Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von g_r
#1
Hi,

gibt's die Item/Bosch Profile irgendwo auch in einer Ausführung mit 1 Steg? Ich will derartige Profile als Schiene für Euroboxen einsetzen.
Mit der Anforderung hab ich bis jetzt nur herkömmliche Vierkantrohre gefunden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alternativ bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als ein L-Profil an das Item-Profil zu nieten.

lg
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Gregor,

bei Motedis gibt es sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist allerdings sehr teuer, da wahrscheinlich für irgendeine Spezialanwendung gedacht.

Ich würde einfach einen Alu-Winkel nehmen und mit Gleitmuttern am Profil festschrauben ? Warum willst du das nieten ?

Gruß, Frank
von g_r
#3
997 hat geschrieben: vor 1 JahrIst allerdings sehr teuer
ja, für meinen Geschmack eine zu exklusive Lösung.
997 hat geschrieben: vor 1 JahrWarum willst du das nieten ?
Mein Grundgedanke war, dass die Nietverbindung möglichst wenig aufträgt, aber mit den richtigen Schrauben + Senkbohrung im L-Profil wär das wohl auch zu lösen und ich müsste auf die Variabilität der Item Profile nicht verzichten.
#4
Hi,

anstelle auf die Innenseite kannst Du auch ein Blech von unten gegen das Profil machen.
Klar, auch da hast Du Schraubenköpfe, aber da stören sie nicht. Vielleicht. Je nach Zweck und Aufbau... :-)

Gruß
Martin
calalalaudio, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#5
Die Euroboxen sind doch stapelbar. Warum nicht einfach einen Rahmen bauen, wo man die Eurobox reinstellt? Bei mir ist da auf den letzten 20k Kilometern noch keine Box rausgeflogen. Sofern das in der Garage ist, würde ich das auch bei einem Unfall als unkritisch sehen. Ansonsten wäre meine Variante wohl da L-Profil mit Senkbohrung, oder eine Flachstange seitlich anlaschen, ebenfalls mit Senkbohrung angeschraubt.
von g_r
#6
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrWarum nicht einfach einen Rahmen bauen, wo man die Eurobox reinstellt?
In meiner Vorstellung will ich die Boxen wie eine Schublade nutzen, mit dem Zusatz der eigenständigen Nutzung.
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahranstelle auf die Innenseite kannst Du auch ein Blech von unten gegen das Profil machen.
Schon faszinierend, wie man manchmal ums Eck denken kann. Zum Glück gibt's ja dann das Forum, um das Brett vorm Kopf wieder zu entfernen.

merci
#7
Ich hab mit den 20er Item Profilen einen Rahmen gemacht, so dass die Eurobox genau darin reingestellt werden kann. Die Boxen haben ja unten umlaufend eine zurückgesetzte Kante. Damit ist sie gleich 'verrastet' und kann sich während der Fahrt nicht davonmachen. Nach oben muss halt ca. 2cm Platz bleiben, damit die Box etwas angehoben und rausgezogen werden kann.
Der Profilrahmen ist dann an senkrechten 20er Profilen montiert. Mit dieser Art hab ich dann mehrere Boxen wie ein Regalsystem in der Heckgarage. Verschieden hohe Boxen und auch von der Größe der Boxen verschiedene.

Grüße, Armin
jj79, calalalaudio gefällt dies
#8
Ich habe ein Schubladensystem mit Euroboxen und Aluprofilen gebaut. Die Boxen rutschen einfach auf einem 20er welches mit Winkeln an den Rahmen (Vertikale) geschraubt wird.

Gegen Rausrutschen quer mit einem Vorreiber gesichert. Längs zum Fahrzeug mit stabilen Zurrgurten.

Edit: irgendwie wird meine Signatur nicht angezeigt. Hier der link:
viewtopic.php?f=13&t=2394
#9
Oder nimm einfach das Alusteck Profil und montiere es auf das gewünschte Item Profil drauf. Ein paar Schrauben und fertig. Und maximal flexibel. Einfacher geht nicht.

Ich hab meine Möbel aus Alusteck gebaut, die Heckgarage mit den seitlichen Schienen funktioniert super, möchte ich nicht mehr missen. Komplett mit Euroboxen drin. Die kann mal so gut schieben, da brauche ich keine aufwendige Schublade, um hinten ranzukommen.

Chris