Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Andolini
#11
Da die Gurte und Gurtschlösser am Gurtbock sind und dieser eingetragen werden muss, gelten für die eigentlichen Sitze nur minimale Anforderungen. Keine spitzen Winkel, Ecken usw. Sollten natürlich das Gewicht aushalten. Jeder Prüfer hat da so seine Vorlieben. Die zwei Bussitze werden die meisten Prüfer sicher am liebsten sehen, statt was selber geschreinerten. Allerdings wird das ganze dann schon sehr breit.
Benutzeravatar
von svenotzer
#12
Ich hatte bei der Eintragung zwei S-Bahnsitze auf einer 12mm multiplex verschraubt, die wiederum am querträger des Gurtbockes verschraubt war. Dem Prüfer hat die fehlende metallverbindung zwischen Sitz und Bock etwas beunruhigt.
Nach meiner Zusage die Sitze auch anzuschnallen wenn niemand darauf sitzt, hat er die Eintragung vorgenommen.
Mittlerweile habe ich die gesamte Konstruktion umgeändert. Die S-Banhsitze sind Pkw-Sitzen gewichen, die man wie gewöhnlich verstellen kann. Die feste Position vorher war einfach zu unkomfortabel.
von Zappa
#13
Vielen Dank für die Infos - das hilft mir sehr.
Die Kosten für Komplettlösungen (komplette Sitzbank) liegen - für meinen Geldbeutel - schon recht hoch (ca. 3000 - 4000 Euro). Daher war die Idee, einen relativ günstigen Gurtbock (habe einen für ca. 800.- gefunden - VSR) zu holen und die Sitzbank selbst zu bauen - oder günstig bei Ebay zu ergattern.

Da ich den Bock aber nicht selbs einbauen kann die Frage: kennt jemand eine Firma in meiner näheren Umgebung (Mainz, Wiesbaden), die Gurtböcke sachgerät einbaut und diese auch direkt beim TÜV eintragen lässt.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
von Rico_KN
#14
Warum kannst du den nicht selbst einbauen?

Gruß Rico
Benutzeravatar
von bkick
#15
Zappa hat geschrieben: vor 3 Jahre Vielen Dank für die Infos - das hilft mir sehr.
Die Kosten für Komplettlösungen (komplette Sitzbank) liegen - für meinen Geldbeutel - schon recht hoch (ca. 3000 - 4000 Euro). Daher war die Idee, einen relativ günstigen Gurtbock (habe einen für ca. 800.- gefunden - VSR) zu holen und die Sitzbank selbst zu bauen - oder günstig bei Ebay zu ergattern.

Da ich den Bock aber nicht selbs einbauen kann die Frage: kennt jemand eine Firma in meiner näheren Umgebung (Mainz, Wiesbaden), die Gurtböcke sachgerät einbaut und diese auch direkt beim TÜV eintragen lässt.

Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
bei camp1818 gibts aguti Böcke mit Gutachten. Habe dort schon zwei Böcke geholt und selbst eingebaut. Wie ich weiter oben geschrieben habe ist der Einbau&Abnahme kein grosses Ding.