank vorher ausführlich telefonisch beraten und mir auch vorab das Gutachten geschickt.

Da steht ja auch, dass es die Bank für Schiene und Fix System gibt.

Oder hast du nur einen Ladeboden?

Gruß Felix