Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Julian
#1
Hallo zusammen,

ich fange in einer Woche mit dem Camper-Ausbau an und frage mich gerade auf was ich beim Schrauben-kaufen achten sollte?

Welche Schrauben verwendet ihr für alle Holzarbeiten (Schränke, Fensterrahmen etc.)?
Welche Schrauben verwendet ihr z.B. bei Nietmuttern?

Müssen die Schrauben rostsicher sein oder ist das egal? Klärt mich bitte mal auf, auf was man dabei achten muss :D

Vielen Dank!
Benutzeravatar
von malinke
#2
Ich kann nur beisteuern, dass ich Torx nehme, da man Kreuz-Schlitz nicht ordentlich schrauben kann :(
M.

P.S. rostfrei muss nicht sein
Julian gefällt dies
#3
Hallo Julian,
bzgl. Schrauben kann man keine generelle Vorhersage treffen.
Im Innenraum sollte es eigentlich trocken sein und dehalb müssten verzinkte/chromatisierte Holzschrauben ausreichen. Größe natürlich entsprechend der lokalen Anforderung. Vermeide Schlitzschrauben (verhunzen leicht, mühsam zu verschrtauben), mindesten Kreuzschlitz - oder am besten TX-Schrauben einsetzen. Die sind bzgl. Rausrutschendes Schraubenzieher deutlich handhabbarer und kosten nicht die Welt mehr.
Bei Blechschrauben habe ich die Erfahrung gemacht, dass VA-Schrauben schon mal abgedreht werden, ich nehm seither nur noch "normale" Stahlschrauben.
Und für die Gewindeeinsätze gelten auch die lokalen Bedürfnisse. Bei wenig Kraft reichen Alu-Einsätze, ansonsten Stahleinsätze. Nimm sie im Zweifelsfall eine Nr. größer und gönn dir ein Setzwerkzeug dazu. Der Behelf mit Schraube & Mutter geht auch, ist aber mühsam und verschleißt einige Schrauben/Muttern.
Gruß Manfred
Julian gefällt dies
#4
Ich kaufe in der Bucht oder beim Eisenwarenhändler Spax Wirox mit TX Antrieb in allen nötigen Größen in einer Größpackung mit dem Sichtfenster. Ist deutlich günstiger als im Baumarkt. Sehr gute Qualität wie ich finde.
Die verzinkten Grobgewindeschrauben 6,3x13 (Euroschrauben) kaufe ich bei Amazon. Diese sind besonders bei Pappel (vorbohren 4,5mm) zu empfehlen oder auch bei Birke (5mm vorbohren) wenn die Einschraubtiefe gering ist.
Julian gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#5
Morgen Julian,

Ich verwende nach 40 Jahren mit verschiedenen WoMos ausschließlich Torx in V2A.
Alle anderen Schraubenköpfe leiern beim mehrmaligen Öffnen oder Nachziehen sehr viel schneller aus als das Torx Sternsystem.

Und wähle den Schraubendurchmesser immer so groß wie er maximal für die Stelle noch passt.

Bei Regenwetter, Duschen und Kochen oder Schwitzen ist es auch innen sehr oft feuchter als es den Schrauben usw. gut tut. Und do kommt es dass nach 5-10 Jaren dann doch die eine oder andere sckecht verzinkte oder vom Schraubendreher verletzte Schraube rostet.

Ausserdem habe ich mich bei diesem letzten Ausbau enschieden an nun 95% aller Stellen nicht in Holz zu schrauben sondern mit metrischen Schrauben durch die Holzplatten hindurch in die Nutmuttern des dahinter liegenden Alugerüsts oder die eingepressten Hohlnietmuttern im Fahrzeugblech.

Daber bleiben die Schraubenköpfe natürlich sichtbar auf den Holzflächen.
Ich wähle die Schrauben also zusätzlich auch nach der Optik aus.

Torx Linsenkopf mit Bund
ISO 7380 A2 M5X18 FTX


Hier siehst du wie das aussieht.

Robert
Dateianhänge
20200913_174022_copy_747x1328.jpg
Julian gefällt dies
#6
Bei metrischen Schrauben die etwas halten sollen, würde ich schon auf eine gewisse Festigkeit achten ( 8.8 z.B. ).
Bei Edelstahlschrauben bedenken, dass diese schneller abreißen, also nicht so dehnbar sind, also nicht nur in der Verarbeitung sondern auch später, wenn dort Bewegung herrscht.
Bei schnellbauschrauben ( im Holz) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben von spax am besten halten.
Hier liegen die Gewinde weiter auseinander und sind etwas länger. Sie „zerstören“ nicht so viel Material wenn sie eingedreht werden, und haben somit mehr packan.
Andolini, Julian, saniwolf gefällt dies
von Julian
#7
Danke für eure Antworten, bald gibt es auch bei mir wieder Updates zum Ausbau.