Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich brauche mal ein paar Tipps zur Befestigung der Oberschräke beim Sprinter

Die meisten kleben ja eine Holzleiste an die Decke / Seitenwand und befestigen dort die Hängeschränke

Ich wollte aber möglichst wenig von de Höhe verlieren, deshalb hab ich mir folgendes überlegt...
IMG_4749.JPG
IMG_4748.JPG

Ich könnte in die schon vorhandenen Löcher Nietmutter einziehen und daran die Schränke befestigen. Schraube in die Mutter, durch das Holz des Schrank und von unten mit Beilagscheiben und Müttern
befestigen.
Dazu an der Seitewand wie die meisten anderen Holzleiste und zusätzlich festschrauben.

- wie groß sind die Muttern, die ich in die 6mm Löcher bekomme? Vermutlich muss ich größer aufbohren
- halten die Schrauben in den Muttern bei den Vibrationen, bzw. wie kann ich die zusätzlich sichern?
- Holz an den Seitenwänden, einfach mit normalen Holzschrauben rein? (natürlich vorbohren, damit es nich springt?

Bin für jeden Tipp dankbar, andere hätten sicher schon die gleichen Fragen, habe aber hier nichts passendes gefunden
#2
Hallo Stephan,

anhand deiner Fragen empfehle ich dir, dich generell mal über Nietmuttern zu informieren. Nietmuttern gibt es in vielen Größen, z.B. M5, M6, M8, M10 usw. In eine Nietmutter M6 kannst du eine M6 Schraube eindrehen. Das Loch für die Nietmutter kannst du am einfachsten errechnen, wenn du eine Schieblehre nimmst und den Außendurchmesser der Nietmutter misst. Vorhandene Löcher können per Zufall natürlich auch mal passen. Aber das ist selten. Das Bohrloch für die Nietmutter muß die richtige Größe haben. Wenn das Loch z.B. zu groß ist, lässt sich die Nietmutter nicht einziehen, weil dann alles wackelt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kannst du mal als Beispiel sehen, wie so etwas gemacht wird. Es gibt noch etliche andere Hilfsmittel um Nietmuttern zu setzen. Nur mal so als Beispiel.
#3
Hallo Stephan

Wie Gerhard schon ausführte, es gibt verschiedene Nietmuttern. Ich habe meine Kästen nur an der Seite angeschraubt. In den M8 Nietmuttern sitzen M8 Gewindestangen. In den Kästen sind hinten, oben Leisten eingeklebt/-geschraubt. Dann die leisten durchgebohrt und auf die Gewindestangen gehängt. Scheiben und Muttern (SW13) drauf, fertig. Dann die Kästen seitlich miteinander verschraubt.

Hier ein paar Impressionen:
#4
Hallo

Wie Nietmuttern generell funktionieren ist mir natürlich klar....speziell mit den Größe hab ich es wohl etwas schlecht geschrieben

Mir geht es eher darum ob das eine sinnvolle Variante ist oder ob irgendwas grundsätzlich dagegen spricht
In den Ausbaubeschreibungen hab ich irgendwie kaum Beispiele dazu gefunden
#5
Man kann auch etwas größere (40x40mm) Gegenplatten mit Gewindebohrung oder einer eingesetzter Nietmutter in den Holm einschieben und durch die vorhandene Bohrung verschrauben. So eine Art Anker, falls man dass die Nietmutter ausreißen können oder das Blech an der Stelle bei Zugbelastung nachgibt.

Ansonsten Latten zwischen den Holmen kleben, Rampa muffen setzen und die Schränke verschrauben.