Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreWir hatten das Thema Ergonomie schon mal irgendwann hier im Forum, der Link der gleich folgt müsste dort auch schon mal zu finden gewesen sein.
Jepp, sogar an der richtigen Stelle: Wissensdatenbank
#32
Hallo,

das sind lauter tolle Beträge. Danke Euch.

Ich denke auch gerade über die Maße nach. Denn bei mir gibts zwei Schnierle-Sitze. Nun geht es an den Tisch und die richtige Position zu den Vordersitzen. Dazu anbei eine Skizze.

Wie breit sind Eure Tische?
Und was ist noch ein guter Abstand für das Maß ST (Sitz zu Tisch) ?

Da der Fahrersitz in viele Richtungen verstellbar ist, kann man ihn nicht als Referenzpunkt nehmen. Zumal bei den verschiedenen Fahrzeugen alle Maße anders sind. Deshalb würde ich die Tischmitte als Referenzebene nehmen, dann sind die Maße vergleichbar.

Viele Grüße
Martin :sunglasses:
Dateianhänge
Skizze_Dinette.jpg
#33
Unser Tisch hat eine Breite von 60 cm. Das ST Maß lässt sich nicht genau festlegen, da wir die verschiebbare Schiene an der wand haben, was eine ohne Flexibilität bringt.
#34
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreWie breit sind Eure Tische?
Und was ist noch ein guter Abstand für das Maß ST (Sitz zu Tisch) ?
Ich habe zwischen Sitzkasten und der Sitzkonsole Fahrersitz ca. 74cm. Abstand von der Rückenlehne der Sitzbank bis zu dem Lenkrad ca. 160cm
Tisch ist 800x500 und lässt sich entlang der Schiene bequem in alle Richtungen positionieren, sodass man an alle Sitzplätze gut ran kann und während der Fahrt genug Platz hat. Mann kann auch sehr gut von Vorn nach hinten ohne, dass man sich an dem Tisch stören muss.
Unser Tisch reicht uns zu zweit gut aus (Kapselmaschine nimmt leider viel Platz weg :sweat_smile: ) da überlege ich mir ne Lösung mittels Auszug oder ähnliches um etwas mehr Platz zu haben. Haben aber auch schon mal zu Viert dran gesessen und es ging auch. :smile: