Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo zusammen,

ich reihe mich ein, der CTA-Gurtbock ist soweit vorbereitet und muss dann beizeiten mit dem Rest abgenommen werden. Der Einbau war als solches nicht kompliziert, denn die erste Bohrung durch den Träger kann als Fixpunkt zur Positionierung der anderen Bohrungen genutzt werden. Auf diese Weise ist man schnell durch. Muss aber zustimmen: was für ein blödes Design, die Bohrung des Auslegers genau auf die Flanke einer Sicke zu setzen. Aber gut, es wird halten.

Anders als es wohl leider vielen anderen hier geht, habe ich einen bisher recht konstruktiven Austausch mit dem TÜV bzw. einem der dort arbeitenden Ingenieure. Momentan gehe ich davon aus, dass hier keine großen Überraschungen warten, der Mann scheint mir recht offen und ist bereit, sich auszutauschen. Falls jemand im Süden also noch nicht fündig geworden ist: besucht doch mal das schöne Freiburg...

Der TÜV sagte natürlich, dass eine feste Verbindung des Bocks mit dem Fahrzeug trotz Bodenaufbau stets gewährleistet sein muss. Man riet mir daher, nach Einsetzen des Bodenaufbaus (20mm XPS, 15mm Siebdruck) entsprechend starkwandige Abstandshülsen einzusetzen und bei Bedarf längere Schrauben zu verwenden.

Wie habt Ihr die Erhöhung des Gurtbocks für die Angleichung des Niveaus zu den Cockpit-Sitzen gelöst?


Cheers,

Sven
#52
Da scheint wirklich jeder TÜV-Prüfer unterschiedlich zu sein. Unserer hat uns bei dem CTA Gurtbock das Leben nicht leicht gemacht. Ewig rumgeeiert und uns beim ersten Mal wieder nach Hause geschickt.
Jetzt haben wir einfach eine 30mm Sperrholzplatte unterlegt. An einer Schraube einen Links eine Hülse eingesetzt und dann war auch der Prüfer glücklich. Die Sitzbank kommt als nächstes.

Beim Heinrich in Zellingen kann man ebenfalls Gurtböcke kaufen. Die fand ich anfangs weder schön, noch praktisch. Vorort hat Hr. Heinrich allerdings zu den Überlegungen und die Konstruktion einige spannende Sachen erzählt. Als Vorteile hat er die außenliegenden Gurte erwähnt, die bei einem Seitenaufprall das Risiko verringern, dass man mit dem Kopf gegen die Küche donnert. Der Aufbau mit der Seitenstrebe macht die Montage von Heizungen und "Wasauchimmer" einfacher, da keine Strebe in der Mitte hängt. Außerdem ists mit den Kopfstützen einfach gelöst - einfach polstern und fertig. Ein bisschen bereue ich den Kauf des CTA Gurtbocks jetzt schon. Der Preis ist aber unschlagbar. Bei dem Gurtbock (690€) von Heinrich kann man noch die Polster (299€) und sogar die Holzteile (199€) erwerben. Das ist dann wirklich Plug&Play, allerdings etwas teurer. Wenn man es weiter treiben will, kann man den Bock auch gleich einbauen lassen - sogar mit komplettem Bodenaufbau (410€).
Lobeshymne? Ja! Die Preise sind grundsätzlich sehr gut bei ihm und die Führung und Erklärung durch die Produktion auf jeden Fall Wert.
Beim nächsten Ausbau wird das die allererste Station.
...So im Nachhinein gelesen ist das Off-Topic. Ich lasse es dennoch stehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
#53
@Captain Haddock Das klingt sehr interessant. Ich hab es tatsächlich auch auf Anraten eines Schlossers so gelöst, dass ich anstatt einer fixen Holzplatte darunter, den Übergang zwischen Gurtbock und Fahrzeugboden mit Distanzhülsen gelöst habe.

Unser Bodenaufbau besteht aus 12mm Multiplex mit 19mm Armaflex darunter, was eben sehr weich ist. Daher haben wir Metallhülswn mit 30mm Aussendurchmesser und~30mm länge eingesetzt. Dadurch ist der Gurtbock über die Hülsen unabhängig vom Bodenaufbau mit der Karosserie verbunden. Aufgrund der dünneren Holzbodens haben wir die vordere Abstützung dann analog zu den restlichen Fixpunkten anstatt mit den Holzschrauben am Boden mit metrischen Schrauben und Hülsen durch den Fahrzeugboden verschraubt.
Wenn du hier einen Prüfer an der Hand hast, der solch eine Lösung befürwortet und du mir hier den Kontakt geben könntest wäre ich dir auf jeden Fall sehr dankbar. In Freiburg komm ich eh öfters mal vorbei.
Ich hatte schon Sorge, dass ich das ganze nochmal umbauen muss und eine Holzplatte darunter setzen muss, um die Vorgaben aus der Homologation zu erfüllen.

Beste Grüße,
Andi
#54
Moin zusammen,
Da ich letztens beim TÜV war, kann ich jetzt hier auch mal schildern wie ich es "gelöst" habe.
In der Homologation von CTA steht, dass der Gurtbock durch eine mindestens 20mm starke Mehrschichtholzplatte vom Fahrzeugboden zu entkoppeln ist.
Ich habe das so gemacht eben mit einer 25mm starken Siebdruckplatte. Für vorne waren ja diese kurzen Schlossschrauben in der Holzplatte vorgesehen, und anschließend noch irgendwas von M14 da vorne laut Zeichnung.
Allerdings ist in dem Langloch vom Ausleger vorne nur eine Ø13mm Bohrung, und an dem Gurtbock selber wollte ich nichts rumfeilen/fräsen.
Also habe ich mir eine 8.8er M12x100 Sechskantschraube mit Karosseriescheiben, und einer selbstsichernden Mutter besorgt, und habe das ganze durch den Fahrzeugboden verschraubt. Um an der Stelle den "Dosenöffnereffekt" zu vermeiden, habe ich von unten noch eine 100mm x 250mm x 10mm starke Stahlplatte verschraubt.

Ansonsten wurde der Gurtbock genau nach CTA-Vorgaben verbaut. Das habe ich tatsächlich machen lassen (für 110€ bei Terramobil in Münster) weil ich mich nicht getraut habe den Rahmen anzubohren, weil das ja schon recht entgültig ist.

Nun ja nun bin ich letzte Woche beim TÜV gewesen, und der Prüfer war recht angetan von dem Aufbau. Da ich das ganze jetzt abdichten und versiegeln möchte hat er Fotos vom Aufbau, Fahrgestellnummer, Kennzeichen usw gemacht damit ich das machen kann. Er hat gesagt, dass einer Abnahme so erstmal nichts im Wege steht.

Hoffe, dass das jemandem, der noch zweifelt weiter hilft.

Besten Gruß

Arne
#55
SqiSch hat geschrieben: vor 3 Jahre Hei @lex94 ,
ja ich habe zwei Gutachten inzwischen sammeln können. Schick mir bitte per p.m. deine email
Hallo Marcel, hab dir eine p.m. geschickt, bräuchte bitte dringend die Gutachten. CTA rückt nichts raus, verweisen auf Vertraulichkeitsrichtlinie. :rage:

Lg Chris
#57
So, nachdem mir hier leider keiner weiterhelfen konnte, hat sich CTA doch erweicht und mir die Gutachten (scheinbar sämtlicher) "Befestigungsstrukturen" von CTA zukommen lassen. Ist eine Mega Datei mit über 100 MB und 325 Seiten. Ich hab mir die für meinen Gurtbock rauskopiert und eine eigene PDF gemacht. Wenn wer die Datei braucht kann diese natürlich von mir haben. Mittels PN.

Lg, Chris
#58
Stomp hat geschrieben: vor 2 Jahre Gutachten (scheinbar sämtlicher) "Befestigungsstrukturen" von CTA zukommen lassen. Ist eine Mega Datei mit über 100 MB und 325 Seiten.
Ist das nur für den Gurtbock oder ist da auch die ominöse ECE17 für die Drehkonsole bei? Die habe ich immer noch nicht gesehen. :rofl:

Chris
#60
Stomp hat geschrieben: vor 2 Jahre So, nachdem mir hier leider keiner weiterhelfen konnte, hat sich CTA doch erweicht und mir die Gutachten (scheinbar sämtlicher) "Befestigungsstrukturen" von CTA zukommen lassen. Ist eine Mega Datei mit über 100 MB und 325 Seiten. Ich hab mir die für meinen Gurtbock rauskopiert und eine eigene PDF gemacht. Wenn wer die Datei braucht kann diese natürlich von mir haben. Mittels PN.

Lg, Chris
Hey Chris,
ich bin gerade auch an der Stelle, wo ich den Einbau im Vorfeld abklären möchte und da würde es mir extrem helfen, wenn Du mir bitte die pdf zukommen lassen könntest. Ich finde bloß nicht die Möglichkeit für eine PN (bin noch bissl neu hier) - wie geht das?

LG, Alex
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8