Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Bin gerade dabei meine Möbel zu bauen
Grundgerüst aus Holzlatten

Leider sind die im Baumarkt immer wieder krumm und auch nicht wirklich stabil

Ich habe eine Alternative gefunden
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für 2,40m 4,60€
Wenn man es beim Bauhaus holt, wo es erheblich teurer ist, bekommt man es über die Bauhaus Tiefpreisgarantie nochmal 12% billiger als bei der Konkurrenz -> liegt dann bei 4,05€

Ist gerade und auch stabiler als Fichtenlatten
Und von Preis noch ok

Stephan
#2
Hi Stephan,

ich bin vom Baumarkt, egal welcher gar nicht überzeugt und gehe einfach nie wieder in irgendeinen Baumarkt und zahle für minderwertiges Holz Apothekerpreise.

Probier einfach mal einen Holzhändler in deiner Nähe oder geh zum Schreiner.

Als Beispiel:

6,5mm Birke Multiplex im örtlichen Obi bei ca. 24Euro/qm dazu noch überall Mikrorisse in der Oberfläche und leichter Rotstich.

Beim Holzhändler kostet das ganze 8Euro/qm in richtig guter Qualität.

Gruß Rico
#3
Hallo

Das mach ich bei anderen Holz natürlich auch so, z.B. bei Multiplex Platten

Aber in dem Fall wäre es bei ihm teurer gewesen, weil er die Abmessungen nur in super Qualität ohne Astlöcher hatte
Und die nächstgrößeren Leisten waren mir zu groß, die wären aber wirklich beim Holzhandel sehr Viel billiger gewesen

In dem Fall passt es für mich
In anderen Fällen natürlich zum Holzhandel

Stephan
#5
Das einzige Problem bei diesen Hölzern wie auch Multiplex in dicker Stärke als Streifen geschnitten ist, dass sie beim einschrauben zwischen die Schichten dazu neigen, sich zu spalten. Nicht immer aber manchmal, auch trotz vorbohren.
Insbesondere wenn man senkschrauben verwendet und nicht ordentlich mit nem Senker vorgeht.
Und sie lassen an der Stirnseite weniger gut leimen, sind zumindest meine Erfahrungen.
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre gehe einfach nie wieder in irgendeinen Baumarkt und zahle für minderwertiges Holz Apothekerpreise.
… richtig. Beim Holzhandel Pappel 15mm die Platte 2,52x1,72 = 65€ (15€ pro m2). Beim Schrott OBI hier im Osten kostet‘s mehr als das Doppelte.
M.
#8
Wird ja auch nur Interessant wenn du von beiden Seiten also über Ecke Schrauben möchtest.
In dem Falle erst in die guten Seiten Schrauben und dann in die schlechte. Die erste Schrauben stärk das ganze dann ja wieder :-)
saniwolf gefällt dies
#9
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre gehe einfach nie wieder in irgendeinen Baumarkt und zahle für minderwertiges Holz Apothekerpreise.
… richtig. Beim Holzhandel Pappel 15mm die Platte 2,52x1,72 = 65€ (15€ pro m2). Beim Schrott OBI hier im Osten kostet‘s mehr als das Doppelte.
M.
Irgendwie ist alles was ich hier beim Holzhändler anfrage sauteuer...
#10
Dann alternativ große baustoffhandlungen mit guter holzabteilung.
In jedem Fall ist die Lagerung dort immer fachgerechter und nicht nur raumsparend hochkant......