Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Alex92
#1
Hallo zusammen

Ich bin immer noch am hin und her überlegen und googlen was ich mit meinen sitzen vorne mache. Klar ist, dass die Beifahrerbank gegen einen Einzelsitz getauscht werden soll.
Jezt ist die Frage ob ich einfach einen original Einzelsitz suche oder was aus dem Zubehör nehme.
Wenn Zubehör dann würde ich auch den Fahrersitz entsprechend ändern.

Beim Fahrersitz ist aber wichtig, wie viel Platz ich habe. Ich bin 196 gross und der Sitz passt für mich so gerade. Habe die Lehne relativ gerade und dann soweit wie nur geht nach hinten an die Trennwand. (die soll auch bleiben da auf der anderen Seite ein Regal ist)

Wie sieht das bei Zubehör Sitzen aus, gibts da Hersteller wo man evtl Platz gewinnen könnte oder hat man durch dickere Polsterung nachher sogar weniger Platz als der originale?

Ich bin bis jetzt nur eine lange Strecke nach Spanien gefahren und hatte da eigentlich keine Probleme mit dem Sitz. (mit der 2er Bank schon..) aber ergonomisch ist das wahrscheinlich schon nicht das aller beste, oder?

Gibt es hier Grosse die sich schon die gleichen Gedanken gemacht haben?

Danke euch!
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Ich bin 191 cm, aber kein Sitzriese oder Arschfüßler, also haben wir sicher ähnliche Beinlängen. Als Jüngling noch schlank musste ich Hosen immer in der 106 kaufen. Während das Sacko an den Schultern 62 brauchte, musste es am Bauch auf 52 geändert werden. Anzugskauf war immer der komplette Horror. Jetzt mit männlichem Bauch und abgebauten Schultern alles kein Problem mehr. 56 oben wie unten. Hosen trägt man modern eh kürzer :joy:

Ich hab zwar den Schwingsitz und aufgepolsterte Seriensitze ("Pilotsitze"), bin aber auch schon mit dem normal hohen Sitzgestell gefahren. Wie du schon schreibst, Lehnenneigung eher stuhlmäßig und bis zur Trennwand passt gerade so. Zusätzlich die Höhenverstellung vorn ganz hoch und hinten etwas tiefer. Dennoch hat das rechte Knie Kontakt am Armaturenbrett. Nicht schmerzhaft, aber Kontakt. Ich habs akzeptiert und fahr viel mit Tempomat ;)
Benutzeravatar
von 997
#3
Ich bin auch 1,96 m groß und habe in der Vergangenheit in verschiedenen Fahrzeugen immer gute Erfahrungen mit Recaro-Sitzen gemacht. Darum habe ich auch wieder Recaros im Kasten verbaut. Und bin wieder zufrieden !

Bringt dir aber nichts, weil es nicht nur auf den Sitz selbst sondern auf die gesamte Geometrie des Fahrzeug-Fahrerhauses (bei mir ist es ein Crafter) sowie den Längenverhältnissen deines Körpers ankommt.

Also: weiter Tipps einholen und dann ausprobieren

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Alex92
#4
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich bin 191 cm, aber kein Sitzriese oder Arschfüßler, also haben wir sicher ähnliche Beinlängen. Als Jüngling noch schlank musste ich Hosen immer in der 106 kaufen. Während das Sacko an den Schultern 62 brauchte, musste es am Bauch auf 52 geändert werden. Anzugskauf war immer der komplette Horror. Jetzt mit männlichem Bauch und abgebauten Schultern alles kein Problem mehr. 56 oben wie unten. Hosen trägt man modern eh kürzer :joy:

Ich hab zwar den Schwingsitz und aufgepolsterte Seriensitze ("Pilotsitze"), bin aber auch schon mit dem normal hohen Sitzgestell gefahren. Wie du schon schreibst, Lehnenneigung eher stuhlmäßig und bis zur Trennwand passt gerade so. Zusätzlich die Höhenverstellung vorn ganz hoch und hinten etwas tiefer. Dennoch hat das rechte Knie Kontakt am Armaturenbrett. Nicht schmerzhaft, aber Kontakt. Ich habs akzeptiert und fahr viel mit Tempomat ;)
Ich bin soweit ich weiss auch weder Sitz- noch Stehriese. bei mir passt leider alles in 58 :zipper_mouth:

Verstehe ich das richtig, dass du deinen Sitz selber hast aufpolstern lassen? Oder hast du komplett andere gekauft? kannst du die zwei Varianten vergleichen miteinander? Ich bin mit meinem Originalsitz an sich so weit zufrieden, aber besser geht ja immer.
Schwingsitz heisst zusätzlich gefedert, oder? wie viel bringt das? Hätte ich gerne gehabt, aber das hat hier kaum ein Lieferwagen drin.

Bei mir sieht es mit den Beinen so aus:
20200505_172250.jpg
die 1..2cm Abstand würde ich eben gerne nicht verliern. Wenn jetzt ein Sitz mehr gepolstert ist befürchte ich das


@997 , wo kommt man denn an Recaro Sitze dran und was kosten die? Ich find zwar Infos im Internet aber Preise zb. gar keine
Benutzeravatar
von 997
#5
Kurz mal gegoogelt ... z.B. dieser Anbieter hat Preise hinterlegt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Neupreise sind schon ziemlich heftig. Du kannst aber auch in der Bucht nach gebrauchten suchen. Ab und zu sind Schnäppchen zu finden.

Ich habe da für unseren Kasten zwei Recaro Style für deutlich unter 1000 € geschossen.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Andolini
#6
Genau wie auf deinem Bild siehts bei mir auch aus. Manchmal bin ich aich mit dem Knie an der Schaltkulisse, wenn ich etwas runterrutsche nach 500 km Urlaubsfahrt. Da hilft tatsächlich nur Tempomat und Fuß mal nach links oder rechts stellen. Wobei rechts bei dir wegen des neuen Getränkehalters nicht geht. Könntest du aber gegen das Klappfach 71807348 tauschen, dann hättest du mehr Platz. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Schwingkonsole ändert nichts an der Position, federt halt. Man könnte zwar über die Gewichtseinstellung mit der Höhe spielen, dann federt sie aber nicht mehr so wie soll. Entweder gar nicht oder schlägt böse durch. Die Pilotsitze sind eine Sonderausstattung, die ich bei eBay geschossen habe. Hier beschrieben: viewtopic.php?p=9286#p9286
Die Sitzkonstruktion ist die orginale, nur stärker aufgepolstert und mit Doppelarmlehne.
Benutzeravatar
von Alex92
#7
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre
Neupreise sind schon ziemlich heftig. Du kannst aber auch in der Bucht nach gebrauchten suchen. Ab und zu sind Schnäppchen zu finden.
jo, die werde ich sicher nicht zahlen :scream:
Ich behalte mal Ebay im Auge.
Andolini hat geschrieben:
Die Schwingkonsole ändert nichts an der Position, federt halt. Man könnte zwar über die Gewichtseinstellung mit der Höhe spielen, dann federt sie aber nicht mehr so wie soll. Entweder gar nicht oder schlägt böse durch. Die Pilotsitze sind eine Sonderausstattung, die ich bei eBay geschossen habe. Hier beschrieben: viewtopic.php?p=9286#p9286
Die Sitzkonstruktion ist die orginale, nur stärker aufgepolstert und mit Doppelarmlehne.
Wie gross war denn der Unterschied für dich zwischen Original und Pilotensitzen?

Ich hab die hier auf Ebay gefunden..
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

klingen preislich interessant, oder?
Beim Fahrersitz sollte ja Sitzkasten und Schiebeschlitten weiterhin nutzbar sein, oder? für den Beifahrersitz müsste ich das halt noch organisieren.
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Die sind halt viel bequemer. An der Sitzposition ändern die aber nichts.

Die verlinkten wirken irgendwie zusammengeschustert. Sieht nicht so aus als wären die aufgepolstert. Die Bezüge wirken irgendwie nicht straff. Und die Drehteller fehlen auch. Die gehören bei den Pilotensitzen dazu.

Die Sitzkonsole (oder Kasten oder Untergestell) ist die Gleiche. Die Schienen sowieso. Wie geschrieben, die Pilotensitze haben das gleiche Sitzgerippe wie die Normalen.
Benutzeravatar
von vancool'o
#9
Alex92 hat geschrieben: vor 4 JahreIch hab die hier auf Ebay gefunden..
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das sieht nach Hussen aus, die über Kopfstützen und Sitzen gestülpt wurden. Auf Bild 7/8/9 sieht man die Reißverschlüsse.

VG!
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Die Reisverschlüsse haben die Pilotensitze auch. Ich nehme an, dass das schon die richtigen Bezüge sind, aber darunter nur die Standardsitze sind.