Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#1
Ich muss Schiebetüren in Oberschrank über der Dinette einbauen, weil Klappen zusammen mit dem Hochbett nicht harmonieren. Nun schwanke ich zwischen Schiebetürschienen aus Kunststoff und gefräster Nut in der die Schiebetüren gleiten. Hat das jemand schon gemacht? Funktioniert die gefräste Nut oder gleiten die Türen darin nicht ausreichend leicht?

Material Pappel Sperrholz natur. Wird lasiert und lackiert.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Thomas,

ich habe das für zu Hause schon mal gebaut ... nicht fürs WOMO !

Damals hatte ich E-Profile aus Alu verwendet und auf dem Korpus mit Senkschrauben befestigt. Das ging sehr gut und die Türen (ich hatte damals dünne Spanplatten verwendet) sind gut in der Schiene geglitten.

Hier mal ein Link [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
Andolini, Rainer B. gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Genau die Schiebetürenschienen meinte ich. Danke @997 Frank.
Ich würde ehrlich gesagt lieber ohne Schienen nur mit gefräster Nut auskommen. Ich hab nur Bendenken, dass ich irgendwas übersehe. Die Schienen gibts ja nicht ohne Grund. :thinking:
#4
Hi Thomas,

Holz auf Holz würde ich persönlich nicht machen. Du bist viel in warmen feuchten Gefilden unterwegs und da kann es schnell passieren dass dein Holz trotz Lasierung oder Lackierung arbeitet und plötzlich laufen die Türen stramm. Das sollte bei einer Mechanik wie zb. Schienen nicht passieren. Ich würde den extra Aufwand betreiben.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Das befürchte ich auch. Auch müsste der Steg zwischen den beiden Schienen bei Sperrholz wahrscheinlich deutlich größer sein, damit er nicht ausbricht. Ich werde wohl beides machen. Schienen nehmen und diese in eine gefräste Nut einkleben. Dann sieht man sie kaum.

Gruß Thomas
#6
Hi Thomas,

das klingt nach einem guten Plan!!!

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
Genau der Plan ist der beste, @Andolini Thomas. Nix hinzuzufügen.

In solidem Massivholz sieht's anders aus, da geht mehr, und gegen Verzug kann man mit Versiegelung und Schmierung abhelfen (Speziell Silikonspray). Da darf auch der Steg dazwischen dünner sein.
Andolini gefällt dies
#8
@Andolini
Ohne weitere Begründungen vom Tischler:

Nimm die Kunststoffschienen (bessere Gleiteigenschaft)
Und grübel darüber, wie du die Schiebetüren (i.a. nach oben in tiefere Schienen eingestoßen und dann in die flachere untere Schiene fallen gelassen) rüttelstabil dort eingestellt und praktikabel verschlossen kriegst. "Hakenriegelschlösser" werden/sollen es ja wohl eher nicht werden.
dacuni, Andolini, DucDuc gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#9
Ich mach einfach einen Bolzen aus Holz mit schönem Möbelknopf in die vordere Schiebetür und ein längliches Loch in die hintere Schiebetür. Wenn beide geschlossen sind, verhindert der Bolzen, dass sie sich aufschieben lassen. Zum Aufschieben einer der Türen muss dieser gedreht und gezogen werden. Evtl. noch mit einer Feder, damit er nicht an der hinteren Tür schleift, wenn er offen ist. Irgendwie so. Mal sehn.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
von 997
#10
Hast du nicht Sorge, dass die Türen klappern ? Man muss Sie ja etwas in der Höhe auf Untermaß schneiden, damit man sie in die Schienen hineinbekommt.