Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Hat einer von euch schon mal versucht, einen Klapptisch in die Schiebetür eines Sprinters/ Crafters zu integrieren ?
Vergleichbar einem VW California...
Finde die Lösung eigentlich ganz gut
IMG_4714.PNG
IMG_4713.PNG
Wer hat eine gute Idee zur Umsetzung, speziell zur Befestigung des Tisches?
#2
Moin

was ähnliches hatte ich mir mal am T4 gebaut weil ich den Platz unbedingt nutzen wollte.
Würde es nicht mehr machen denn:

- Du musst jedes Mal komplett abbauen wenn du raus willst
- ich hab mir meine konstruktion ich glaub beim 4 oder 5ten abgerannt weil unten nicht 100% sicher verriegelt.
mach auf die Tür, klappt auf der Tisch is ab der Halter :zipper_mouth: :grimacing:

So zumindet meine Erfahrungen

Grüße Ole
#3
chicolini hat geschrieben: vor 4 Jahre - Du musst jedes Mal komplett abbauen wenn du raus willst
So war es nicht gedacht...
Sollte ein Klapptisch mit Füßen sein, der nur in der Tür aufbewahrt wird, bei Bedarf rausgenommen wird und irgendwo (draußen) aufgestellt wird
#5
WoMo hat geschrieben: vor 4 JahreSo war es nicht gedacht...
Sollte ein Klapptisch mit Füßen sein, der nur in der Tür aufbewahrt wird, bei Bedarf rausgenommen wird und irgendwo (draußen) aufgestellt wird
also einfach nur ein "Gimmik", sozusagen die "Weltneuheut" ohne echte Verbesserung in Unterbringung und Handling...?

Ich stelle mir das dann mal so vor:
- Frau öffnet Schiebetür und steht draußen: "Hach, ganz schön hier, hol doch mal Tisch und Stühle raus"
- Du: "Gerne". Tür zu "Wumm", Tischplatte aus Schiebetürtiefe (also dort wo sich auch das Verschließgestänge befindet") rausheben,
im Wagen abstellen, Tür auf, Tisch raus, Tür zu "Wumm", um den Wagen herum zum Heck hin laufen, Hecktür öffnen, Gestühl rausziehen, Hecktür zu "Wumm".
Sitzgruppe Aufbauen.
Ach, "Küchenzeile im Schiebetürbereich" entfiele so dann, weil du fast die komplette Schiebetürbreite für's verstauen deiner Tischplatte bräuchtest (so also von der Idee her eher noch nicht Patent-verdächtig.

Und wenn es zu kalt werden sollte das Ganze dann in umgekehrter Reihenfolge mit Tür auf, Tür zu "Wumm".
Du hast ein Soft-close und auch die Nerven dazu? ;)


Wenn es rein nur um den Platzbedarf gehen sollte,
solch eine Tischplatte mit Fußgestell trägt so in etwa 5cm auf, Das passte fast schon, das Leichtgewicht von unten hochgehoben, in die hohle Bauhöhe eines Lattenrostes rein. Und sollte es dir im Türbereich lieber sein, dann klemme dir diese Tischplatte doch zwischen EInbau-im -Schiebetürbereich und der Schiebetür selbst. Dann kannst du ohne Gerödel mit Auf-Zu diese Platte einfach von außern her durch die geöffnete Schiebetür herausnehmen und auch wieder einstellen.

....oder
du nimmst die Tischplatte der Dinette (weil als "Platte" eh schon vorhanden) und zwackst dir für draußen da einfach ein Scherengestell drunter. Gibt es auch einzeln, oder adaptiert von einem Billigtischlein.
:) Eine Platte = doppelter Nutzen :)
#6
In der Schiebetür des Crafter I läuft eine Strebe diagonal von links unten nach rechts oben.
Aus meiner Sicht ist da kein Platz, um einen Tisch einzulassen
Bildschirmfoto 2020-01-16 um 20.29.12.png
Bildschirmfoto 2020-01-16 um 20.29.20.png
rosenzausel gefällt dies
#7
Hallo

Mit dem Bild ist es klar...
Dann hat es sich damit wohl erledigt