Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke!
Meine Planung geht nun erstmals in Richtung Aufschraubscharniere!
Die Hinweise mit der 6,3 Schraube und dem Sika leuchten ein!

Let s go on!
Tom
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
Gegen ausgerissene Schrauben gibt es folgendes sehr probates Mittel (vorausgesetzt, dass nicht gleich alle an einem Band ausgerissen sind):

Normalen Tischlerleim, Holzleim, Weißleim (ist alles das gleiche) ins ausgerissene Schraubenloch, Schraube hinterher, aushärten lassen. Der Leim bindet nicht gut am Metall, so dass du dir im Prinzip einen Kunststoff- Einsatz (aus Leim) in dem Loch fabrizierst.

Wenn z.B. an einem Scharnier oder Band alle Schraubenlöcher hinüber sind, gibt es folgende Option:

Alles abschrauben und eben hinlegen. Ponal Construct Express (PUR- KLeber in einer Kartusche, ähnlich Silikon) ordentlich in die Löcher reindrücken, Luftblasen vermeiden (z.B. mit einem Zahnstocher arbeiten), dann aushärten lassen. Verschmierten Kleber frisch mit PU- Reiniger (wie für Bauschaum) wegwischen. Harte Überstände mit Cutter oder Stemmeisen abstechen. Schraube reindrehen - fertig. Dieser Kleber quillt ein klein wenig auf, braucht Feuchtigkeit zum aushärten, ist hinterher etwas schaumartig, aber fest, und braucht laut Datenblatt nur 10 Minuten oder so zum aushärten.

Ich nutze beide Möglichkeiten seit Jahren in meiner Tischlerei, erstere bestimmt schon seit der Lehrzeit, so lange gibt es den zweiten Kleber noch gar nicht :-D

Von Scharniere direkt ankleben rate ich ab - die verschleißen auch mal, und ich habe schon welche wechseln müssen. Besonders die mit Federkraftunterstützung.
Benutzeravatar
von JoeKW
#13
Da hak ich mich mal mit ein....

Ich suche auch noch geeignete Scharniere für die Klappen. Gleiche Vorrausetzungen wie Tom, allerdings plus Softclose-Funktion.

Mein Bruder hat in seiner Fertigware Knaus BoxStar Freeway genau solche drin, ich meine die sind von Hettich.
01-01.JPG
01-02.JPG
Nur leider finde ich sie weder bei Hettich, noch sonst wo.
Weiss jemand, wo ich die finden könnte? Oder eine Alternative?

Danke schon mal :slightly_smiling_face:

Viele Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von Andolini
#14
Schreib mal Hettich ne E-Mail mit den Bildern. Die haben nen sehr guten Support. Der Katalog ist nur ein Auszug aus dem Sortiment.

Gruß Thomas
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#15
Danke Thomas,

gute Idee, das werd ich machen :thumbsup:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#17
Ah, ja, danke Martin,

wir kommen der Sache näher...

Gefunden habe ich das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

CH 300 wäre in dem Fall aufgrund der Anbringung der Klappen mein Favorit. Nur hat es den Nachteil, dass es 90 Grad öffnet.
Könnte man ändern, indem man es mit Winkeladapter "schräg" anbaut. Dann wäre nur die Frage, ob der Weg für die Softclose-Funktion noch ausreicht.
Könnte aber "klappen" :joy:

Grüsse,
Joe
Benutzeravatar
von JoeKW
#19
Ha, danke Tommy!

Siehste wohl, auf sowas wär ich jetzt gar nicht gekommen.
Top, dann werd ich das mal so angehen :slightly_smiling_face: :thumbsup:

Grüsse,
Joe