Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#41
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreMultiplex gibt es ja z.b nur mit 6,5mm, also zu dick, vielleicht den Rand etwas dünner schleifen???
Schleifen wird schwierig sein, eher abfräsen.
WoMo hat geschrieben: vor 3 JahreOder gibt es vom Material vernünftige Alternativen?
Das kommt natürlich sehr auf deine Design-Ansprüche sein. Du kannst ja mal nach Alu-Dibond schauen. Das gibt es z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in verschiedenen Designs (Butlerfinish), du kannst es aber ggf. auch folieren. Auf jedenFall ist es auch bei geringen Stärken extrem formstabil.

Gruß, Frank
#42
Pappel 4 mm in 60 x 45 cm hat sich leicht verzogen. Zweimal lasiert und einmal lackiert. War aber nicht schlimm, da es nicht sehr steif ist. Es sitzt so sogar besser in den Schienen und klappert nicht.
#43
Hier meine Erfahrungen zu Schiebetüren.

Die Türen (je 50x65 cm) meines Küchenblocks habe ich mit 4 mm Siebdruckplatten realisiert. Die beidseitig sehr glatte Oberfläche kann mit Folie (auch einseitig) beklebt oder wie bei mir nach gründlichem Abschleifen, auch einseitig, verzugsfrei gestrichen werden. Ich habe mit Tafellack (2-maliger Anstrich) eine "Malecke" für die Enkel gaschaffen. Bzgl. Gleiteigenschaften kann ich nur Kunststoffschienen empfehlen. Die normale Schienenhöhe reicht bei einem Höhenspiel von 1-2 mm für bequeme Betätigung. Die Platten sind nach Einstecken in die untere Schiene durch leichte Biegung der Platte auch in die obere Schiene einzuführen. Diese Platten haben von Haus aus oft bereits eine leichte Durchbiegung. Diese Vorbiegung ist ideal, um federnd in der Schiene ein Öffnen während der Fahrt zu vermeiden, aber noch leichtgängig genug zur gewollten Betätigung. Also evtl. vor dem Zuschnitt auf die Durchbiegung achten. Bei doppelten Schiebetüren evtl. auf die hintere Tür 1-2 Filzgleiter aufkleben. Dann klappern die Platten auch nicht aufeinander. Der Abrieb der Siebdruckplatte in der Kunststoffschiene ist minimal. Zur Reinigung der Schiene ist es praktisch, wenn die Schiene re/li etwas kürzer ist und so Steinchen und Krümel leichter zu entfernen sind.

Gruß Manfred
#44
Mie gefählt diese Idee- Ich muss etwas similar auch machen
#45
Ich habe zwar keine Schiebetüren, aber Ähnliches Material in der Stärke als Verdunkelung unseres Oberlichtes gebaut.
Hier hat sich das mdf mit der Zeit durchgebogen.
Damit das nicht passiert, habe ich schmale rechteckleisten an die Ränder geleimt.
Könnte bei einer Schiebetür wunderbar als Griffstück genutzt werden.
#46
Ja, ich denke, dass es tatsächlich viele verschiedene Dinge gibt, die Sie in diese einbeziehen können. Ich selbst, als ich an Möbel und Schränke im Allgemeinen dachte, stellte sicher, dass sie robust und sicher waren. Also habe ich meine nach Maß machen lassen. Ich bin sehr stolz auf sie. Ich habe einen lokalen Anbieter für die internen Mechanismen verwendet. Ich habe xxx von diesem einen lokalen Anbieter verwendet, den ich kannte, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat noch nie eine Panne gegeben und ich mag die Art und Weise, wie es funktioniert.
 ! Nachricht von: 997
 Link wegen Werbung entfernt