Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wenn du all meine Sorgen wüsstest... :grin:
Ein wenig Spiel müssen sie haben, sonst kann man sie ja nicht bewegen. Ich hoffe, dass ich sie mit dem beschriebenen Verschlussbolzen beruhigt bekomme. Sonst hilft vielleicht noch sparsamer Einsatz von Filzgleitern an zwei drei Stellen.

Es gibt keine Alternative den Schrank auch bei hochgeklapptem Bett öffnen zu können. Das muss aber sein, sagt Frauchen. Und das geht nur mit Schiebetüren.
Benutzeravatar
von dacuni
#12
Hallo Thomas,

in meinem KaWa gibt´s auch Schiebetüren... Wenn du willst, siehe hier. Ich habe zwar einen Riesen-Fehler gemacht, da ich gleichhohe Alu-E-Schienen benutzt habe und die Schienen mit den Schiebetüren zusammen eingeklebt habe. Also, wenn ich die Türen mal rausnehmen will, muß ich sie "zerstören" . Den Tipp von Rosenzausel mit einer flachen und einer höheren Schiene zum die Tür "reinfallen lassen" hätte ich vor 2,5 Jahren gerne gehabt :grinning: . Man lernt nie aus. Trotzdem hat sich meine Bauweise seit 2017 bewährt. Kein flattern der Schiebetüren während der Fahrt, keinerlei Geräusche, sie gehen auch während der Fahrt nicht auf. Noch nicht einmal bei schärferem bremsen. Das Holz hat immer etwas Spannung in den Schienen, aber so, dass jedes Kind mit einem Finger die Türen leicht öffnen und schließen kann. Ich weiß nicht, ob Kunststoffschienen besser sind. Die Gleitfähigkeit der Alu-Schienen ist m.E. sehr gut.
Cruisemobile, Andolini gefällt dies
#13
Hast du keinen Verschluss oder ähnliches?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von dacuni
#14
Hallo Thomas,

ich habe mit einer Oberfräse das 6 mm starke Pappelsperrholz auf exakt 5 mm reduziert (siehe Fotos), so ca. 1,5 cm hoch, auf der Innenseite Richtung Hängeschrank. Durch diese Passgenauigkeit brauche ich keinerlei Verschluss oder ähnliches. Auf den Fotos siehst du auch nur die Schiebetüren mit jeweils einem Griffloch zum Schieben der Türen. Sonst nichts. Es klappert wirklich nichts und die Türen bewegen sich während der Fahrten auch nicht. Sie haben anscheinend genügend Spannung. Ich würde alles, bis auf die bessere unterschiedliche Schienenhöhe, alles wieder so machen. Außerdem bin ich froh, dass es so funktioniert, denn ein Verschluss oder Riegel etc., würde mein Gefühl für Optik etwas stören.
Andolini gefällt dies
#15
oder wie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schiebetürbeschlag zum "Einhängen". Dabei werden die Schiebetüren dann per Beschlägen in der oberen Schiene per hochfedernden Gleitern verriegelt und können so auch leicht wieder entriegelt und entfernt werden ;)
997 gefällt dies
#16
Je nach Schiebetürstärke kann man auf z.B. oberen Kante 2-3 Druckfedern und danach die runden Gleitstifte (Teflon, POM, PP oder was auch immer) in die Böhrung setzen. Unten läuft die Tür in der Gleitschiene, oben dann also nur die Gleitstifte. Somit kann man die Tür einhängen ohne den Schrank zerlegen zu müssen. Außerdem bleibt die Tür immer etwas unter Spannung und wird nicht gleich bei jeder Bodenwelle klappern.

Solche Druckfeder, wenn nicht gerade im nächsten Baumarkt verfügbar, werden aus den kaputten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]entnommen, die sind meistens nur eingebaut :face_with_hand_over_mouth:
#17
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreEs gibt keine Alternative den Schrank auch bei hochgeklapptem Bett öffnen zu können. Das muss aber sein, sagt Frauchen. Und das geht nur mit Schiebetüren.
Wie wäre es mit "Möbelrolladen"?
#18
Ich habe meine Schränke auch mit Schiebetüren gebaut.
Ist sehr praktisch und platzsparend.

Als Schienen habe ich bei Ebay Glasschiebetürschienen aus Kunststoff gekauft. Die haben zwei 4mm - Nuten direkt nebeneinander.
Da passen die weißen 3mm Mdf-Platten aus dem Baumarkt sehr gut rein und klappern nicht.
Auf den (Schrank) Boden mit Karosseriekleber geklebt hält das Bombenfest und fungiert gleichzeitig als Begrenzung nach vorne.

In die Türplatten habe ich noch ca. 25mm große Löcher gebohrt.
Da kann ich den Finger reinstecken und die Türen bequem öffnen :-).

Ich hab nur um ums verrecken noch kein Foto davon gemacht :poop: :joy: .
#19
...bzw. Glasführungsschienen genannt... :face_with_hand_over_mouth:
Benutzeravatar
von Rico_KN
#20
Hab auch Schiebetür Schienen im Vivaro. Schienen sind aus Alu und die Rollen unten aus Kunststoff und oben die Penöbels auch.

Die Beschläge sind in der Höhe verstellbar sodass bei minimal eingestellter Höhe die Türen einfach entfernt werden können. Verschlossen wird das ganze mit diesen Bolzen in Kugelschnappverschluss