Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
also bei bei den Schreinern und Holzhändlern wo ich bisher reingeschaut habe, standen die Platten auch hochkant, ich denke bei Holz ist das egal, außer vielleicht ganz dünne Platten. Schlimm ist sowas bei Acrylglas, lässt sich später nur noch schlecht sägen mit so einer Vorspannung drin, manche Händler machen auf der Palette die Zurrbänder auch immer genau zwischen den Latten der Palette, solche Platten sind dann richtig schön wellig :-)
#12
Hallo

Jetzt mal meine ersten Erfahrungen mit dem Material
Nennt sich WoodPro

+ lässt sich gut sägen und bohren
+ relativ leicht
+ in meinem Fall mit 24mm Stärke sehr stabil gegen Durchbiegen, besser als normale Dachlatten
+ sind alle komplett gerade und nicht verzogen
+ mit 1,68€ pro Meter vom Preis ok

- wenn man eine Schraube parallel zu den Schichten reindreht hält sie nicht so gut wie in Vollholz, man kann die Schrauben überdrehen. Wäre sicher mit größeren Schrauben zu korrigieren, oder beim Reindrehen etwas vorsichtiger sein

In der Summe passt es aber für mich
Franek, svenotzer gefällt dies
#13
Holzhändler und Schreiner haben 2 Nachteile
1.) es ist keiner in der näheren Umgebung
2.) die haben immer dann zu, wenn ich zeit habe (Nach 18:00 Uhr, Samstag Nachmittag)

Wenn man mal schnell was braucht, hat man Pech gehabt. Spontanes arbeiten, wenn man Zeit hat, ist nicht Möglich.
Platz zum zwischenlagern von Material ist bei mir nicht Möglich.
Ich hab bisher noch immer Holz in ausreichender Qualität bekommen.
#14
Hi,

zum Thema Schrauben in Laminatrichtung hätte ich vielleicht noch eine Technik als Alternative:
Quergewindebolzen

Gruß
Martin
#15
Hallo,
svenotzer hat geschrieben:Und sie lassen an der Stirnseite weniger gut leimen, sind zumindest meine Erfahrungen.
... nee, gerade nicht. Stirnholz zu leimen ist immer problematisch bzw. macht keinen Sinn. Bei der Multiplexplatte gibt's aber gar kein Stirnholz - ist immer ein Mix aus Längs- und Stirnholz. Daher hält es sogar besser, wenn man darauf achtet, dass die Längsholzschichten auf eine Längsholzschicht geleimt werden.

Dass die Multiplexplatte eher aufplatzt, wenn man in die Kante schraubt ist klar. Da hilft genügend Abstand von der vom Ende oder auch ein paar Spax quer schrauben. Also in eine 20 mm dicken Multiplexplatte mit 4x20er Spax quer schrauben.

Ich persönlich arbeite auch oft mit "Latten" aus Multiplex, da ich mir die aus einer Platte (hab' ich in allen Stärken auf Lager) auf die gewünschte Größe schneiden kann und die Qualität besser ist. Da muss ich nicht extra Holz holen gehen.
.
P1090874.JPG
.
P1160373.JPG
.
Ist aber eine längere Lücke zu Überspannen, eignet sich Vollholz (Fichte), da es aufgrund der Längsfaser stabiler ist, besser. Außerdem ist Fichte leichter.
.
P1110406.JPG
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#16
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meine solche Verbindungen.....

Platte auf Platte verleimt wie bei dir @saniwolf ist unstrittig :-)
Dateianhänge
78660B3E-D03D-467F-8A98-2B511CE23992.jpeg
#17
... nee - du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt.

Bei der Multiplexplatte sind die Schichten ja kreuzweise verleimt. An der Kante sieht man ca. die Hälfte Stirnholz und die andere Hälfte Längsholz (eben die typische Multiplexkante). Die Lagen mit Stirnholz lassen sich nicht gut mit Leim verbinden, aber der Längsholzanteil hält sehr gut. Ist aber trotzdem ratsam, mit Schrauben zu unterstützen.

Für alle Ikea-Fans: diese Multiplexkantenoptik gibt's auch als Kunststoffanleimer - sehr schön :face_vomiting:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
svenotzer, mwrsa gefällt dies