Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#11
Ich habe bei meinem Ausbau eine 12 mm Siebdruckplatte geteilt eingebaut, das erleichtert evtl. spätere "Umbauten" ungemein.
Im Bereich der Trennfugen habe ich die "Stöße" abgefräst und überlappt ausgeführt. Zum Verschrauben habe ich in die untere Platte Einschlagmuttern eingezogen in einem Bereich, wo die Einschlagmuttern druckscksteif aufliegen und nicht nach unten durchfallen können.
Gruß Manfred
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#12
Hallo,

es gibt auch die Variante die Möbel und Einbauten an der Karosserie / Blechboden zu befestigen. Wenn alles drin ist, wird der Boden gedämmt. Im Schrank vielleicht Armaflex, dort wo man rumläuft Perimeterdämmung (hartes Styropor). Mit einigen kleksen Kleber am Boden festmachen, die Stöße flächig, damit es Dampfdicht wird.
In den Schränken legt man dann ein Stück Schrankrückwand rein (Hartfaserplatte 5mm). Dort wo man rumläuft ein Brett (5mm Multiplex?) und darauf Bodenbelag. Das sollte ausreichend fest sein, dass sich keine Dellen ausbilden.

Es gibt den ein oder anderen der es so gemacht hat, viele machen es anderes.
Ich werde meinen Aufbau auch so machen, da ich meine Schränke und Möbel sicher und fest im Fzg. haben will.
Weiterer (m.m. wichtiger) Grund ist, dass man in Summe weniger Gewicht durch die Gegend fährt.

Gruß
Martin
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#13
martin.k hat geschrieben: vor 3 Jahrehartes Styropor
Um... Styrodur aka XPS. Trittfester Polystyrolschaum.

Mein Original- Boden war zweigeteilte Siebdruckplatte, circa 3cm breit am Stoß auf die Hälfte abgefräst und überlappend verlegt. Das macht in meinen Augen ganz gut Sinn.
svenotzer gefällt dies