Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Hallo zusammen,
Ich habe bei Voehringer einige Reste von Hpl gekauft und damit bereits Sperrholz belegt um eine widerstandsfähigke Oberfläche zu bekommen. Bin super zufrieden damit und es geht zumindest mit Kontaktkleber sehr einfach und schnell.
Nun würde ich gerne für Truma Bedienpanel und Votronic Kombipanel einen Kasten etwa DIN A4 Format und 3-4cm tief aus Pappelsperrholz bauen und auf die Naszellenwand befestigen. Die 4 Ecken sollen abgerundet sein, dafür muss ich Hpl biegen. Wie macht man das am besten wenn ich auf den Kasten den GPL Streifen umlaufende am Rand aufkleben will? Die Kückenarbeitsplatten sind ja auch abgerundet. So ein 4cm Radius wäre wünschenswert.
Hilft dabei das Anfeuchten (dann natürlich nur mit Holzleim kleben und mühsamalles anpressen bis der Leim fest ist) oder beim Verkleben mit dem Kontaktkleber mit einem Bügeleisen um die Rundungen gehen?
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass beidseitig aufgetragener und leicht angetrockneter Holzleim mit dem Bügeleisen wieder reaktiviert werden kann (habe ich so Furnier auf die Lautsprecher aufgebügelt)
@mwrsa Martin, hast du Erfahrung damit?

LG
Tommy
#2
Grundsätzlich ist "gewöhnliches HPL" NICHT biegbar, auch nicht per Heißluftfön.
Für die kleine Rundung an Küchenarbeitsplatten wird hierbei ein spezieller Schichtstoff-Werkstoff verwendet, der unter Wärmezufuhr auch biegbar ist.
Hier ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu biegsamem Schichtstoff.
T.Larsen gefällt dies
#3
@rosenzausel Ralph hat leider schon die Antwort gegeben. CPL und HPL sind absolut nicht biegbar und auch nicht mit Wärme dazu zu bewegen, das sind Harzverbindungen (Phenol- / Melamin- / Resorcinharze), und keine thermoplastischen Kunststoffe. Da kann ich leider ganz und gar nicht weiterhelfen.
T.Larsen gefällt dies
#5
Hast du dazu eine Art Grundplatte, die du nur überziehen willst, dann versuche mal, ein dünnes Stück farblich passendes dünnes Plexiglas aufzutreiben (das gibt's auch durchgefärbt, ein Kunststoffverarbeiter in meiner Nähe hat ein immenses Lager an Reststücken aller Art), das rundum etwa 2-3cm größer ist. Dann legst du folgendes in den Backofen: Backblech, Backpapier, ein Holzklotz 5cm hoch und rundum 1cm kleiner als die Platte, die du überziehen willst. Dann die Platte und zuletzt das Plexiglas, oder auch anderer formbarer Kunststoff.

Leider weiß ich die Temperatur nicht mehr, bei der das Plexi weich wurde (180°C??? Keine Ahnung!). In jedem Fall dann unter ständiger Sichtkontrolle aufheizen, bis das Plexi anfängt, sich durch sein Eigengewicht nach unten um deine Platte zu ziehen. Wenn es dünn genug und die Rundungen groß genug sind, sollte das auch praktisch faltenfrei passieren. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, Ofen aus, auf und mit einem Ventilator zügig abkühlen, sonst läuft dir der Kunststoff davon. Kann auch sein, dass du dazu mehrere Versuche brauchst, aber zuletzt hast du ein passgenaues Kunststoff- Formteil.

Der Überhang nach unten wird knapp abgesägt, dann fein bündig geschliffen, und gut.

Das ist im Prinzip wie heiß vakuumformen, nur ohne Vakuum, und für zu Hause geeignet, solange es in den Backofen passt.
Benutzeravatar
von 997
#6
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre CPL und HPL sind absolut nicht biegbar ...
Na ja, ein wenig kann man das Zeugs schon in eine Rundung zwingen (siehe Bild)

Bildschirmfoto 2020-01-20 um 22.52.25.png
T.Larsen gefällt dies
#7
997 hat geschrieben: vor 4 JahreNa ja, ein wenig kann man das Zeugs schon in eine Rundung zwingen
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der hat's nicht gewusst und hat's einfach gemacht :expressionless:
T.Larsen, 997, avofix und 5 andere gefällt dies
#8
997 hat geschrieben: vor 4 Jahrein eine Rundung zwingen (siehe Bild)
..ist auf dem Bildchen aber doch wohl mehr ein "in eine leichte Biegung runden" als
um die (auf dem Bild nicht sichtbare) Tischkante "herum gebrochen" *tztztz*
#10
Ich habe ja die Reststücke von HPL sehr günstig bei Voehringer bekommen und klebe es mit Armaflex Kontaktkleber (wichtig da sehr dünnflüssig und wenn man den zügig mit der Velourrolle aufträgt, gibt es keine Klumpen) überall wo die Oberfläche robuster sein muss. Keine Ahnung was das genau ist, aber mit Zugabe von Wärme wird es nachgiebig und bleibt beim Abkühlen im der Form. Selbst vorhandene Risse gehen nicht weiter auf. Scheint aber grundsätzlich quer der rückseitigen Struktur elastischer zu sein.
Damit kann man also einiges anstellen.
Dateianhänge
IMG_20200511_205134.jpg
IMG_20200511_205203.jpg
IMG_20200511_205120.jpg
IMG_20200511_205110.jpg
IMG_20200511_204456.jpg
IMG_20200511_204507.jpg