Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@rosenzausel ,
gerade da habe ich die geringsten Bedenken,da ich mit meinem "Moped" unter der zulässigen
Aufliegelast von 150 Kg bleiben werde. (Mittenhaltepunkt AHK Kugel)
Mein "alter LKW (Lt46)" war da natürlich über alles erhaben.
#12
Eventuell auch noch eine Idee:

Polycarbonatplatten (siehe Bild) auf beiden Seiten mit 1mm Furnier oder Melamin beschichten. Ich denke darüber nach, das zumindest als Badtür/Schiebetür zu verwenden. Das sollte auf jeden Fall stabil und viel leichter sein als Sperrholz....

Mal eine dumme Frage: Gibt es einen Unterschied ziwschen Sperrholz und Multiplex? Oder sind das nur zwei Namen für das gleiche Ding?
Dateianhänge
polycarb.jpg
#14
moeffe hat geschrieben: vor 4 Jahre Eventuell auch noch eine Idee:

Polycarbonatplatten (siehe Bild) auf beiden Seiten mit 1mm Furnier oder Melamin beschichten. Ich denke darüber nach, das zumindest als Badtür/Schiebetür zu verwenden. Das sollte auf jeden Fall stabil und viel leichter sein als Sperrholz....
Mir scheint es so, als wären diese Stegplatten nur in eine Richtung relativ stabil. Problematisch sind außerdem die Kanten, diese mussen ja irgendwie ansehlich sein. Und nicht zuletzt - die Verschraubungspunke müssen auch einaminiert werden. Ansonsten kann man dann gleich Styrodur mit 0,8mm HPL beschichten, ist halt sehr empfindlich.
Für mich lieber 12/15mm Pappel/Birke MPX beschichtet/lackiert und großflächig bis auf 3-4mm ausfräsen um Gewicht zu sparen.
#15
moeffe hat geschrieben: vor 4 JahrePolycarbonatplatten
An die hatte ich auch schon gedacht. Aber unbeschichtet lassen.
Gibt es auch in Opal oder Bronze. Das für mich ungelöste Problem sind die offenen Schnittkanten. Da hatte ich an ein Alu-Einfassprofil gedacht. Macht es wieder schwerer und mit der Gehrung muss man schon sehr genau arbeiten (können).

Von der Stabilität hätte ich wenig bedenken.

VG!
#16
Multiplex: Zu dem Thema ist sogar der Wikipedia- Eintrag falsch. Ich habe mal gelernt: Multiplex ist ein Markenname für Dünnschichtsperrholz, die Dicke der Lagen unter 1 oder 1,1mm. Anzahl ist egal. Wer in Fachhandel oder Fachliteratur andere Angaben findet, korrigiere mich bitte!

2. Das Polycarbonat ist jetzt nicht sooo extrem leicht: Ein Händler gibt 2,5kg/m² an. Gut ist auf jeden Fall, dass das Zeug vollkommen wasserfest und recht bruchfest ist. Ein paar der Probleme der Sandwichplatten bleiben aber bestehen und sind auf Grund der fertigen Platte nur sehr schwer zu beheben.
#17
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahregibt 2,5kg/m²
Die 10er Platten, die ich als Muster habe wiegen 1,7 kg/m².

Als Test für meine Garagentür habe ich Scharniere für Glasplatten genommen. Das funktionierte ganz gut.

VG!
#18
Ich habe hier ja leider keine Möglichkeit mehr "Resopal" zu beschichten, früher ging das.
Diese Polycarbonatplatten sind vielleicht für durchgehende Trennwände von Interesse
für die Kanten gibt es sehr leichte Aluprofile; günstig sind die auf alle Fälle und bei geringer
Länge könnte man zum verschrauben eine kurze Holzleiste einschieben.
Bei mir hinter der Sitzbank wirkt die Gurthalterung als Versteifung für dieTrennwand

Hornbach z.B. Polycarbonatplatte 16mm ca 15 €/m²