Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich hab den Einbau selbst gemacht, und im alten Forum beschrieben:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Genau, die Platte mit dem verschiebbarem Sitz war an dem Winkel des rechteckrohrs verschraubt.
Zusätzlich befand sich unter der Platte eine sitzkonsole, die mit der eigentlichen Kiste verbunden war.

Das Gestell ist von aguti.
Dateianhänge
2C475AC7-0FC6-45A2-A328-DB121F2B2817.png
7C18B474-7EFA-4BFA-9AB6-531E15EBBD6F.png
0E3EC069-3D64-41AB-BA25-DA6E291A1FF2.png
3E11D057-38BB-4140-8977-137CD567F63C.png
EF1DFA92-21D2-4929-AC16-D6AEE4317048.png
#22
Abgenommen wurde es mit sitzen und dem rohem Holzbau, ohne schön sozusagen:-)
#23
Danke für die info,
sehr ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
Der zu verschiebende Sitz bekommt unter seiner Sitzkonsole (um ihn vor und zurück schieben zu können?) noch eine Schiene quer, mit der er in den Gang verschoben werden kann.
Natürlich müssten die Sitze dem entsprechend schmal sein.

Gibt es noch einen Grund, warum du es am Ende nicht mehr verschiebbar hast, ausser dass die neuen Sitze breiter sind?
Gruß
Christian
#24
Ich hätte die schiebefunktion gerne behalten, gerade das hatte mich ursprünglich gereizt. Aber die Breite ließ das leider nicht mehr zu.
Ich konnte mit dem Gurtbock auch nicht weiter in die Mitte......
#25
Genau so ging’s mir auch.
Allerdings habe ich wegen des Gewichts drauf verzichtet und den fest eingestellt.

VG!
#26
Man kann bequem mit zwei nicht all zu breiten Erwachsenen sitzen und auch die recht breiten Kindersitze passen gut nebeneinander. Mehr braucht es nicht :-)
#27
Hallöchen,
wir sind ja mit Rollstuhlkind unterwegs und deshalb ist mein Ausbau etwas anders organisiert.

Ich habe die Küchenzeile auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz.
Als Boden habe ich das Schnierle Bodensystem mit Schienen drin verlegen lassen.

Zum einen wird bei Kurzstracken darin der Rollstuhl hinter Fahrer- und Beifahrersitz befestigt.
Auf langen Strecken ist der Rollstuhl im Kofferraum unter dem Bett verstaut.

Als 2. Sitzreihe habe ich die Schnierle Schlafsitzbank drin.
Diese ist 1,30m Breit und hat 3 Sitzplätze mit 2x Isofix.
Als Bett umgeklappt ergibt sich eine Liegefläche von ca. 1,95m x 1,30m.
Die Sitzbank ist auf der Beifahrerseite (Schiebetürseite) montiert und verschiebbar von vorn bis fast hinten.

Sie läuft dann sozusagen an Schrank und Küchenzeile vorbei.
Wenn die Sitzbank bis zum hinteren Querbett (1,40m x 1,90m) zurückgeschoben ist, dann ist der Platz hinter den Fahrer- Beifahrersitzen bis zur
Sitzbank und Schiebetür komplett frei Nutzbar. Beim Fahren schieben wir die Sitzbank bis an die vorderen Sitze ran, damit die Kinder nicht soweit weg sind ;.).

In die Sitzschienen kann ich theoretisch noch meine alten 2 Agutisitze ais meinem Westfalia Vivaro einbauen, wenn ich die Schnierle Gestelle drangeschraubt habe.
Dateianhänge
Grundriss mein Ducato Querbett.jpg
jj79 gefällt dies
#29
Ich hab die Maße der Sitzbank mal ins Bild eingetragen. Die Sitztiefe ist mit 380mm nicht sehr üppig. Da der Sitzplatz nicht primär für die Fahrt genutzt wird, sondern als Essplatz, ist das OK. Beim Probesitzen des Polsters, war eine stärkere Neigung mit kurzer Sitzfläche bequemer, als eine längere Sitzfläche mit steilem Rückenpolster. Das Rückenbrett ist bereits ca. 3,5° geneigt, den Rest macht das Rückenpolster, das unten deutlich dicker ist als oben. Insgesamt sind das dann ca. 9,3° Neigung.
20160728_MX-Mobil_0008.png
Langzeiterfahrung i.S.v. langen Fahrten gibt's bei uns noch nicht, da wir zu zweit unterwegs sind. Aber 8 Stunden Fahrt möchte ich auf dem Sitz auch nicht machen wollen. Die Neigung der Rückenlehne ist halt für eine wirklich bequeme Sitzposition immer noch zu knapp. Als Essplatz für ne Stunde ist das aber top. Die 45cm sind für die Schenkellauflage auch gut ausreichend.
Gurtbock ist der von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße, Armin
#30
Wir hatten das Thema Ergonomie schon mal irgendwann hier im Forum, der Link der gleich folgt müsste dort auch schon mal zu finden gewesen sein. Die weiter unten zu findenden Zeichnungen sind nicht ganz neu, aber immer noch aktuell.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier noch die Maße meiner Sitzbank (nicht eingetragen!): Breite 800mm, auf 960mm ausziehbar. Sitzfläche ca. 416mm tief, Lehne ca. 610mm hoch, darüber nochmal ca. 240mm Nackenstütze. Sitzflächenneigung etwa 10mm bzw. 2° nach hinten, Lehne rund 10° geneigt bzw. 8° gegen die Sitzfläche.

Alle Maße, die sich auf die benötigte Länge im Ausbau auswirken (also Neigung, Sitztiefe) sind Kompromisse aus Ergonomie und Platzbedarf. Besser wären bspw. 15° Lehnenneigung und 450mm Sitztiefe. Aber das kostet eben wieder wertvollen Platz.

Ich habe auf der Sitzbank nicht nur zum Essen gesessen, sondern auch schon mal nen halben Tag am Laptop gearbeitet. Ich finde das für mich sehr nahe am Optimum, Kompromisse eingeschlossen.

Wenn ich nochmal baue, dann nehme ich lediglich für die Lehne noch weicheren Schaumstoff, damit ich ein wenig drin versinken kann. Bei der Sitzfläche ist das schon ganz ok so.