Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Uep hat geschrieben: vor 2 JahreOriginal
Das ist der Punkt, der Sitz ist nicht Original! Lediglich die Polter und die Konsole.

Ich kann es nicht ganz genau erkennen, meine aber dass das Originale Gestell anders aussieht.
Das ist so ein Bastelsitz von Kleinanzeigen, mit anderen Plastikverkleidungen und kleinerer Armlehne oder ?

Mein Vorschlag: 10er Schraube nehmen. In 10.9er Härte
#22
Puh, das wäre hart...
Die Plastikverkleidung ist auf jeden Fall rundum laufend. Der Hebel zum Bedienen der Drehkonsole ist dabei sauber integriert und funktioniert. Wenn das falsch ist, ist es leider echt gut gemacht! :expressionless:

Kommt das hin zu deiner Einschätzung?

Muss die Tage nochmal ein Foto machen, auf dem hier war es schon recht dunkel und die Verkleidung ist gar nicht zu sehen.

Edit: Die Anzeige ist noch online, da ist auf vielen Bildern der Sitz und Teile der Unterkonstruktion zu sehen:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
IMG-20210906-WA0002.jpg
#23
Ja, ist dieser nachbau. Das passt wohl auch alles irgendwie zusammen
Letztens hab ich von Problemen mit der drehkonsole gelesen.

Im Idealfall wäre eine 10er schraube mit einer Hülse, die den restlichen Spalt ausgleicht. Ich würde es mit einer anständigen schraube versuchen.
#24
Ich hänge mich auch mal ran.
Habe einen ähnlichen Aufbau wie OP, also niedrige Sportscraft Sitzkonsole, Original Gleitschienen und Sitz, Drehkonsole von CTA und vorher war ein Schwingsitz verbaut.

Im Anhang ein Foto vom Sitz und ein Foto von einem Sitz aus der Bildersuche.
Ich denke ich brauche etwas anderes als der hier genannte Halter, oder?
Dateianhänge
Mein Sitz
Mein Sitz
Bild aus G.
Bild aus G.
#26
Hallo Patrick,
also ich konnte den Sitz und die Drehkonsole verbinden und die Löcher scheinen alle zusammen zu passen.
Aber jau, es ist noch der Schwingsitzsitz.
Gibt es da keine Möglichkeit?
Grüße
#28
Schade.
Ich denke ich werde dann den Schwingsitz erstmal behalten und sobald ich mal bei Ebay einen günstigen „normalen“ Sitz sehe tausche ich den aus.
Danke für die schnelle Unterstützung.
Grüße
#29
Kermster hat geschrieben: vor 2 JahreSchade.
Ich denke ich werde dann den Schwingsitz erstmal behalten und sobald ich mal bei Ebay einen günstigen „normalen“ Sitz sehe tausche ich den aus...
Grüße
Hallo Sven,

und, hattest Du denn Erfolg auf Deinem Weg?
Ich stehe vor der selben Herausforderung und habe keine Lösung gefunden - bisher - ausser dem Tausch des Sitzes. Nur 600 - 900€ für einen neuen Fahrersitz scheue ich ehrlich gesagt!
Was ist bei Dir daraus geworden?

Viele Grüße
Thorsten
#30
Eigentlich müsstest du da mit Plus raus gehen. Ein Fahrersitz kostet in etwa 300-400 Euro, wenn es ein besserer sein soll. Für deinen Schwingsitz bekommst du locker 700 Euro. Komplett neu würde ich den Fahrersitz nicht kaufen. Wenn du es drauf anlegst, kannst du auch die Polster tauschen, dann verkaufst du eben deinen Schwingsitz mit gebrauchten Polstern. Die Polster haben auch nochmal ein Metallgestell bzw. Gerüst, sieht man eigentlich wenn man die beiden Verkleidungen re und li abschraubt.
Die Polster sollten gleich sein, zumindest waren die bei mit es. 2008er Polster und 2020er Sitzgestell.