Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Workshop beim nächsten Treffen :wink:
Cruisemobile gefällt dies
#13
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre@avofix und @Mokeman haben, glaube ich geklemmt zwischen zwei Aluplatten, @tonimaroni ,wenn ich mich richtig erinnere, vernietet
Wobei ich denke, dass die genannten nur ihr Bett damit halten. Keiner wird darin liegen und schlafen. Bzw. liegen bei Benutzung die Betten auf oder sind anderweitig unterstützt.

So wie ich das Konzept bei Thomas sehe, und wie es bei mir ist, wird das Bett an den Gurten hängend genutzt.
Da bin ich mit Klemmen/Nieten/Nähen etwas vorsichtig. Das ist der Grund meiner Bedenken zum Nähen in meinem obigen Beitrag. Als maximale Nutzlast waren bislang so um die 130Kg verteilt auf vier Kletterschlaufen. Da habe ich Bedenken, dass meine Nähkünste ausreichend sind.

VG!
#14
Ich glaube, ihr seht das etwas zu kritisch.
vancool'o hat geschrieben:Als maximale Nutzlast waren bislang so um die 130Kg verteilt auf vier Kletterschlaufen.
Die 130 kg sind die statische Last. Die dynamische Last kann deutlich höher sein ... sagen wir mal 300 kg. Auf vier Aufhängepunkte verteilt sind das somit 75 kg pro Schlaufe.

Kauft euch im Baumarkt für ein paar Euro zwei Meter Gurtband und näht das (von mir aus von Hand) zusammen oder klemmt das zwischen zwei verschraubte etwas dickere Aluplatten.

Dann einfach oben irgendwo an einem Träger in der Werkstatt festknoten und mit dem Fuß unten in die soeben hergestellte Schlaufe stellen. Und wenn das hält, dann halt mal stehend in der Schlaufe etwas wippen.

Ich prognostiziere mal, dass da nicht viel passieren wird

Versuch macht klug ! Praxis schlägt Theorie :slight_smile:
T.Larsen, Cruisemobile gefällt dies
#16
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre@avofix und @Mokeman haben, glaube ich geklemmt zwischen zwei Aluplatten, @tonimaroni ,wenn ich mich richtig erinnere, vernietet
Wobei ich denke, dass die genannten nur ihr Bett damit halten. Keiner wird darin liegen und schlafen. Bzw. liegen bei Benutzung die Betten auf oder sind anderweitig unterstützt.

So wie ich das Konzept bei Thomas sehe, und wie es bei mir ist, wird das Bett an den Gurten hängend genutzt.
Da bin ich mit Klemmen/Nieten/Nähen etwas vorsichtig. Das ist der Grund meiner Bedenken zum Nähen in meinem obigen Beitrag. Als maximale Nutzlast waren bislang so um die 130Kg verteilt auf vier Kletterschlaufen. Da habe ich Bedenken, dass meine Nähkünste ausreichend sind.

VG!
Bei den genannten aber wiegen die Betten so um die 70kg und manche fahren mit dem Kasten Pisten, also 100-150kg mehr als statische last sehe ich persönlich nicht als problematisch.
Und nähen ist nun wirklich keine Rakettenwissenschaft, ich Vergleiche es mal mit Brett festnageln.

Viel wichtiger finde ich aber dass der Gurt gleichmäßig gehührt wird und nirgendwo geknotet wird oder scharfe Kanten berührt.

Außerdem finde ich den Sicherheitsgurt überdimensioniert wenn man nur was aufhängen möchte. Rolladengurt tut es auch, ist schmäler, aber auch jeder Zurrgurt auch vom Discounter. Für den Sicherheitsgurt braucht man entsprechend breite Anschlußstücke.

Also wer möchte, kann mir die Gurte schicken.

PS: so ein 3mm [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] tut es auch. Bruchlast 580daN
#17
ich hab beim Hubbett ein sehr dünnes (ca. 0,5mm) aber breiteres Gurtband oben nur durch Schlitze in einem Alublech gefädelt und mit einem Metallstift gesichert (>> siehe hier<<). Das klemmt sich quasi selbst. Die Bettkonstruktion wiegt schlaffertig ca. 85 kg und hängt so an vier Gurten unterm Dach. Zum Schlafen selbst liegt das aber auf mechanischem Anschlag auf. Bin aber auch schon ohne Anschlag draufgelegen, um Ausbausachen zu machen. Gurtseitig ist das Null Problem, aber dem Rolladenmotor mit seinem Getriebe und dem Wellenmitnehmer traue ich das komplette Gewicht inkl. 2 Personen nicht dauerhaft zu. Der Rolladenmotor hat ein Stillstandsdrehmoment von 50Nm und das ergibt bei meinen mechanischen Gegebenheiten ca. 145kg Last. Bei 2 Personen wären aber insgesamt ca. 235 kg (statische Last) zu stemmen. Dafür ist der Motor und das Getriebe mit Sicherheit nicht ausgelegt, daher die mechanischen Auflagepunkte.
Grüße, Armin
T.Larsen gefällt dies