- vor 2 Jahre
#51
Hallo zusammen,
ich reihe mich ein, der CTA-Gurtbock ist soweit vorbereitet und muss dann beizeiten mit dem Rest abgenommen werden. Der Einbau war als solches nicht kompliziert, denn die erste Bohrung durch den Träger kann als Fixpunkt zur Positionierung der anderen Bohrungen genutzt werden. Auf diese Weise ist man schnell durch. Muss aber zustimmen: was für ein blödes Design, die Bohrung des Auslegers genau auf die Flanke einer Sicke zu setzen. Aber gut, es wird halten.
Anders als es wohl leider vielen anderen hier geht, habe ich einen bisher recht konstruktiven Austausch mit dem TÜV bzw. einem der dort arbeitenden Ingenieure. Momentan gehe ich davon aus, dass hier keine großen Überraschungen warten, der Mann scheint mir recht offen und ist bereit, sich auszutauschen. Falls jemand im Süden also noch nicht fündig geworden ist: besucht doch mal das schöne Freiburg...
Der TÜV sagte natürlich, dass eine feste Verbindung des Bocks mit dem Fahrzeug trotz Bodenaufbau stets gewährleistet sein muss. Man riet mir daher, nach Einsetzen des Bodenaufbaus (20mm XPS, 15mm Siebdruck) entsprechend starkwandige Abstandshülsen einzusetzen und bei Bedarf längere Schrauben zu verwenden.
Wie habt Ihr die Erhöhung des Gurtbocks für die Angleichung des Niveaus zu den Cockpit-Sitzen gelöst?
Cheers,
Sven
ich reihe mich ein, der CTA-Gurtbock ist soweit vorbereitet und muss dann beizeiten mit dem Rest abgenommen werden. Der Einbau war als solches nicht kompliziert, denn die erste Bohrung durch den Träger kann als Fixpunkt zur Positionierung der anderen Bohrungen genutzt werden. Auf diese Weise ist man schnell durch. Muss aber zustimmen: was für ein blödes Design, die Bohrung des Auslegers genau auf die Flanke einer Sicke zu setzen. Aber gut, es wird halten.
Anders als es wohl leider vielen anderen hier geht, habe ich einen bisher recht konstruktiven Austausch mit dem TÜV bzw. einem der dort arbeitenden Ingenieure. Momentan gehe ich davon aus, dass hier keine großen Überraschungen warten, der Mann scheint mir recht offen und ist bereit, sich auszutauschen. Falls jemand im Süden also noch nicht fündig geworden ist: besucht doch mal das schöne Freiburg...
Der TÜV sagte natürlich, dass eine feste Verbindung des Bocks mit dem Fahrzeug trotz Bodenaufbau stets gewährleistet sein muss. Man riet mir daher, nach Einsetzen des Bodenaufbaus (20mm XPS, 15mm Siebdruck) entsprechend starkwandige Abstandshülsen einzusetzen und bei Bedarf längere Schrauben zu verwenden.
Wie habt Ihr die Erhöhung des Gurtbocks für die Angleichung des Niveaus zu den Cockpit-Sitzen gelöst?
Cheers,
Sven
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