Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Moin,

wenn es Recht ist, würde ich mich gerne mit einer Frage bzgl. der Durchbiegung einklinken.

Ich finde leider keinen Durchbiegungsrechner für 8er Profile (Bosch, 30x30), daher würde mich eure Einschätzung zu einem 1400mm langen Profil interessieren.
Das ist als Querstrebe für den Dachträger gedacht.


Danke!
#42
Kommt ja drauf an, was da drauf kommt?
Hier der Rechner:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weit nach unten scrollen. Gilt aber nur für punktuelle Kraft. Beim Dachträger hat man ja eher eine flächig wirkende Kraft.
niklas gefällt dies
#43
Ah, danke!
Hatte explizit nach einem "8er" Rechner geschaut, hätte gedacht, die Nut spielt eine Rolle.

Der Rechner hilft auf alle Fälle, es wird ja auch keine Strebe punktuell belastet.
Außer vielleicht am Anfang / bei der Montage. Da wäre der extremste Fall wohl meine mageren 70kg (punktuelle belastet).

Danke für den Link!
#44
Hallo alle zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir ein Bettgestell aus 30x30 Profilen zusammen zu bauen.

ich habe allerdings sogenannte "3D" Verbinder benutzt (schien mir die eleganteste Lösung zu sein) :

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Machen soweit auch einen guten Eindruck, gibt es dazu Langzeit Erfahrungen? bzw. was meinen die Experten? :thinking:

MfG
Moritz
#45
Ich habe da noch eine Frage zu den Automatikverbindern, wenn es okay ist :)
Die Bestellung liegt soweit im Warenkorb bei easy-systemprofile und bei den Autoamtikverbindern liegen ja Hammermuttern bei.
Würdet ihr für die Verbindung von Quer- zu Längsstreben für den Dachträger die mitgelieferten Hammermuttern nutzen oder lieber Nutensteine, wie diese:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke euch!
#46
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Würdet ihr für die Verbindung von Quer- zu Längsstreben für den Dachträger die mitgelieferten Hammermuttern nutzen oder lieber Nutensteine
Kenn mich zwar nicht mit den Profilen und Verbindern von denen aus, aber die Nutensteine haben eine größere Auflagefläche als die Hammermuttern.
Da sie nicht viel kosten, würde ich Nutensteine nehmen.
niklas gefällt dies
#48
Entschuldigt, ich hätte aber eine Frage zu den Automatikverbindern:
In den Hülsen befindet sich bei mir eine dünne Plastikkappe.
Muss die vor der Montage entfernt werden oder ist das womöglich eine Art Sicherung?

Vielen Dank!
#49
Das ist nur eine Sicherung für die Schraube dass sie nicht raus fällt. Einfach die Schraube durch die Hülse drücken und das Teil entfernen.
Viel Spaß noch

Viele Grüße Armin
niklas gefällt dies
#50
Danke Armin, dann war der erste Gedanke der "Transportsicherung" doch richtig.
Sicher ist sicher, sorry für die doofen Fragen 🙈