Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
In der "freien" Zeit habe ich mal wieder über unnötiges, aber hilfreiches Zubehör nachgedacht. Herausgekommen ist ein Trockner für Schuhe aller Art - egal ob Ski- Gummi- oder Wanderstiefel. Die Besonderheit: nichts neues! Die Zutaten hat (fast) jeder im Fundus: PC-Lüfter (80mm), 12V-Stecker (mit int. Sicherung), Kabel einer alten Lichterkette, Leerrohr (am besten M 40) oder alten Staubsaugerschlauch, etwas Sperrholz und eine leere CD-Spindel.
Passend zum Lüfterdurchmesser ein Loch in den Boden der CD-Spindel schneiden. Lüfter anschrauben und evtl. Spalte abdichten, Lüfter mit Kabel und 12V-Stecker anschließen. Sperrholzplatte passend zum Spindeldeckel rund sägen, mit 2-4 Löchern (passend zu den Rohren) versehen und Rohre mit gewünschter Länge einkleben (Heißkleber). Den Spindeldeckel mit großem Loch versehen und die runde Sperrholzplatte mit dem Spindeldeckel verschrauben/abdichten. Zum Trocknen der Schuhe die Rohre bis in die Schuhspitze führen, CD-Spindel schließen und Lüfter (ohne zusätzliche Heizung!) einschalten. Der Lüfter ist so leise, dass er auch mal über Nacht laufen könnte, aber die Schuhe sind vorher trocken! Nach dem Trocknen den Spindeldeckel abnehmen, Kabel um den Lüfter wickeln, Stecker platzsparend in eines der Rohre stecken und Deckel wieder aufstecken.
Als Test wurde ein Paar Kinderstiefel (dünnes Textilfutter) gewässert. Ein Stiefel mit "freiem Ablauf" aufgestellt, den anderen mir 2 Rohren "belüftet". Bei Raumtemperatur war der erste Stiefel nach 3 Stunden noch nass, der "belüftete" nach 45 Minuten trocken.

Gruß Manfred
Dateianhänge
Deckel mit Rohren
Deckel mit Rohren
Trockner "aktiv"
Trockner "aktiv"
Lüfter&Kabel, Stecker
Lüfter&Kabel, Stecker
Trockner "verpackt"
Trockner "verpackt"
vancool'o, Ferdinant-Dante, Wishbone und 2 andere gefällt dies
#2
Gute Idee, Manfred!

Das brachte mich auf die Idee, dass man einen ähnlichen Verteiler für die Standheizung basteln könnte. Der wird dann einfach in den Auslass der Heizung gesteckt.
Wenn ich mal Zeit habe....

VG!
Wishbone gefällt dies
#3
Hallo Stephan,
die Idee mit dem Warmluftauslass der Heizung hatte ich ursprünglich auch, aber... die ausströmende Luft ist evtl. zu heiß für empfindliche Materialien (z.B. Leder). Die Standheizung läuft nicht, wenn es nicht kalt, aber nass ist (Pfützen und Kinder) und der Strombedarf für Gebläse und Heizung ist auch nicht ohne. Und vor allem: das Gerät ist auch in anderen Fahrzeugen unterwegs brauchbar.

Gruß Manfred
#4
Lang, lang ist’s her, aber nun brauchte ich definitiv was zum Lüften/Trocknen…

Da ich keine CD-Spindel hatte, habe ich einfach den Lüfter direkt auf das passend gesägte MPX-Brettchen geschraubt. Zum Schutz gibt es ein passendes Gitter. Die Leerrohre sitzen spack in den Bohrungen, kein Heisskleber erforderlich. Am Ende der Rohre habe ich noch Löcher gebohrt um eine bessere Luftzirkulation zu erreichen.

Demnächst rühre ich Beize an, da wird das Brettchen noch schwarz gebeizt. Und Schrumfschlauch um die Schrauben

IMG_0198.jpeg
Wishbone, Wolf, ChrisChris und 2 andere gefällt dies