Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wir bauen einen Crafter I um. Vom Dreisitzer musste dieser zum Viersitzer werden. Im Zuge der notwendigen HU haben sich dabei einige Dinge ergeben von denen ich gerne einmal berichten würde.

Die Doppelsitzbank vorn ist dafür einem Einzelsitz gewichen und in zweiter Reihe wurde die Sitzbank Divano 506 von FASP verbaut. Einbau der Bank samt Abnahme erfolgten über einen Ausbauer. Die Befestigung am Unterboden sieht für meinen unfachmännischen Blick sehr minimalistisch aus, scheint aber ausreichend für eine Abnahme gewesen zu sein.

Der Umbau auf Einzelsitz vorn erfolgte zeitlich nach dem Einbau der Divano. Durch ungünstige Umstände hat sich die Airbagstörung ergeben. :scream:
Dachte ich komme da drum herum aber nein. Also wurde ein entsprechender Widerstand besorgt und verbaut. Das Thema wurde daraufhin zwei freien Werkstätten vorgestellt dabei ehrlich kommuniziert was Sache ist und um Löschung des Fehlers gebeten. Die haben sofort abgewunken. Verständliche Reaktion aber dennoch nicht in meinem Sinne.

Die beiden Einzelsitze wurden noch um Drehkonsolen von Sportscraft erweitert und damit ergab sich eine schlechtere Wirkung der Feststellbremse. Zur zwischenzeitlich überfälligen HU wurde diese auch als absolut nicht ausreichend angemerkt. Um aus der Überfälligkeit kein Problem werden zu lassen ging es diesmal direkt zum VW Nutzfahrzeug-Zentrum. Die konnten schnell loslegen. Dort angesagt: Feststellbremse funktioniert nicht mehr und es gibt einen Airbagfehler. Bitte mal checken bzw. beheben, zusätzlich auch neue Pneus drauf machen und HU machen. Zwei Tage später wurde ich angerufen mit den Worten "Ihr Fahrzeug ist abholbereit." Kein Hinterfragen, keine Anmerkungen, nix was dem Ziel der HU entgegenstand. :slight_smile:
Nicht Mustermann, Chris1900 und 1 andere gefällt dies
#2
Hallo Rene,

ich habe ja auch einen Crafter 1 mit ähnlichen Themenpunkten.

Bei mir ist auch die FASP-Sitzbank verbaut. Habe ich allerdings selbst eingebaut und abnehmen lassen. Meine Befestigung am Unterboden würde ich als recht umfänglich beschreiben. Kannst du mal Fotos von deiner Lösung zeigen. Würde mich wirklich interessieren.

Die Airbag-Kontrolle leuchtete bei mir nach Umbau von Doppelsitz auf Einzelsitz auch. Das liegt an dem nun fehlenden Gurtstraffer. Ich habe das bei VW rausporgammieren lassen. Ging nur nach Freigabe durch das VW-Werk und Bereitstellung einer angepassten Software und hat mich (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) ca. 200 € gekostet.
ReKo hat geschrieben: vor 3 Jahre Die beiden Einzelsitze wurden noch um Drehkonsolen von Sportscraft erweitert und damit ergab sich eine schlechtere Wirkung der Feststellbremse.
Das verstehe ich nicht. Klar: die kannst du bei umgedrehtem Fahrersitz nicht mehr anziehen. Aber was hat die vom TÜV bemängelte grundsätzliche Funktion damit zu tun ? Was hat denn VW an der Feststellbremse repariert, so dass sie jetzt wieder ok ist ?

Gruß, Frank
#3
Mit der Drehkonsole auf dem Fahrersitz wurde auch die Tieferlegung des Hebels der Feststellbremse verbaut. Meine mich zu erinnern dass damit auch ein "Nachziehen" / "Einstellen" der Feststellbremse einhergeht, weil die Tieferlegung des Hebels ja quasi alles verstellt und die Bremswirkung nicht mehr wie vorher sein kann. Hinzu kommt dass die Feststellbremse an sich einfach mit der Zeit "fest" war und durch alle Umstände zusammen gar kein Wirkung mehr hatte. Seile wurden angepasst und die Backen ausgetauscht.

Frank, die Fotos die ich zur Sitzbankbefestigung schon mal hatte, finde ich nicht mehr. Ich leg mich demnächst mal drunter und mache neue.
#4
ReKo hat geschrieben: vor 3 Jahreweil die Tieferlegung des Hebels ja quasi alles verstellt und die Bremswirkung nicht mehr wie vorher sein kann
Einspruch! Das muss nicht so sein. Es hat sich aus diversen Threads ergeben, dass es wohl zwei verschiedene Handbremssysteme gibt. Eines ist so, wie du es beschreibst, da muss wohl der Gegenhalter für den Handbremszug irgendwo am Boden zu finden sein. Ich habe dagegen eine Bowdenzughülle, die bis zum Handbremshebel geht, und damit verstellt sich auch durch die Tieferlegung rein gar nichts. Nur der Zug mit Hülle muss ein wenig weiter nach draußen geschoben werden.