Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hier sind meine :wink:
Im Zuge der Gewichtsreduktion von 6,5mm auf 4mm MPX in der Garage habe ich gleichzeitig von Klappen auf Schiebtüren umgebaut.
4mm MPX einfach in 6mm Alu-Einfassprofil. Ein 26er Loch für die Finger. Kabeltüllen als Anschlag.
Klappern tun nichts. Ist etwas leichter als die vorherige Lösung mit Scharnieren und Slam-Latch. Aber wesentlich praktischer, da man einfacher an den Inhalt kommt, wenn etwas vor dem Fach steht.

VG!
Dateianhänge
87B660CE-FB1B-44FF-A827-5EDC398F7803.jpeg
F2552EC2-5DC1-4EB3-9415-70A57CFFE297.jpeg
3ABAA3AB-6A22-4E18-B22C-94055F057ED6.jpeg
Benutzeravatar
von dacuni
#22
Hallo Rico,

kannst du bitte Fotos davon machen. Ich würde mir das gerne mal ansehen ... BITTE!
#23
4mm Schiebetüren? Krass. Sind die ausreichend stabil? Alles was ich an Sperrholz in 4mm in der Hand hatte war krumm. Völlig ungeeignet für mein geplantes Format von 40x60cm. Aber was anderes als Sperrholz sieht blöd aus, da ich alles in Pappel natur gebaut und lasiert habe. Deswegen bin ich nun doch wieder von den Schiebtüren abgekommen und geh wohl Kompromisse mit einer 10mm Klappe ein. Geht dann eben nur auf wenn das Bett hochgeklappt ist und die Klappe darf nicht bis ganz vor gehen. :man_shrugging:
#24
Stimmt, sind leicht wellig. Aber dadurch haben die Türen eine leichte Verspannung und halten gut im Profil.
4mm ist für den Zweck in der Garage stabil genug.
Ich schreib im anderen Thema noch wieviel Gewicht durch die Umbauaktion gespart wurde.

VG!
#25
Hallöchen, hier hab ich noch 2 Fotos von meinen Schiebetüren in der Küche gefunden.
Die sind noch vom Einbau letztes Jahr, die Löcher zum auf- & zumachen sind da noch nicht drin.
Diese hab ich je rechts und links etwa 15cm vom oberen Rand entfernt angebracht. Das ist eine angenehme Höhe.
Die Glastürschienen - oder wie auch immer di Dinger heißen - hab ich je einmal auf den Fußbolden und unter der Küchenplatte
mit Dekaseal 252 festgeklebt. Da kann man einen Elefanten dran wegziehen :smile: .
Die Schienen haben bei Ebay glaub ich 5€ gekostet.

Die Schiebetüren sind 3mm Hartfaserplatten. Sind nicht die stabilsten, aber in der Größe ist das absolut ausreichend.
Mit 3mm dicke laufen die gut in den 4mm Schienen und klappern nicht, da die Schienen leicht konisch nach unten (oder oben) gemacht sind.
Ich werde zusätzlich noch rechts und links Türstopper dranmachen.

DIe Schubladenkörbe sind das TROFAST - System von IKEA.
Sehr leicht und praktisch zum rausnehmen und ausspülen.

Die Schränke kommen jetzt noch mit rein.
Dazu benutze ich ebenfalls Hilfsmittel von IKEA.
Und zwar die Stoffschubladensysteme "FLARRA N Minikom 2S" und "STUK" Taschen 34x51x28 mit Reißverschlussdeckel.

Da kann man die Schubladen rausnehmen und zu Hause packen und dann einfach wieder beladen reinschieben... :grinning: .
Die STUK kosten je 5,99€ und die FLARRA Schubladen (da sind 2 in einem Fach) kosten 8,99€.
Dateianhänge
Foto Schubladen IKEA Küche.jpg
Foto Schiebetüren Küche.jpg
#26
Der Schrank ist fast fertig. Muss nur noch lackiert werden und die Stoßkante mit Kunstleder bezogen werden. Noch kann ich die Fronten ändern... ;)
Schiebetüren wären eigentlich ideal. Und mit 4mm würden die sogar minimal weniger Schranktiefe wegnehmen als die 10mm Klappe. Und weniger Gewicht ist da oben auch toll...
Ich hab nur echt Angst, dass sich 4mm Pappel beim lasieren und lackieren total verziehen. Vielleicht versuch ichs einfach. Hat jemand Tipps zum verzugsfreien lasieren? Beidseitig ist klar. Wo sind unsere Holzwürmer? @mwrsa oder @rosenzausel :relaxed:
#27
Nimm doch 4mm MPX. Ist auch nicht soo viel schwerer. Dafür aber stabiler.

VG!
#28
Das verzieht sich weniger? Hast du einen Tipp für 4mm Pappel-MPX?
#29
Bei mir wird es wohl Birke-MPX sein. Ich weiß gar nicht, ob es Pappel-MPX in der Stärke gibt.
Weiter oben habe ich ja geschrieben, dass es sich sich auch leicht verzieht. Hundert prozentig gerade sind sie nicht. Bei mir in der Garage war eine leichte Welle kein Problem.

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#30
Die Antwort ist ebenso einfach wie unbefriedigend: Vollkommen verzugsfreies Sperrholz muss erst noch erfunden werden. Meine Kleiderschranktür, ohne zu messen auf 1,20m Höhe geschätzt und aus 8mm Pappelsperrholz gefertigt, ist schon unbehandelt etwa 1cm krumm geworden. Ich werde dagegen ein drittes Scharnier in der Mitte anbringen, und auf der Schließseite vorne eine stabilisierende Pappelleiste unter Gegenspannung aufleimen. Sprich, während da Zwingen dransitzen, etwa 2mm in die andere Richtung verbiegen, bis die Klebung gut fest ist.

Nun zu den Schiebetüren, da könntest du das in der Not auch so machen. Oder, wenn die Führungen das hergeben, zwei Lagen der dünnen Pappel verleimen. Da gleichen sich Spannungen noch eher aus.

Zur Farbbehandlung: Beidseitig gleichmäßig behandeln hilft, und je nach Umgebung auch, nicht erst eine Seite zu behandeln, dann ne Woche liegen lassen, dann die andere Seite. Durch die unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme ist fast garantiert, dass es sich in der einen Woche verzieht.

Weitere Meinungen?
Cruisemobile, rosenzausel gefällt dies