Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von DeepB
#1
Hallo,

was habt ihr in euren Dinetten für Abstände zwischen den zwei Sitzreihen? Was empfindet ihr als zu nahe?

danke
Daniel
martin.k gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Das ist Geschmackssache. Ich wollte unbedingt einen Tisch mit 50 cm Tiefe, um vernünftig mit der Familie daran essen zu können. Dadurch ergibt sich bei mir ein Platzbedarf für die Dinette bis zur Stufe des Fahrerhauses von 130 cm.
Fast alle Serienwohnmobile auf Kastenwagenbasis haben deutlich kleiner Dinetten.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
Hatte ich schon irgendwo gepostet:
Abstand zwischen Gurtbocksäule bis zur Sitzkonsole ist 1375mm
Zwischen Sitzkastenvorderwand und Sitzkonsole sind es dann 750mm. Das ist dann die Standartposition von VSR Gurtbock. Ich habe die abgeflexte Doppelsitzbank aber etwas geneigt so, dass man halbwegs bequem sitzen kann.
LG
Tommy
von pascal
#4
Ich häng mich mal hier ran, weil es ja ungefähr reinpasst:

welche Höhe sollte eine Sitzbank ungefähr haben, damit sie zu Drehsitzen passt?
von pascal
#5
pascal hat geschrieben: vor 1 Woche Ich häng mich mal hier ran, weil es ja ungefähr reinpasst:

welche Höhe sollte eine Sitzbank ungefähr haben, damit sie zu Drehsitzen passt?


Mir gefällt die Dinette von @Rico_KN, in dem Beitrag zu sehen: viewtopic.php?p=25804#p25804

Wie hoch ist denn der Doppelboden?, auf welcher Höhe die Sitzfläche?
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Hallo Pascal,

Viele Fragen :grin:

Die Sitzbank ist bei mir an der seitlichen Wange ca. 59cm hoch. Die Sitzfläche ist etwas eingelassen und ca. bei 56cm. Gemessen vom Boden. Sitzfläche vom Doppelboden gemessen sind ca. 45cm.

Der Doppelboden liegt genau auf dem Absatz der Fahrerkabine auf und ist 13,5cm hoch.

Die vorderen Sitze sind mit den Aguti Drehkonsolen und auf unterster Position bei ca. 54cm Höhe, gemessen vom Doppelboden. Also gut 9cm höher als die Sitzbank.

Für uns ist das aktuell OK so aber im Hinterkopf schwirren schon die niedrigeren Sitz Konsolen rum die die Sitze vorn wieder etwas runter bringen.

Die Drehkonsolen bringen den Sitz ca 5cm nach oben.

Die Sitzbank ist ideal von der Höhe. Der Beinwinkel stimmt und die Kids kommen problemlos da drauf.

Gruß Rico
von pascal
#7
Herzlichen Dank.

Wenn (noch) kein Ducato zum Nachmessen vor der Haustüre steht, dann ist das sehr hilfreich, wenn man hier Fragen kann. Ein bisschen planen und träumen :-)
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
Hallo Daniel,

stell zwei Stühle gegenüber, Campingtisch oder großer Karton dazwischen und ermittle so, was für DIch passt. So kommst du auf DEINEN Abstand.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile, T2a gefällt dies
von Philipp-313
#9
Vielleicht hilft auch dieser Link bei der Planung:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist eine Serie von Artikeln, die ich ganz interessant fand.

Selbst ausprobieren ist aber sicher noch besser.
Benutzeravatar
von mwrsa
#10
Yayyy, diese Zeichnungen waren schon alt, als ich sie anno 2000 in der Lehre hatte - und soweit ich weiß, lehrt man immer noch mit ihnen. Leider musst du fürs WoMo fast alle Maße anpassen - vieles verkleinern und verkürzen, oft sind (auch und gerade in Serienausbauten) Sitzlehnen senkrecht statt geneigt... usw. Der Link von @Philipp-313 ist gut, je näher du da rankommst, desto bequemer.