Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Julian
#1
Hallo zusammen,

ich fange in einer Woche mit dem Camper-Ausbau an und frage mich gerade auf was ich beim Schrauben-kaufen achten sollte?

Welche Schrauben verwendet ihr für alle Holzarbeiten (Schränke, Fensterrahmen etc.)?
Welche Schrauben verwendet ihr z.B. bei Nietmuttern?

Müssen die Schrauben rostsicher sein oder ist das egal? Klärt mich bitte mal auf, auf was man dabei achten muss :D

Vielen Dank!
Benutzeravatar
von malinke
#2
Ich kann nur beisteuern, dass ich Torx nehme, da man Kreuz-Schlitz nicht ordentlich schrauben kann :(
M.

P.S. rostfrei muss nicht sein
Julian gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Hallo Julian,
bzgl. Schrauben kann man keine generelle Vorhersage treffen.
Im Innenraum sollte es eigentlich trocken sein und dehalb müssten verzinkte/chromatisierte Holzschrauben ausreichen. Größe natürlich entsprechend der lokalen Anforderung. Vermeide Schlitzschrauben (verhunzen leicht, mühsam zu verschrtauben), mindesten Kreuzschlitz - oder am besten TX-Schrauben einsetzen. Die sind bzgl. Rausrutschendes Schraubenzieher deutlich handhabbarer und kosten nicht die Welt mehr.
Bei Blechschrauben habe ich die Erfahrung gemacht, dass VA-Schrauben schon mal abgedreht werden, ich nehm seither nur noch "normale" Stahlschrauben.
Und für die Gewindeeinsätze gelten auch die lokalen Bedürfnisse. Bei wenig Kraft reichen Alu-Einsätze, ansonsten Stahleinsätze. Nimm sie im Zweifelsfall eine Nr. größer und gönn dir ein Setzwerkzeug dazu. Der Behelf mit Schraube & Mutter geht auch, ist aber mühsam und verschleißt einige Schrauben/Muttern.
Gruß Manfred
Julian gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Ich kaufe in der Bucht oder beim Eisenwarenhändler Spax Wirox mit TX Antrieb in allen nötigen Größen in einer Größpackung mit dem Sichtfenster. Ist deutlich günstiger als im Baumarkt. Sehr gute Qualität wie ich finde.
Die verzinkten Grobgewindeschrauben 6,3x13 (Euroschrauben) kaufe ich bei Amazon. Diese sind besonders bei Pappel (vorbohren 4,5mm) zu empfehlen oder auch bei Birke (5mm vorbohren) wenn die Einschraubtiefe gering ist.
Julian gefällt dies