Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre @rosenzausel Ralph hat leider schon die Antwort gegeben. CPL und HPL sind absolut nicht biegbar und auch nicht mit Wärme dazu zu bewegen, das sind Harzverbindungen (Phenol- / Melamin- / Resorcinharze), und keine thermoplastischen Kunststoffe. Da kann ich leider ganz und gar nicht weiterhelfen.
Ich bin da kein Fachmann, aber aus der Praxis weis ich, dass auch die Harze bei laminierten Carbonbauteilen unter Hitze weich werden und ihre Festigkeit verlieren.

Das beste Beispiel sind Carbonmasten beim Windsurfen. Wenn man solch einen Mast unter der übliechen Spannung / Biegung in einem Segel zu lange in die pralle Sonne legt, brichte der Mast sehr häufig weil das Harz zu weich wird und die Carbonfaser nicht mehr ausreichend unterstützt.

Robert
#14
Ich habe gerade nochmal nach "HPL biegen" gegoogelt, weil mir immer noch der Fakt im Hinterkopf steckt, dass dieser Harzwerkstoff eben nicht zu biegen geht. Andererseits gibt es auch postforming, also rundgezogene Kanten an Arbeitsplatten, Fensterbänken, Türen, Treppenstufen(-verkleidungen)...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dass es dafür speziellen, biegbaren Schichtstoff braucht. Damit würden beide Aussagen irgendwie stimmen. Vielleicht mag mal jemand bei den Herstellern nachfragen? Bei mir stehen ja gerade andere Schwerpunkte weiter oben auf der Liste...
#15
mwrsa hat geschrieben: vor 3 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dass es dafür speziellen, biegbaren Schichtstoff braucht. Damit würden beide Aussagen irgendwie stimmen. Vielleicht mag mal jemand bei den Herstellern nachfragen? Bei mir stehen ja gerade andere Schwerpunkte weiter oben auf der Liste...
Da stimmen nicht beide Aussagen "irgendwie", sondern "exakt":
Einfach dieser Aussage Glauben schenken :P
....was ich als (Schichtstoff verarbeitender) Tischler dazu gesagt hatte, zählt allein ja wohl noch nicht *tztz*
#16
:sob: Man streue mir bitte Asche auf meine Glatze...

Sorry, @rosenzausel Ralph, das kommt davon, wenn man nach einiger Zeit nicht erst nochmal den ganzen Thread nachliest, bevor man antwortet :expressionless:
rosenzausel gefällt dies
#18
Hallo zusammen, ich gebe zu diesem Thema auch mal mein Wissen preis.
Mein Name ist Markus, und ich komme aus der Caravan Zulieferer Szene, und kenne mich mit Beschichtungen von/und Holzwerkstoffen aus.

In der Caravan Szene,(große Hersteller) wird HPL/CPL nur für TischplattenArbeitsplatten eingesetzt.

CPL wird größten teils bei Kastenwagen Ausbauern eingesetzt. Stückzahl geschätzt, bis ca 300 Fahrzeuge/Jahr.

Das CPL ist ca. 0,4 mm dick, und wird in Rollenform geliefert. Das Material lässt sich mit der richtigen Technik auch postformen

Lieferbare Stärken von CPL ab ca 0,2 mm bis 0,6 mm

CPL, wird im Gegensatz zu klassischem HPL im Endlosverfahren hergestellt, und ist deshalb günstiger, besteht in der Regel, auch aus weniger Lagen harzgetränkter Kraftpapiere.


Man sollte mit einem 0,4 mm CPL schon sehr enge Radien belegen können. Darauf achten, das der Kleber den Temperaturen im Fahrzeug stand hält. Hier sind schon böse Unglücke passiert.

Gruß

Markus
niklas, WoMo-Bastler gefällt dies