Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Genau genommen sind das was ihr auf Euren Bildern zeigt keine Scharniere sondern Türbänder. Die sind mechanisch wesentlich aufwändiger. Die haben zwar Dämpfung und solchen Schnickschnack und die lassen sich auch toll justieren, aber Ich habe diese bewusst vermieden. Im Prinzip wars auch ne Preisfrage. Die Dinger gehen bei der Anzahl an Türbändern die man im gesamten Wagen braucht echt richtig ins Geld. Ausserdem waren mir die zu sperrig. Zwar haben die auch einen gewissen Anpressdruck um die Tür geschlossen zu halten, was aber im Womo bei der Fahrt nicht ausreicht. Die drückts trotzdem auf.

Ich habe tatsächlich Scharniere genommen und habe Klappenaufsteller verwendet. Die kann man so gezielt montieren, dass man exakt den Öffnungswinkel definieren kann, wie weit die klappe nach oben aufgehen darf. Den Anpressdruck der geschlossenen Türen realisere ich mit normalen Türmagneten. Die sind stark genug um die Türen auch während der Fahrt geschlossen zu halten. In der Ecke montiert fallen diese kaum auf und stören auch nicht. Wenn die Magneten zu stark sind, kann man auf die Gegenplatte einfach einen Streifen Gaffertape kleben und schon ist die Magnetwirkung etwas abgeschwächt. Das funktioniert für mich perfekt und hält einen Deckel auf die Kosten.

Grüße
Mark
#22
tonimaroni hat geschrieben: vor 5 Jahre
Vielleicht hat wer Erfahrungen was gut funktioniert oder eben nicht. Kann zur
Das Scharnier habe ich seit 20 Jahren in der Küche und ich bin zufrieden. Spricht was dagegen?

Tom aus Tirol
Nein spricht nichts dagegen.
Habe ich bei meinen Schränken auch verbaut.
Wenn es keine Billigdinger sind, klappert auch nicht's.
Bei mir klappert nicht's
Benutzeravatar
von mwrsa
#23
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 JahreIch habe tatsächlich Scharniere genommen und habe Klappenaufsteller verwendet.
Falls ich mich heute wiederhole - das ist Absicht:
y_no_link.jpg
...ein Link zu deinem Ausbauthread, wenn du das dort erwähnt hast, oder auch sonst ein Bild, wären ne feine Sache...

Noch kurz ne Anmerkung zur Verwendung von Band oder Scharnier als Begriff: Es gibt da keine klare Unterscheidung, was wofür verwendet wird. Bestes Beispiel: Klavierband und Stangenscharnier sind ein und dasselbe.
Ich habe in meiner Tischlerlehre mal gelernt, dass man Bänder einfach aushängen kann, Scharniere dagegen um einen festen Stift o.ä. drehen. Aber auch das scheint überholt oder nicht mehr so eindeutig gehandhabt zu werden.
#24
puh da muss ich mal gucken ob ich davon ein Bild habe... aus dem Stehgreif würde ich sagen nein...
#26
ich guck mal schnell...
#27
hab sie gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

die habe ich verbaut. Die waren günstig, klappern nicht, wiegen nix... Gefühlt habe ich für das Geld von zwei teuren Türbändern alle meine Scharniere bekommen. Kost nix das Zeug...
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#28
An vier solcher einfachen Scharniere hängt meine Nasszellentür. Dafür find ich sie gut. Hab sie im Bauhaus in der Bootsabteilung in Edelstahl gekauft.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von vancool'o
#29
Cruisemobile hat geschrieben: vor 5 Jahre hab sie gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Verweis funktioniert leider nicht. Kannst du noch mal schauen ?

VG!
Benutzeravatar
von vancool'o
#30
Wo wir einmal beim Thema Scharniere sind, ich suche welche, die nach unten öffnen. So wie auf der Skizze.
738A7179-82A9-4551-9E10-31FA1472C907.png
Ursprünglich hatte ich die VIDI-Scharniere vorgesehen, aber beim Verbauen des ersten Paares war ich nicht zufrieden und ich konnte nicht genau genug fräsen. Siehe auch im Tagebuch: WC-Kasten

Hat jemand eine Alternative? Als Kriterien habe ich 12mm Materialstärke und 2mm Spaltmass.

Falls sich nichts finden lässt muss ich wohl oder übel doch die VIDIs nehmen.

VG!