Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen!

Wir sind neuerdings stolzer Besitzer eines Fiat Ducato L2H1, also noch ganz neu im Ausbau-Game :upside_down:

Zur Zeit sind wir am Ideen sammeln.
Grober Plan ist, den Ausbau möglichst flexibel zu halten. An der Trennwand ist ein Regal für die Technik geplant, hinten ein (Klapp-)bett längs zur Fahrtrichtung. Küche o.ä. brauchen wir nicht.
Am besten wäre es, möglichst viel Bettbreite hochklappen zu können um den Ducato im Alltag noch als Transporter nutzen zu können.
Leider finde ich im Netz relativ wenig ähnliche Ausbauten :innocent:
Habt ihr Ideen für mich?

Danke!!
Schöne Grüße
Dana
#2
Manchmal hilft ja ein einfacher Suchbegriff: meinst Du ein Murphy Bett? Die gibt es ab und zu in amerikanischen Ausbauten zu sehen (Youtube).
Slap gefällt dies
#3
Den Ausdruck kannte ich tatsächlich nicht.
Das geht in die richtige Richtung. Danke!
Werde mich mal einlesen und auf YouTube schauen ✌🏻
#4
Das ganze Bett in einem klappen wird doch bestimmt schwierig bei der Innenhöhe oder?
Ansonsten überlegen ob je eine Hälfte nach links und rechts klappen funktioniert.

Oder wenn du auf etwas Höhe verzichten kannst ein Hubbett das nach oben wegfährt.
#5
Es gibt tausende von Möglichkeiten den Lattenrost zu falten, schieben, klappen, heben.
Interessant wird es m.M. wenn es um die Frage geht: Wohin mit der Matratze? Hat die Matratze eine Fuge (Klappmatratze).
Wie schwer und groß ist die Matratze?

Ihr müsst Euch also auch klar darüber werden ob ein Polsterpuzzel in Frage kommt.
Ach ja, und die Bettwäsche muss auch irgendwo hin.
Ich baue gerne mein Bett weg. Dann habe ich Platz im Schiff ;-)

Gruß
Martin
#6
ich habe auch Längsbetten, aber als Kasten, mit Deckel von oben.
da habe ich Sitzgelegenheit, Bett und Stauraum in einem.
Dateianhänge
20220729_113420.jpg
#7
Hy

Wir bauen einen Kasten um die Radhäuser und stellen darauf Lattenrost und Matraze, auf den Ikea Bettstreben ist dann die Schlafposition .
Dateianhänge
IMG_20221207_000047.jpg
Cab_index gefällt dies
#8
Guten Morgen,

sorry für die verspätete Antwort!

Da sind schon mal viele Anregungen dabei, vielen Dank dafür!

Das ganze Bett klappen wird aufgrund der fehlenden Höhe nicht gehen.
Grobe Idee bisher war, eine Art Konsole/Schrank über beide Radkästen zu bauen, je ca. 40 cm breit. Auf der Schiebetürseite die volle Länge ausnutzen, auf der linken Seite eventuell sogar bis vorne zur Trennband um dann evtl. noch drauf sitzen zu können und als Stauraum.
An der linken Konsole dann das Bett mit Scharnieren befestigt zum Hochklappen. Bei beiden Seiten 40 cm hätte man in der Mitte noch ca. 100cm zum Klappen. Habe nicht nachgemessen, aber das müsste knapp funktionieren. Maße wurden bisher noch nicht überprüft. Ich weiß gerade nicht, wie groß die Radkästen sind. Eventuell käme man auch hin, wenn man die rechte Konsole noch etwas verschmälert und dafür dann mehr hochklappt.

Die Matratzen (der Einfachheit halber zwei) könnten auf der linken Konsole stehen und vom hochgeklappten Bett gehalten werden..?
Bettzeug könnte in der Konsole untergebracht werden.

Polsterpuzzle find ich (glaube ich) eher nervig, aber wenn nicht anders zu lösen auch ok.

Hubbett kommt wegen der fehlenden Höhe nicht in Frage, haben ja eh nur H1 und sind beide recht groß.

Guido, wo lässt du denn das Mittelteil des Betts wenn du die Sitzgelegenheit nutzt? Die Rückenpolster werden dann zum fehlenden Matratzenteil in der Mitte?

Tom, sind die Bettstreben denn entnehmbar? Und wohin das Lattenrost?

Schöne Grüße
Dana
#10
Zum Bild in Beitrag #6:

Eine Platte unter der Matratze führt zu Fertigkeitsstau und schmoddert. Selbst die wenigen Löcher reichen da nicht aus. Ich hatte selbst auf einem Lattenrost beginnenden Schimmel gerade in dieser feucht-kalten Zeit. Am besten eigenen sich Untersysteme wie z. B. Froli. Geht aber auch günstiger ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn jetzt wieder wer kommt und sagt, dass das nicht stimmt: Ja, man kann die Matratze täglich aufstellen und lüften, dennoch bleibt Feuchtigkeit in der Matratze!

a) warum gibt es Lattenroste und warum sind Betten unten belüftet!?

b) man weiß, dass man im Schlaf nicht wenig Feuchtigkeit raus schwitzt!

c) eine Matratze daheim direkt auf den Boden legen und mal ein paar Nächt darauf schlafen!

d) wenn man unbedingt meint, man müsste es so machen, einfach machen und nicht groß diskutieren - ist ja schließlich das eigene Wohnmobil!

Alle meinten, es geht nicht und dann kam einer und hat es einfach gemacht - innovativ den eigenen KAWA unter Schimmel gesetzt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
w112, Mechanic, Camino74 gefällt dies