Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#11
Die Erfahrung mit den sich verstellenden Schrauben bei den Topfbändern hatte ich damals im Wohnwagen auch. Das Geklapper hatte ich logischerweise während der Fahrt nicht hören können. Aber die Türen waren ständig verstellt. Ich hab die dann einmal richtig eingestellt und mit einem Tröpfchen Heisskleber fixiert.

Grüße
ich
Benutzeravatar
von mwrsa
#12
@DMac Marc, sorry, die beiden Varianten schieden wohl schon aus: (1) baut zu groß auf und (2) könnte für die vorhandene Plattenstärke zu dick sein. Klappenstützen bräuchten sie alle beide, wenn die Klappe nach unten aufgehen soll.

Ich schreibe hier übrigens nix dazu, weil ich selber keine bessere Lösung anbieten kann. Manche Sachen gibt es in dieser Form einfach nicht. Ein Topfscharnier ohne Topfbohrung habe ich mir schon mehrfach gewünscht. Irgendwo hier im Forum hatte ich auch schon mal die ähnlich aufgebauten Modelle von Blum für dünne Fronten vorgestellt, weiß nur leider nicht mehr, wo. Halt stop, gefunden: viewtopic.php?f=17&t=876&p=14689#p14689
Benutzeravatar
von T.Larsen
#13
@mwrsa Martin, ich sehe Topfloch bei 15mm Plattenstärke nicht wirklich als Problem, zumindest nicht beim Mini Scharnier (10-12mm Bohrtiefe). Auch halten die 6,3x13mm Euroschrauben bei der Zugabe von Holzleim sehr gut. meinst Du das klappt doch nicht bei 1,2kg Klappengewicht?

Es sind aber leider schon 3 Benutzer die meinen, dass die vielen Verstellmöglichkeiten, die ich so schätze, im Fahrzeug ein Schuss nach hinten sind und die Klappen sich andauernd verstellen.

Ich hatte zwar auch einen provisorischen Küchenschrank von Ikea drin, da waren aber nur zwei (da kann man schon einiges übersehen, man sieht eigentlich nur den Spalt dazwischen und hat sonst keinen Bezug) Türen mit Topfbänder befestigt. Ich konnte keine ungewollte Verstellung feststellen, aber ich habe überhaupt nicht darauf geachtet