Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Das hab ich auch schon festgestellt. Am besten gleich beide Seiten behandeln und auf eine nicht sichtbare Kante stellen. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht mit 15er und 10er Pappel gemacht. Ich werde berichten, wie unbeugsam sich das dünne windige verhält.
Benutzeravatar
von avofix
#32
bei meinen 3mm Pappel Verkleidungen, die an der Decke und im Wand/Dachbereich im Heck dran sind, hab ich auch so schnell wie möglich beide Seiten lackiert. Nach der ersten Seite haben die sich einiges verzogen, aber nach der direkt anschliessenden zweiten Seite wieder nahezu plan gerichtet. Ich habe den seidenmatt Parkettlack von Hornbach verwendet, der ist nach 20 min soweit trocken, dass man mit der zweiten Seite weitermachen kann.
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#33
Moin.
Warum nehmt ihr nicht einfach eine Möbelrückewand? Die gibt es auf dem Sperrmüll kostenlos, oder günstig im Baumarkt. Verzieht sich nicht, kann lackiert oder foliert werden und ist recht stabil.
Euch einen schönen Tag!
Take care. M.
#34
Das ist MDF oder? Das Problem ist, dass ich für den Ausbau Pappel natur genommen habe und dies dann lasiert und lackiert habe. Um mich nicht täglich über die aus der Reihe tanzenden Fronten zu ärgern, kommt also nur Pappel in Frage.
#35
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreAm besten gleich beide Seiten behandeln und auf eine nicht sichtbare Kante stellen. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht mit 15er und 10er Pappel gemacht.
...und jetzt möchtest du, alternativ zu [Zitat] "die besten Erfahrungen gemacht mit ..."
einfach mal etwas anderes probieren wollen, und deshalb jetzt die in "Kartonagenstärke" angedachten Schiebetüren....?

Mach's doch gleich vernünftig, also mit [Zitat] "die besten Erfahrungen gemacht mit..." was Material, Materialstärke und Oberflächenbearbeitung angeht.
#36
Nein. Aber hätte ja sein können, dass es eine Methode gibt, die ich noch nicht kenne. Ich hab jetzt 4mm Pappelsperrholz gekauft. Ist fast gerade. Und die Laufschienen musste ich bestellen, sollten nächste Woche kommen, falls nicht alles vorher zusammenbricht. Die Türen sind jeweils 470 hoch und 630 breit. Ich war erstaunt wie leicht sich das dünne Sperrholz biegen lässt. Daher bin ich guter Dinge, dass eine mögliche Wölbung von den Schienen abgefangen wird ohne groß zu hakeln. Etwas bremsen darf es ruhig, dann brauche ich keinen Verschluss.
Benutzeravatar
von malinke
#37
Hi in die Runde.
Habt ihr das mal probiert?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von felro
#38
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Schiebetüren für ein Bad im Camper gebaut und würde man da vom Prinzip genau so vorgehen?

2m x 0,5m ist halt dann doch nochmal was ganz anderes. :thinking:

Gruß Felix
#39
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi in die Runde.
Habt ihr das mal probiert?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hej Matthias,

ja bei uns ist das ganz normales dünnes 1,5 oder 2 mm Birkensperrholz. Aber kleine Radien gehen damit auch nur bedingt. Also unter R 25 cm.
von WoMo
#40
Hallo

Die Glas-Führungsschienen gibt es ja leider nur in 4 oder 6 mm...

Welches Material könnte ich für die Schiebetüren verwenden?
Es sollte sich nicht verziehen oder wellig werden. Soll lackiert werden. 3 Schiebetüren 60cm breit und 80cm hoch.
Multiplex gibt es ja z.b nur mit 6,5mm, also zu dick, vielleicht den Rand etwas dünner schleifen???
Oder gibt es vom Material vernünftige Alternativen?

Bin für jeden Tipp dankbar