Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin,
das Thema Beifahrersitz treib mich auch um. Die Preise, die man so liest sich schon happig. Was ich noch nicht gefunden hab: Was kostet so ein Ding als Originalersatzteil. Z. B. für Ducato. Sind die jenseits von gut und böse oder warum ist das nie ein Thema?
LG Guido
#12
Gute Frage Guido ... kann ich tatsächlich auch gar nicht beantworten.
Ich bin bis jetzt so auf "gebraucht" eingestellt, dass ich mir die Frage überhaupt gar nicht gestellt habe :grimacing:
#13
Werd es bei Gelegenheit mal bei FIAT erfragen. Ein gebrauchter, "gut eingesessener" Sitz für 750€, auch nie der richtige Bezug. Mein lieber Schwan, da müsste dann ein neuer Originalsitz ja 2000€ kosten, damit das gerechtfertigt ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt ja auch "freie" Hersteller. Die Sitze von Sportscraft liegen zwischen 500 und 1000€. Die bauen auch Spezialsitze für Krankenwagen und die Eisenbahn. So schrottig kann das nicht sein.

... Nun ja, hab ja noch nicht mal einen Wagen...
#14
Wenn du andere Sitze benutzt wie z.B. Sportscraft brauchst du trotzdem noch eine Konsole unten drunter, welche natürlich auch wieder kostet. Kenne aber die Kombinationsmöglickeiten bei den Sitzen nicht so gut. Bitte ggfs. selber prüfen.

Aber noch eine Anregung: Es ist wesentlich günstiger einen Fahrersitz zu kaufen. Dummerweise passen die jedoch nicht auf der Beifahrerseite. ABER: Die Ausbauer auf der Insel haben das gleiche Problem. Es könnte also, trotz Transport, deutlich günstiger sein einen Fahrersitz in England zu kaufen und ihn hier als Beifahrersitz zu installieren. Auch das ggfs. bitte nochmal selber checken wg. Kompatibilität.
#15
Ja, genau, das sind die Zahlen, die ich auch gesehen habe.
#16
Kennt ihr noch nicht diesen Thread?

Würde ich sehr empfehlen.
Ich betone noch mal, dass diese Sitze flacher sind und mancheiner vermeidet dadurch eine Überraschung, dass die Sitze mit Drehkonsole zu hoch werden und daraus folgende Anschaffung von flachen Sitzkonsolen (ca. 500€ und Platzverlust).
Sitzkomfort verbessert sich dadurch im Vergleich zu den Originalsitzen enorm.
Wartet nicht auf Gelegenheit sondern kontaktiert den Verkäufer telefonisch, er inseriert mittlerweile nur noch Ersatzteile, die Sitze bekommt er sofort bzw auf Vorbestellung verkauft

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Habe meine Sitze mit Stoffbezug für 900€/Paar gekauft

LG
Tommy
#17
Schnell gesucht:
Neuer Sitz Sportscraft Modell 6.1 ca. 500 Euro, Drehkonsole ca. 200 Euro.
Gebrauchter Originalsitz ab ca. 700 Euro (dafür mit Patina :rofl: des Vorbesitzers)
Sitzkasten, Adapter und Schiebeschienen braucht man doch auch noch, oder? Wenn die Doppelbank rausfliegt kannst du den Sitz ja nicht mit der Drehkonsole an den Boden dübeln :stuck_out_tongue_winking_eye:
Zuletzt editiert von update71 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#18
Oh ja, es kommt doch immer noch was dazu...
Ändert aber an der Rechnung nicht wirklich was. Denn die Drehkonsole ist quasi ein durchlaufender Posten,die kommt eh noch oben drauf, egal, wo der Sitz her kommt. So oder so sind die Sitze ein ordentlicher Brocken beim Ausbau.
#19
Und passt das dann auf eine original Sitzkonsole oder muss da was spezielles rein?
#20
Hatte jetzt mal Sportscraft angeschrieben und erfahren dass die Sitze auch auf Originalkonsolen adaptiert werden können. Also braucht man für die Beifahrerseite dann Konsole, Drehkonsole, Gleitschienen, Adapter und Sitz. Für die Fahrerseite dann nur noch Drehkonsole, Adapter und Sitz. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und gleich beises tauschen. Gibt ja bald Weihnachtsgeld :grin:

Bei den Sportscraft Drehkonsolen gibt es ja mittig und versetzt drehende ... welche machen sich denn besser?