Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Andolino
Nennt sich "Prüfbericht gemäß der einheitlichen Bedingungen für die Genehmigung der Personenkraftwagen hinsichtlich der Verankerung der Sicherheitsgurte"

MfG
Andreas
#12
Mein prüfbericht beinhaltet so um die 30 Seiten.
Beim Fahrzeug handelt es sich um den Ducato x250.
Wenn ich es richtig lese, sind dort verschiedene Gestelle und mehrere Adaptionen aufgeführt. Ich denke um verschiedene einbaupositionen bei verschiedenen Radständen abzudecken.
Ich hänge mal Textausschnitte und Bildausschnitte dran.
Wenn so nicht erlaubt bitte wieder löschen.
 ! Nachricht von: 997
 Bildanhänge aus Urheberrechtsgründen gelöscht.
#13
Ich hab’s mir schon gedacht, sorry
997 gefällt dies
#14
Hallo, falls mich einer Missverstanden hat:
mir ist durchaus bewusst das ein Duc anders als ein Crafter aufgebaut ist!
Mir ging es darum mit dem zuerst einfach befestigten Gurtbock meine Verstärkung
vom Prüfer absegnen, oder eben andere Streben/Verstärkungen einzubauen.
Es wurde aber generell eine Abnahme abgelehnt, ohne irgend etwas begutachtet zu haben.
Also bleibt mir nur , wie vorgeschlagen, es so gut wie möglich zu machen und eben einfach
aufs "Gradewohl" hinzufahren.

MfG
Andreas
#15
Hallo, ich komme hier aus dem Raum Strausberg; und wo man nur anfragt kommt schon "geht nicht" :rage:
Egal ob TÜV oder DeKra.


Natürlich ist es besser den GB eingetragen zu haben, aber wenn der nicht "besetzt" ist passiert erst mal nix.
MfG
Andreas
#16
Habe zufällig gerade den Aguti ASBC Gurtbock hier rumliegen samt Montagesatz für den Ducato. Ich denke wenn du mit dem Prüfbericht und einem ähnlichen Montagesatz den Gurtbock im Crafter befestigst, sollte es kein Problem sein.

Wichtig erscheint mir hierbei der massive Träger von Aguti der den Längsträger komplett umgreift.
#17
Ich denke was Andreas in erster Linie braucht, ist ein prüfIngenieur der sich zumindest mal der Sache annimmt und bereit ist sich darüber überhaupt zu unterhalten.
Wenn er diesen gefunden hat ist es sicherlich auch möglich, einen abgewandelten Halter für den Rahmen abgenommen zu bekommen.
#18
Eine Abnahme sollte mit dem was du hast möglich sein. Gib nicht auf, such nach älteren Prüfern. Die sind zugänglicher. Erfahrungsgemäß ist die Kompetenz und der Wille auf dem Land höher als in der Stadt. Nimm Kontakt zu Oldtimerliebhabern oder auch Tunern in deiner Nähe auf. Die sind auch auf fähige Prüfer angewiesen.

Zum nicht eintragen lassen: Die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischt nicht. Denn du veränderst damit nichts, was in der Betriebserlaubnis enthalten ist. Die Bußgelder sind auch nicht erwähnenswert. Probleme könntest du bei einem Unfall bekommen, wenn dir Kausalität zum Schaden oder der Schadenhöhe bzw. Schwere des Schadens nachgewiesen werden kann. Davor schützt du dich am besten mit einer Abnahme, logisch. Aber auch der fachgerechte Einbau, mindestens so stabil wie in vergleichbaren abgenommen Einbusituationen erfüllt dies. Ist ja klar, dass du das Ding nicht nur durch den Fahrzeugboden spaxt. Also bleib entspannt und geduldig bei der Suche nach einem Prüfer der nicht nur abtippen kann.

Gruß Thomas
997 gefällt dies
#19
Hallo,
der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt.. @Mirqua Gibt es denn bei dir inzwischen etwas neues? Ich will/muss mich dem Thema auch langsam mal wieder annähern. Habe meine Wurzeln übrigens auch in Strausberg, bin fast wöchentlich dort und wohne ganz in der Nähe. Inzwischen habe ich auch so ziemlich jeden Prüfer im näheren Umfeld abgeklappert, ohne Erfolg. Es ist nicht so, dass sie dem Thema komplett verschlossen gegenüberstehen aber ohne eine entsprechende Bodengruppe oder einer geprüften Befestigung wird das nichts. Die Gurtböcke von Aguti gefallen mir sehr gut, dafür gibt es auch Adaptionen. Ich habe auch schon mehrmals bei Aguti nachgefragt und lediglich um eine Information gebeten, ob diese Adaptionen auch für den Sprinter/Crafter existieren.. Als Privatperson stoße ich da allerdings immer auf Granit.

@Rico_KN Hattest du nicht irgendwelche Kontakte zu Aguti? :sweat_smile: