Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Gemeinde,
kann mir mal jemand ne Aussage machen, ob beim Sevel 250 die Gurtpeitsche mit Gurtstraffer, die an einem Fahrer-Schwingsitz dran ist, auch an einen normalen Sitz passt. Ich hab nämlich den Schwingsitz drin und will den gegen die Kombi 'flache Konsole/Drehkonsole/Normalsitz' tauschen. Oft werden Normalsitze ohne Gurt angeboten und nun muss ich das wissen, bevor ich ohne Gurt rumfahren muss :woozy_face:
Ich hab bereits die flache Konsole und die Drehkonsole hier. Die flache Konsole und die Drehkonsole haben auf jeden Fall keine Aufnahmepunkte für diese Gurtpeitsche, was auch keinen Sinn macht, wenn zusätzlich eine Drehkonsole mit verbaut wird, denn der Gurt muss ja mitdrehen. Also müsste der Sitz selbst ja diese Aufnahmepunkte haben. Ich weiß nun eben nicht, ob die Gurtsache einfach zu übernehmen ginge.

Obersuper wäre auch ein Bild, bei dem der Gurt/Gurtstraffer an einem normalen Fahrersitz dran ist. Möglichst ohne die Plastikblende davor :star_struck:

Grüße, Armin
#2
Ich bräuchte ein paar mehr Infos, welche Teile du dir besorgt hast :).

VG,
Kevin.
#4
zur Verdeutlichung hier ein Foto, wie der Gurt/Straffer an der Schwingsitzkonsole angebracht ist. Das Ganze ist mit einer fetten Tx50 Schraube an der Konsole befestigt. Mehr Schrauben gibt's nicht.
Fahrer-Schwingsitz_X250_004.jpg
Fahrer-Schwingsitz_X250_010.jpg
#5
Hi Armin,

Beim Schwingsitz ist die Aufnahme für den Gurtstraffer an der Schwingkonsole. Beim normalen Sitz wird er direkt an den Sitz geschraubt.
Hier ein Photo von einem normalen Sitzgestell.
906924CD-BED9-4EE4-8CDB-6FC2D836CB66.jpeg
Dort kannst du links unten die Aufnahme für den Gurtstraffer sehen.
Evtl. brauchst du noch ein kleines Zwischenstück, was den Gurtstraffer arretiert. Hier (schlecht) zu sehen.
141C5C0D-9884-494F-BF6A-3E8707B58E3C.jpeg
Das Teil mit dem weißen Aufkleber. 8899HW Citroën-Nummer.

Die Gleitschienen zwischen Schwingsitz und normalen Sitz sind auch unterschiedlich; schmal vs. breit.

Ich hab auch den Gurtstraffer vom Schwingsitz an den Recaro-Sitz montiert.

VG!
#6
Die Aufnahme ist genau gleich. Ich hab nämlich nach meinem Umbau (Schwingkonsole plus Pilotsitz mit Drekonsole) jetzt zwei Aufnahmen. Da ich alt und bequem bin hab mich für die obere am Sitz entschieden. Die an der Schwingkonsole ist quasi jetzt frei.

Die Sitzschienen selbst sind auch gleich. Sie sind nur unter der Schwingkonsole enger beieinander. Dadurch ist der Verstellbügel schmaler. Da sollte aber für dich kein Problem darstellen, den zu verbreitern oder nachzubauen.
Ich hab durch den Umbau jetzt quasi eine doppelte Sitzverstellung. Schienen direkt unterm Sitz und zusätzlich unter der Konsole. Das schafft Beinfreiheit für entspannges Tempomatfahren. Außerdem stößt dadurch der Sitz beim drehen nicht an die abgezogene Handbremse. ;)
#7
@Andolini
Hast Du für die obere Aufnahme am Sitz auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zwischen Gurtstraffer und Sitz, so wie Stephan das für den Citroen beschreibt (Teile-Nr: 8899HW)?
Leider finde ich dazu keine Teilenummer für Fiat.
Grüße, Armin
#8
Na das ist doch der Anschraubpunkt für den Gurtstraffer, oder? An der Schwingkonsole ist der glaub ich angeschweist. Siehst du in meinem verlinkten Beitrag im 3. Foto gut). Bei den Sitzen wird er geschraubt, weil die ja für beide Seiten flexibel sein müssen. Der fehlt wohl an deinem Sitz? Dann mach ihn doch ab und schraub ihn oben an.

Edit: Weiß nicht genau ob der geschraubt oder geschweist ist. Soll ich mal gucken gehn?
#9
Andolini hat geschrieben: vor 3 JahreEdit: Weiß nicht genau ob der geschraubt oder geschweist ist. Soll ich mal gucken gehn?
Beim normalen Sitz ist das Teil ist lose und wird mit dem Gurtstraffer verschraubt.
Es geht sich um den Pinöppel, der ein Verdrehen des Gurtstraffers verhindert. An der Schwingkonsole ist der Pinöppel angeschweißt.

VG!
#10
am Schwingsitz ist der verschweisst und wenn man einen Sitz ohne Gurtstraffer kauft, dann fehlt das Teil. Ich würde das ja bestellen, hab aber keine Fiat Teilenummer. Ich ruf morgen mal bei Axel an...
Grüße, Armin