Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ja, die originale Ducato 2er-Sitzbank ist ca. 90cm breit.
#12
Hallo Rico,

ich habe die originale verschiebbare T5-Sitzbank verbaut ...
.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
.
Rico_KN hat geschrieben:Welche minimale Durchgangsbreite würdet ihr niemals unterschreiten?
.
... rutsch daheim dein Sofa (sollte unfgefähr die Abmaße deiner Sitzbank haben) zu einer Wand, vergrößere/verkleinere den Abstand und geh' mal durch die Engstelle. Wenn's nicht mehr angenehm ist, hast du die minimale Durchgangsbreite unterschritten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
martin.k gefällt dies
#13
Hab vorhin nochmal ausgemessen. Zwischen besagtem Längsholm und Schiebetür sind 190cm Breite verfügbar.

Meine Sitzbank (Bilder weiter vorn im Thread) ist inkl. 4cm Abstand zum Längsholm zusammengeschoben 93cm breit. Küchenblock ist 43 cm tief und dazwischen der Gang ist 51 cm breit. Zwischen Küchenblock und Schiebetür sind auch noch rund 5 cm Luft, weil die Verkleidung fehlt und ich den Küchenblock damals nicht so präzise gebaut habe.

Zwei Erwachsene passen auf die Sitzbank so aber nicht drauf. Auch die beiden Kindersitze (50cm breit) passen so nicht drauf. Wenn ich soweit auseinanderschiebe, dass beide draufpassen, bleiben im Gang immer noch 40 cm zwischen Küchenblock und Kindersitzwange Platz ist. Das geht immer noch gut. Auf Hüfthöhe reicht das selbst für mich (116kg verteilt auf 191cm).

Und wenn man es breiter will, nutzt man den Platz bis zu den Außenwänden aus und macht den Küchenblock nur 40cm tief. Dann kommt man auch mit einer 100cm Bank locker auf 45cm Gangbreite.

Gruß Thomas
#14
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre... rutsch daheim dein Sofa (sollte unfgefähr die Abmaße deiner Sitzbank haben) zu einer Wand, vergrößere/verkleinere den Abstand und geh' mal durch die Engstelle.
Gute Idee. Aber nimm nicht die Wand, sondern eine Kommode o. ä., da es schon einen großen Unterschied macht, ob die Engstelle nur Hüfthoch oder mannshoch ist.
#15
Ducato Sitzbank geht halt sehr schnell einzubauen und kostet nichts bis 100€. Ist aber, wie gesagt, sehr schmal. Zwei Erwachsene passen nur kleine drauf (so wie wir beide sind), zwei ordentliche Kindersitze mit Seitenschutz nicht.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich Slideout nutzen und die Sitzbank aus Holz bauen oder bauen lassen. Ich schätze die Sitze von Touran sind zwar bequem und super verstellbar jedoch schwer und doch anpassungsbedürftig wenn man nicht zu verschwenderisch mit dem Platz umgehen möchte.
Wenn ich den Rest erledigt habe, mache ich das sogar noch.
#16
Hmm, aktuell haben wir im Vivaro eine Bank mit 80er Breite. Das ist schon eng mit Kindersitz aber geht. 10cm mehr sind Luxus.

Welche Polster Möglichkeiten hat man denn, wenn man Slide Out nutzen möchte? Ducato Sitzbank fällt ja dann weg. Zwei Einzelsitze oder Eigenbaupolster mit Einsatz?
#17
svenotzer hat geschrieben: vor 4 Jahre Wir hatten zuvor zwei s-Bahn sitze auf der slideoutfunktion des gurtbocks montiert. Zusammengeschoben waren es gerade mal 89cm. Ausgefahren 10 cm mehr. Vom Komfort her allerdings eine Katastrophe, weil nichts einzustellen.
Die Kinder hingen in ihren Sitzen wie Schlücke Wasser in der Kurve.
Jetzt umgerüstet auf zwei Einzelsitze aus einem Opel agila ohne slideout. Jetzt sind es 105 cm, dafür bestens bequem.
@svenotzer Elegante Lösung. Kannst du die etwas genauer erklären bzw. mit Fotos der Befestigung belegen?
Dafür einen Herzlichen Dank. M.
#18
Der Gurtbock steht quasi auf dem Boden. Vorher hatte ich das Brett, auf dem die Sitze befestigt waren, an dem dicken rechteckrohr verschraubt, um die slideoutfunktion nutzen zu können.
Dadurch war ich aber sehr hoch, und wäre ohne Podest nicht ausgekommen.
Jetzt habe ich die slideoutfunktion auf äußerster Breite festgesetzt.
Dadurch konnte ich mit dem trägerbrett für Sitze auf die gewünschte Höhe gehen, damit ich auf das Podest verzichten kann.
Das Brett liegt auf einem massivem metallwinkel, der am Gurtbock verschraubt ist.
Das restliche Gestell habe ich mit Multiplex verkleidet.
Die sitzkiste ist aus 15er, die Platte 18er, die Rückwand 12er bzw. 10er

In der Platte sind m8 einschlagmuttern eingebracht, mit denen die Sitze, mit ihren originalen Schrauben und schraubpunkten befestigt sind.
Die Platte ist mit 4 x m8 er 8.8 am Winkel verschraubt.
Dateianhänge
C927A796-646A-4A49-94B1-E0F9FB49CB90.jpeg
4132569D-235E-4EC9-98FE-CD1C74860560.jpeg
086028A4-8ACB-4111-8E54-F6C2D1274F62.jpeg
0190D288-C6DD-45A5-BFEB-DC86031FC0BB.jpeg
172FF6A1-2AD1-4F42-806C-3C086A7169CD.jpeg
E8508F02-D6E3-4BF5-94EF-2921B68C5CFB.jpeg
61589264-D4C8-4375-A5B5-A6759C5A6930.jpeg
#20
Hallo Sven,
das sieht interessant aus.

Ist das auch der VSR Gurtbock mit Slide out?
Wenn ich es richtig verstehe, hattest du vorher die Platte an dem verschiebbaren Vierkant des Gurtboks befestigt? Hast du somit auch die Platte, auf der der Sitz befestigt war, einfach hin und her geschoben?
Hast du den Gurtbock selbst eingebaut, oder einbauen lassen und ohne Sitze eintragen lassen?

Danke
Christian