Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre...aber ich habe halt seit einem Jahr eine schöne Vakuumpumpe rumstehen und habe noch nie was mir CFK gemacht und mir juckt es in den Fingern das zu ändern
Na dann laminiere dir doch einen Helm, die Kopfform dazu hast du ja bereits *tztztz*

(ich würd's auf Zuwachs machen, Schädel-Nase-Ohren wachsen ein Leben lang ;) )
moeffe gefällt dies
Benutzeravatar
von Dodo
#22
Hallo Tommy,

finde die Idee mit der Platte durch CFK zu verstärken echt gut. Nur denke ich ebenfalls dass du durch die unterschiedlichen Materialien im Sandwich Aufbau ne unterschiedliche Temperaturausdehnung hast die sich im Verzug der Platte auswirken wird ausser die Pappelschicht ist in der Mitte zwischen zwei CFK Lagen, um eine Sperrwirkung der Schichten zu erhalten. Ebenfalls würde ich persönlich eher Matten mit 340gr oder 600gr pro m2 nehmen und unbedingt mit einer Köper Webung verwenden. Denn diese 160gr Lage wird, grob geschätzt bei nem Vakuumaufbau etwa 0,2mm auftragen und da braucht es doch etliche Lagen die ja wieder einzeln getränkt werden müssen.

Würde auch eher noch Profile mit den CFK Matten bilden die die eigentliche Stabilität bilden. Und dafür könnte man eigentlich einfache styrodur Streifen einlaminierten und bekommt durch diesen Sandwich Aufbau unglaubliche Festigkeit hinein.

Bei 600gr würde ich bei etwa 2-3 Lagen legen ein paar Streifen Schaumstoff und diese zusätzlich mit 2 Lagen CFK überdecken.


Ich würde bei auch wenn tatsächlich eine Vakuumpumpe und ne Harzfalle (Eimer zum auffangen überflüssigen Harzes) vorhanden ist die ganze Platte als Vakuuminfusion laminieren geht mit einer Topfzeig von 60min bie der Größe und ist nicht mit dem Stress verbunden den nen Handlaminat mit späterem Vakuum Aufbau mit sich bringt.


Ach ja zur Auftragen vom Epoxi würde ich nur breite Malerpinsel nehmen und damit das Harz auf die Matten verteile und anschließend mit dem Pinsel die Matten richtig stark durch auftupfen tränken. Hab auch ehrlich gesagt bisher nie eine Stachelwalze oder ähnliches verwendet wenn ich mal nen Nasslaminat gemacht hab. Bei so Malerrollen hatte ich bisher immer das Problem dass sich die Matten beim rollen verschoben haben.

Grüße Yannick
T.Larsen gefällt dies