Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich plane für die zweite Sitzreihe mit einem Gurtbock und schaue mir gerade diverse Doppelsitzbänke und Lösungen an. Dabei wollte ich mal von euch wissen wie breit bzw. wie lang eure Sitzflächen sind und wieviel cm Durchgang zum Möbel (z.B. Küche) auf der Beifahrerseite bleibt.

Welche minimale Durchgangsbreite würdet ihr niemals unterschreiten?
#2
Hallo,

ich habe Schnierle- Sitze drin (44cm das Stück). Beide Sitze zusammen 96cm breit (durch die Armlehnen). Küchenblock Sitz sind 46cm (da der eine Sitz etwas in den Gang steht). Sonst Küchenblock bis Bad bzw. Sitzunterbau 54,5cm.

VG
Oliver
#3
Aguti Komfortbank 90cm breit, ausziehbar auf 110cm.


Bild
Bild

Auziehbar ist für die Kindersitze wichtig. Platz zum Küchenblock 30-50cm.
Bild

Ich würde je nach eigener Statur 40cm im Gang nicht unterschreiten, an den Stellen wo der Schrank nur halbhoch ist. Ist der Schrank höher sind 50cm absolutes Minimum, besser 55cm. Sonst musst du dich immer seitlich bewegen und kommst nicht aneinander vorbei, was richtig nervt.

Gruß Thomas
#4
Danke für eure Antworten. Es geht darum eine passende Sitzbank für einen Aguti Gurtbock zu finden und mir gefällt die Bank vom Caddy aus dritter Reihe. Breite ist aber 100 bis 105cm.
$_57.JPG
#5
Sollte schon klappen, wenn du sie richtig an die Außenwand rückst. Bei mir sind da noch rund 5 cm Platz zum Längsholm. Auf festen 90cm-Bänken können eh nie zwei ausgewachsene Menschen sitzen. Da sind 100cm schon viel komfortabler.
#7
Wir hatten zuvor zwei s-Bahn sitze auf der slideoutfunktion des gurtbocks montiert. Zusammengeschoben waren es gerade mal 89cm. Ausgefahren 10 cm mehr. Vom Komfort her allerdings eine Katastrophe, weil nichts einzustellen.
Die Kinder hingen in ihren Sitzen wie Schlücke Wasser in der Kurve.
Jetzt umgerüstet auf zwei Einzelsitze aus einem Opel agila ohne slideout. Jetzt sind es 105 cm, dafür bestens bequem.
Dateianhänge
BECDEEF9-A880-4416-A9BF-0C4EC9B6A24D.jpeg
T.Larsen, Peter Schmidt gefällt dies
#8
Danke euch vielmals, ich denke es wird wohl doch die Ducato Sitzbank bzw. die Polser der Sitzbank werden. 100cm ist für dauerhaft einfach zu viel
#9
Is die Beifahrersitzbank tatsächlich so viel schmaler? Ich hab die irgendwie breiter in Erinnerung.