Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
MarcoDUCL5H2 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo SqiSch, vielen Dank für Deine Mühen die Du Dir schon gemacht hast. Ohne diese würde ich meinen Gurtbock jetzt wieder an Wagner zurücksenden. Das Gutachten usw. habe ich mit dazubekommen, war bei Tüv damit, kein Problem, solle ich einbauen. Er hat die ECE R14,06 und das alleine würde für den Tüv zählen, aber wichtig, auch auf das Befestigungsmaterial!
Nun bin ich zuhause und weiss nicht an welche Holme das genau kommt bzw. hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung? Bei Wagner ist nichts zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ach ja, habe einen Ducato BJ 2016 L5H2 Kastenwagen.
Hallo Marco,

ich stehe vor dem selben Problem, war heute beim TÜV Rheinland in Köln vorstellig. Leider habe ich nicht mit dem Prüfer direkt sprechen können aber er hat über einen anderen Kollegen mitgeteilt dass er es abnehmen würde. Jetzt weiß ich leider nicht ob er überhaupt in die Unterlage reingeschaut hat :worried: . Hast du dein Gurtbock mittlerweile eintragen lassen können? Falls jemand bedarf an der Einbauanleitung hat, ich habe einige PDF Seiten wo der Einbau beschrieben ist.

Gruß aus Köln
Ertugrul
#43
Moin @Dennis82ger

Ein gut gemeinter Ratschlag: lösch deine email Adresse hier und kläre das per PN.
Es sei denn, du stehst auf spam :grin:
M.
#44
Hallo zusammen,

Ich möchte auch den CTA Gurtbock einbauen. Bei der Lieferung von Campingwagner war kein Gutachten dabei nur die eine DIN A4 Seite. Auf meine anagrams habe ich keine Antwort erhalten. Kann mir jemand das Gutachten zuschicken (die Daten kann ich per Pn mitteilen)?
Und wo finde ich die Homologation? Habt ihr dazu einen Link oder ein Dokument?

Vielen Dank!

André
#45
taormina hat geschrieben: vor 2 Jahre Habt ihr dazu einen Link oder ein Dokument?
Hab einiges an Dokumenten da, schicke ich Dir gerne. Schick mir Deine Mailadresse per PN. :)
Meine Bestellung ging ebenfalls über CW und am Telefon hat man mich gebeten, dass ich denen eine kurze Mail als Reminder schicke. Ging problemlos.
#46
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin @Dennis82ger

Ein gut gemeinter Ratschlag: lösch deine email Adresse hier und kläre das per PN.
Es sei denn, du stehst auf spam :grin:
M.
Danke für den gut gemeinten Rat. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ... :sweat_smile:
#48
DNA hat geschrieben: vor 2 Jahre Hab einiges an Dokumenten da, schicke ich Dir gerne. Schick mir Deine Mailadresse per PN. :)
Meine Bestellung ging ebenfalls über CW und am Telefon hat man mich gebeten, dass ich denen eine kurze Mail als Reminder schicke. Ging problemlos.
Nach näherer Betrachtung sind die Infos vom Verkauft im Grunde die gleichen, die Marcel hier schon gepostet hat vor 6 Monaten.
Dokumente sind zu groß um sie hier hochzuladen. Schicke sie aber gerne anderweitig bei Interesse zu.
SqiSch hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe jetzt einen Gurtbock von CTA hier für 380€ und werde diesen die Tage einbauen. Zusätzlich habe ich von CTA (sehr nette Menschen) den offiziellen Händler für Europa (Polen) erfahren, der die ISOFIX Halterung und anderes Zubehör für den Gurtbock verkauft (Kopfstützen) (P.N. falls weitere Infos gewünscht).

Da ich sehr lange Gebraucht habe, um die Informationen zusammen zu suchen hier meine resultate zum CTA Gurtbock:
Der Gurtbock von CTA für Ducato/Boxer/Jumper Kastenwägen hat die Produktnummer: 9SC0103001V01 und kann in der homologation unter 9SC01030XXV01(Page: 55 und 107) gefunden werden. Halterung für Kastenwägen sind auf der Seite: 292 und 293. Auf seite 100 und 101 ist die Beschaffung des Bodens beschrieben (min 20mm Fichten/Kiefer Sperrholz). Geprüft wurde der Gurtbock für:
[*]identification of type, if marked on the vehicle: ZFA250000*????????
[*]Location of that marking: stamped on the right wheel, in the front passenger compartment

Keine Ahnung ob ich einen Prüfer finde, der ihn mir für meinen Boxer einträgt. Ich werde ihn jetzt erstmal einbauen und dann viele viele Dekra Stationen abfahren. Der Gurtbock war einfach zu Günstig und leicht, um es mit den anderen auszuprobieren.

Habe auch noch zwei neue Gutachten für die Aguti G2000 mit Slideout und die Aguti Milan Komfortsitzbank (Kosten mit Einbau so um die 2500€). Bei bedarf kann der Kontakt zum Händler per P.N. gesendet werden.
#49
Sorry dass ich mich verspätet melde, habe mittlerweile den Gurtbock eingebaut, wirklich sehr leichter Einbau, geht auch ohne Bühne usw. Leider in der Eile habe ich keine Bilder gemacht.

Was ihr braucht:
Akkuschrauber
15mm Bohrer lang ( Durchbohren Längsträger)
Zinkspray & Unterbodenschutz
Kleber
22cm Multiplexplatte (50cmx50cm sollten reichen) 22mm daher weil ich 2cm XPS Platten als Dämmung genommen habe.

Es sind 4 Löcher zu bohren...

Unters Fahrzeug kommen 2 Halterungen, diese kann man nur an einer bestimmten Position einbauen weil an den Halterungen Aussparungen für Bremsleitungsklipse vorhanden sind. Also wenn man keine 2 linken Hände hat ist der Einbau selbsterklärend.

Fahrzeug mit dem Wagenheber an der Stelle wo der Auspuff endet anheben. Die kleine Halterung kommt an den Längsträger wo der Querträger ansetzt.
Die Halterung hat einige mm seitliches Spiel, versucht den Träger mittig auszurichten und danach durch den Holm bohren (eventuell vorbohren).

Die größere Halterung hat die Bohrlöcher dort wo nur Bodenblech ist aber die Jungs von CTA waren so schlau und haben die Löcher der Halterung so gesetzt dass genau die Erhöhung von den Sicken durchgebohrt werden muss. :rage:

Löcher entgraten, Zinkspray drauf

Nach dem alles Löcher drin sind, die Multiplex Platte ansetzen und auch durchbohren, danach die Platte kleben, Gurtbock drauf (die lange schraube ist für den Längsträger) und festschrauben. Zum Schluss noch die beiden Holzschrauben für die Abstützung vorne in die Multiplexplatte schrauben.

Das wars eigentlich

Mit der TÜV Abnahme bin ich leider nicht weitergekommen :cry:
Dateianhänge
Einbauposition2.PNG
Einbauposition1.PNG
Multiplex.png
InkedHalterungen_LI.jpg
Gurtbock.jpg
#50
Hallo zusammen,

Ich hab bei mir auch den Gurtbock von CTA verbaut und mir selbst aus Multiplex Platten und Polster eine Sitzbank gebaut.

Leider hatte ich vor dem Einbau kein Glück beim TÜV, als ich das ganze vorab besprechen wollte. Nach dreimaligem Nachfragen ohne wirkliche Reaktionen hab ich mich dann doch dazu entschlossen ihn erstmal einzubauen und mich danach um die Abnahme zu kümmern. Daher steht bei mir das ganze auch noch aus. Da bei mir auch leider keine vernünftige Dokumentation dabei war, bis auf diesen einen Fresszettel, würd ich mir freuen, wenn mir einer von euch hier noch die entsprechenden Dokumente zukommen lassen könnte.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Andi
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8