Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Kann mir einer von Euch aus eigener Erfahrung berichten?

Sprinter Hochdach mit Fenstern

Wie hoch ist der Abstand von der Oberkante der Fenster bis zu den Querstreben vom Dach ?
Mir geht es darum, wie groß die Hängeschränke wären, die ich max. einbauen kann....

Ich hab aktuell noch keinen passenden Sprinter, um es selbst nachzumessen

Danke
#2
Vom Sprinter kann ich dir nichts anbieten, und du hast auch nicht geschrieben, welches Modell es ist.

Wenn es das Modell bis/vor 2018 ist, dann ist der ja baugleich mit dem VW Crafter.

Für den gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] viele technische Zeichnungen

Gruß, Frank
#3
Hallo

Ich hab ihn ja leider noch nicht gekauft
Aber wird vermutlich einer aus 2013
#4
Moin,

da ich keinen mit Fenstern habe und die Verkleidung bereits montiert ist habe ich keine genauen Maße (Laut Zeichnung sind es 440mm, gemessen aber in der Fahrzeug mitte und die Sprigel sind gebogen.

Hier ein Bild meiner Schränke. Crafter 2011
Oberschrank.jpg
gemessen nur sehr grob gerade, Genauigkeit etwa 10mm !!!

die Schränke sind recht groß, in der Mitte oben ist die Decke noch ca 500mm breit.

Grüße
Arne
#5
Ich hab mal in der Originalzeichnung nachgemessen, die müsste aus dem Link von @997 Frank gewesen sein, und kann damit @Arne1985 Arnes Maßangaben in etwa bestätigen. Von Unterkante Holm über dem Fenster bis Unterkante Dachspriegel, fast in der Außenecke gemessen, etwa 390mm. Genau zu messen geht das kaum, weil es am Dach keine gerade Bezugskante gibt. die 410mm, die Arne an der Schrankvorderkante geschrieben hat, stimmen dann wieder durch die Dachwölbung.

Gerade in der Küche, wo man sich zum arbeiten auch mal nach vorne beugt, hast du eigentlich mehr Platz von der Karosserie her, als die Ergonomie erlaubt.

Im Superhochdach H3 kommen zwar noch 240mm in der Höhe hinzu, aber die sind schlecht nutzbar, weil die Karosserie nach oben hin arg schmäler wird und das extra Hochdach auch nochmal weiter innen angesetzt ist. Das rückt schon etwa 80mm auf jeder Seite rein und ist dann noch gut gewölbt. Stehhöhe Spitze, nutzbarer Raum meh.