Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Beim Treffen hat mich jemand (ich weiß nicht mehr wer) gefragt, wieso ich nicht einfach die provisorischen Gurte für das Hochbett vorn richtig anbringe, statt komplizierte Auflagen für die Schlafposition zu bauen. Seit dem grüble ich darüber und die Gurtlösung wird immer attraktiver. Jegliche feste Auflage würde beim Zusammenklappen im Weg sein. Bewegliche Auflagen bedeuten mehr Handgriffe. Gurte sind die Lösung.

Das Provisorium:
20200111_235604.jpg
IMG-20190529-WA0005.jpeg
An den A-Säulen ist es beweglich und hinten liegt es auf. Es geht um die mittleren Befestigungen Stück hinter den B-Säulen bei den Scharnieren um diese zu entlasten. Bis jetzt hab ich normale Spanngurte, die ich immer wieder neu einstelle. Die Gurte sollen oben an den Dachlängsholmen angeschlagen werden und außen an das Lattenrost. Einige von euch haben Gurte bei Hubbetten im Einsatz. Wie habt ihr die befestigt? Schlaufe und nähen? Mit 27 Schrauben festspaxen? Irgendwie klemmen?

Gruß Thomas
FabianMS gefällt dies
#2
Hi Thomas,

Ich habe Kletterschlaufen genommen. Die hatten für meine Konstruktion die passende Länge. Das sind Gurte als Ringe vernäht. Was halt gut ist, dass sie sicher vernäht sind und eine zertifizierte Last vertragen. (Wieviel das ist, kann ich dir im Moment nicht sagen.) Die habe ich dann mit Kletterkarabinern am Bett-Rahmen befestigt.
Oben habe ich vier Stahlwinkel mit jeweils drei M6 Nietmuttern im Holm befestigt. Mit eingenietet ist noch ein Blechstreifen. Die Winkel haben einen Schlitz, durch die der Gurt läuft.

Auf dem Bild siehst du die gesamte Konstruktion mit den Schlaufen, Karabinern und Winkel.
4C342986-3AFB-4977-8138-2E1B96B0FD8E.jpeg
Das erste Segment ist noch vorne am Spriegel angeschlagen. Die Segmente sind mit Schwerlastscharnieren verbunden.

HTH

VG!
Andolini, Cruisemobile gefällt dies
#3
Hi Thomas,

ich glaube das war ich, weil du mir von deiner Kontruktion mit den Auflagen erzählt hattest, was ich umständlich fand. Ich glaube mich zu erinnern, dass es die Bänder für Sicherheitsgute als Meterware gab. Oder beim Verwerter einfach alte Gurte kaufen die nicht abgenudelt aussehen.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
#4
Ja, Gurte gibt es als Meterware. In vielen Farben. Traglast der Gurte alleine wäre auch hoch genug. Ich habe auch welche zu Hause. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht den Mut gehabt, die Kletterschlaufen zu ersetzen mit selbst genähten Gurten. Da bin ich nicht sicher, ob meine Vernähkünste ausreichend sind.

VG!
#5
ach was, da rumpelst du mit der Nähmaschine paar mal mit einen Zickzackmuster vor und zurück und gut is das. Wichtig ist die richtige Nadel und der richtige Faden. Denke da kennt sich @T.Larsen gut aus. Ich glaube mich zu erinnern dass er was das Nähen angeht recht erfahren ist.

Grüße
Mark
#6
Gurte sind nicht das Problem, die schneide ich mir beim Russe um die Ecke aus nem Schrotti raus. Die Befestigung bzw. belastbare Vernähung bereitet mir Sorgen.

Gruß Thomas
#7
Hi Thomas,

wie gesagt, wenn du das nicht mit der Hand nähst sondern mit der Maschine und da mehrmals satt drübergehst dann ist das fest. Was machen den Gurthersteller anders als es mehrfach zu vernähen?? Schau dir doch einfach mal deine Sicherheitsgute an wie es dort gemacht ist. Ich würde mich halt mal bzgl dem Faden schlaumachen was die Hersteller für einen Faden verwenden. Ich denke dass es im sortierten Nähladen sicher auch spezielle Fäden gibt die belastbarer sind. Aber was soll an einer mehrfach vernähten Naht aufgehen??

Wenn dir das Nähen alleine zu unsicher ist könntest du immernoch zusätzlich vernieten. Aber da würdest du den Gurt ehrlich gesagt nochmal groß proforieren, deswegen würde ich es beim sorgfältigen Vernähen belassen.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies
#8
Es gibt Sachen wovon ich nichts verstehe. Nähen gehört da eben dazu. :face_with_hand_over_mouth:
Sollte es tatsächlich so einfach sein?

Gruß Thomas
#9
Wenn du das nicht selber machen willst, geh halt zu einer Änderungsschneiderei. Die sind bestens ausgestattet und für paar Taler machen die dir diese paar Nähte bestimmt.
#10
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Es gibt Sachen wovon ich nichts verstehe. Nähen gehört da eben dazu. :face_with_hand_over_mouth:
Sollte es tatsächlich so einfach sein?

Gruß Thomas
Ja, das ist sehr einfach. Garn würde ich Coats Epic 80 vorschlagen, kein Allesnäher, der ist dünner, aber geht zur Not auch. Polyester.
@avofix und @Mokeman haben, glaube ich geklemmt zwischen zwei Aluplatten, @tonimaroni ,wenn ich mich richtig erinnere, vernietet.
Andolini gefällt dies